ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Klimakondensator selber tauschen

Klimakondensator selber tauschen

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 26. Mai 2016 um 19:32

Hallo Schrauber,

benötige mal etwas Hilfe beim Aus- und Einbau eines Klimakondensators. Leider hatte ich bis jetzt nie die Chance gehabt an Klimaanlagen rum zu fummel. Es wird also Zeit ; ).

Mein Klimasystem wurde mit fluoreszierendem Kältemittel befüllt und man sieht dieses an den Verschraubungen austreten (nur unter Schwarzlicht, siehe Bild).

Bosch wollte ca. 500 Euro für die Instandsetzung haben. Alleine der Kondensator hätte 200 Euro gekostet. Jetzt hab ich mir einen für 60Euro in der Bucht geschossen [url=http://www.ebay.de/.../390948337944?...]Ebay Link[/ur

 

Fragen:

  • benötige ich noch Dichtringe/O-Ringe/andere Ersatzteile für die Montage?
  • werde ich Schwierigkeiten haben die Leitungsverschraubungen an dem Kondensator zu öffnen?
  • Wie hoch sind die Anzugsdrehmomente der Leitungsverschraubungen?
  • Was gibt es noch zu beachten bei der Montage?

System sollte fast drucklos sein da die Klima nicht mehr kühlt. Befüllung wird dann natürlich in der Werkstatt gemacht.

Gruß

Akkuwechsler

20160526-195811
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Juni 2016 um 7:51

Wollte kurz eine Rückmeldung über die Instandsetzung geben, die ich durchgeführt habe.

Nicht alle Ersatzteile konnte ich verwenden da diese bei mir nicht verbaut waren.

  • Dichtungen 3D0260749C und 4E0260749A. Eine der beiden ist eine dünne braune Dichtung,
  • diese passte bei mir nicht. Ich hätte zwei lila farbende Dichtungen benötigt (nicht nur eine) VW Fragen!!!

    • 2x Dichtstreifen 321819017 (Waren bei mir nicht verbaut).

    Werkzeuge:

    -Torx Nüsse (T25,T30 oder so ähnlich)

    -Kleine Knarre mit div. Verlängerungen

    -Normales Werkzeug

    -Hebebühne ist nicht erforderlich, sich aber nützlich gegen Muskelschmerzen ; )

    Anleitung "Wie tauche ich einen Klimakondensator":

    -Zeit 4-6 Stunden je nach Schraubergeschwindigkeit

    -Schwierigkeit: mittel (für Menschen mit Sachverstand absolut machbar)

    -Habe es alleine gemacht, zu zweit gehts sicherlich besser

    -Kleine Handgriffe wie zb. abnehmen div. Plastikteile sind nicht beschrieben, da dies sich selbst erklärt.

    1. Klimaanlage durch Fachwerkstatt entleeren lassen. Stoßstange abbauen Anleitung, findet man im Forum

    2. Schlossträger lösen (Je 2 Schrauben rechts und links oben im Motorraum lösen, dann je 4 große Schrauben (rechts und links) vorne an der Front lösen, je eine Schraube mit einer M10 x (mindestens) 120mm langen Schraube/Gewindestange ersetzen. Auf diesen Schrauben könnt Ihr den Schlossträger nach vorne ziehen.

    3. Beide Frontscheinwerferstecker abziehen, 1-2 andere kleine Steckverbindungen trennen, da diese sonst unter Zug stehen, das sieht man aber recht leicht welche diese sind. Motorhauben-Bautenzug an Verbindungspunkt trennen. Dieser befindet sich in der Nähe des fahrerseitigen Scheinwerfers. Einfach das kleine schwarze Teil auseinander bauen, Ihr werdet recht einfach sehen wie die Züge getrennt werden können.

    4. Ladeluftschläuche (oder so ähnlich) von Lufthutze/Kühler lösen (ist recht einfach, entsichern und abziehen)

    5. Jetzt kann man den Schlossträger in Servicestellung bringen, es reicht wenn man den Schlossträger ca. 120-180mm nach vorne kippt.

    6. Vier Schrauben lösen von der hinten Verbauten Kühler/Lüftereinheit. Einheit 100mm nach hinten kippen (Schläuche können alle dran bleiben).

    7. 2 Schrauben die durch die Front geschraubt sind lösen und die anderen beiden Kühler/Kondensatoren nach hinten kippen.

    8. 4 Schrauben am Kondensator lösen und die beiden Anschlussschrauben der Klimaleitungen lösen und Anschlüsse abziehen (einer war etwas fest hier musste leichte Gewalt helfen den Anschluss von Kondensator zu lösen) Anschlüsse nicht verbiegen!

    9. Kondensator raus ziehen und neuen einsetzen. Anschlussschrauben mit ca. 12 Nm festziehen.

    10. Alles wieder zusammenbauen ; )

    11. Klima neu befüllen lassen Druckhaltetest durchführen lassen, evtl kann es sinnvoll sein fluoreszierende Farbe dem Kühlmittel bei zugeben, damit man evtl Undichtigkeiten finden kann.

    Hoffe die Anleitung wird euch helfen, viel Spaß beim basteln. Feedback ist erwünscht.

    Euer

    Akkuwechsler

     

+4
30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 27. Mai 2016 um 15:07

Was das hier für ein lahmer Haufen, im Opel Forum geht da einiges mehr! Sind das evtl. bessere Schrauber : ) *duckundwech*

Vielleicht solltest du dann im Opel-Forum fragen! :D

Aber so als Tipp:

An gefüllten Klimaanlagen würde ich nicht herumschrauben wollen. Wenn das Kühlmittel unter Druck steht und dir beim Austreten über die Finger spritzt, hast du definitiv verloren. Aber das können dir die Opel-Fahrer sicher viel besser erklären ;)

Zitat:

@passatsucher schrieb am 27. Mai 2016 um 17:18:00 Uhr:

Wenn das Kühlmittel unter Druck steht und dir beim Austreten über die Finger spritzt, hast du definitiv verloren.

Was hat er dann verloren? Seine Jungfräulichkeit?

@Akkuwechsler:

Nur weil ein System nicht mehr kühlt ist es noch lange nicht "fast drucklos". Der Druck reicht immer noch, Dich zu verletzen. Aber mach mal...

Zitat:

@ampassator schrieb am 27. Mai 2016 um 17:20:13 Uhr:

Zitat:

@passatsucher schrieb am 27. Mai 2016 um 17:18:00 Uhr:

Wenn das Kühlmittel unter Druck steht und dir beim Austreten über die Finger spritzt, hast du definitiv verloren.

Was hat er dann verloren? Seine Jungfräulichkeit?

Das vielleicht nicht aber den einen oder anderen Finger!

am 27. Mai 2016 um 16:27

HIER einlesen.

Themenstarteram 27. Mai 2016 um 19:04

Finger abreisen weil Kühlmittel austritt, das will ich sehen.

Themenstarteram 27. Mai 2016 um 19:16

Ihr habt aber recht alleine aus umweltrechlicher Sicht ist eine professionelle Entleerung vom dem Zeug sicherlich angebracht. Habt ihr noch paar Tipps?

Zitat:

@passatsucher schrieb am 27. Mai 2016 um 17:28:15 Uhr:

Das vielleicht nicht aber den einen oder anderen Finger!

Das will ich aber auch sehen. Das ist kein Ölhydraulikschlauch aus dem Bergbau. Nichtsdestotrotz kann sowas weh tun, vor allem, wenn es in's Auge geht.

Zitat:

@ampassator schrieb am 27. Mai 2016 um 21:40:57 Uhr:

Zitat:

@passatsucher schrieb am 27. Mai 2016 um 17:28:15 Uhr:

Das vielleicht nicht aber den einen oder anderen Finger!

Das will ich aber auch sehen. Das ist kein Ölhydraulikschlauch aus dem Bergbau. Nichtsdestotrotz kann sowas weh tun, vor allem, wenn es in's Auge geht.

Es geht in keinem Fall um den Druck als solches oder die mechanische Kraft, sondern um das unter Druck stehende Kühlmittel! Kommt das mit ordentlich Druck auf ungeschützte Finger oder Haut ist auch bei sofortiger Hilfe kaum noch eine Rettung der betroffenen Partie möglich. Der Bereich wird durch die plötzliche Unterkühlung absterben.

1. in die Werkstatt - Anlage entleeren lassen

2. noch die Dichtungen 3D0260749C und 4E0260749A und 2x Dichtstreifen 321819017 besorgen

3. Stoßfänger ab und Schloßträger in Servicestellung

4. Kondensator aus- und einbauen (Dichtstreifen seitlich - 2x 321819017)

5. Drehmomente: die 2 Schrauben Leitung 12±1 Nm, die 4 Schrauben für den Kondenstaor 5±0,5 Nm

6. Werkstatt Klimaservice - Anlage befüllen lassen

PS: Wenn ich da mal dran bin, würde mir gleich noch das Schutzgitter 3C0820746 rmitverbauen

Zitat:

@passatsucher schrieb am 27. Mai 2016 um 21:53:09 Uhr:

das unter Druck stehende Kühlmittel! Kommt das mit ordentlich Druck auf ungeschützte Finger oder Haut ist auch bei sofortiger Hilfe kaum noch eine Rettung der betroffenen Partie möglich. Der Bereich wird durch die plötzliche Unterkühlung absterben.

Das ist Unfug. Nur, weil etwas unter Druck steht, kühlt es beim Austritt nicht so. Auch R134a nicht. Ich habe selbst schon erlebt, wie bei einer Werkstatt noch Restdruck auf dem System war - es schießt raus, man erschrickt, aber davon frieren einem keine Körperteile ab. Der Grund ist simpel: austretendes R134a gibt seine Expansionsenergie umgehend an die umgebende Luft ab - da bleibt zum Abkühlen Deiner Pfoten nur so viel wie z.B. bei handelsüblichem Kältespray.

am 28. Mai 2016 um 11:05

Zitat:

@ampassator schrieb am 27. Mai 2016 um 22:38:02 Uhr:

Zitat:

@passatsucher schrieb am 27. Mai 2016 um 21:53:09 Uhr:

das unter Druck stehende Kühlmittel! Kommt das mit ordentlich Druck auf ungeschützte Finger oder Haut ist auch bei sofortiger Hilfe kaum noch eine Rettung der betroffenen Partie möglich. Der Bereich wird durch die plötzliche Unterkühlung absterben.

Das ist Unfug. Nur, weil etwas unter Druck steht, kühlt es beim Austritt nicht so. Auch R134a nicht. Ich habe selbst schon erlebt, wie bei einer Werkstatt noch Restdruck auf dem System war - es schießt raus, man erschrickt, aber davon frieren einem keine Körperteile ab. Der Grund ist simpel: austretendes R134a gibt seine Expansionsenergie umgehend an die umgebende Luft ab - da bleibt zum Abkühlen Deiner Pfoten nur so viel wie z.B. bei handelsüblichem Kältespray.

Nich so viel dummes / wirres Zeug faseln und sich besser erstmal informieren.

R134a hat einen Siedepunkt von -27°C.

Bekommt man das Zeug auf die Haut, sind Erfrierungen die Folge.

Noch etwas übler ist das in der Anlage befindliche Öl.

Das ist zum einen mit Kältemittel durchsetz und zum anderen recht dünnflüssig und hat zudem die Eigenschaft, bei Hautkontakt auch in das Gewebe einzudringen.

Folge von Hautkontakt auch da Erfrierungen.

R134a liegt im Klimakreislauf sowohl flüssig als auch gasförmig vor.

Derartige Stoffe haben die Angewohnheit, bei Expansion der Umgebung Wärmeenergie zu entziehen.

Folge bei Hautkontakt (Haut ist bei Hautkontakt die Umgebung) sind Erfrierungen.

Ich diskutier nimmer! Soll es @ampassator doch mal ausprobieren ;)

Ah, der hurz...

Du hast es auf jeden Fall besser erklärt als ich, ändert aber nichts daran, daß man davon nicht sofort Erfrierungen bekommt, wenn mal ein Tropfen z.B. auf dem Handrücken landet. Vielleicht mag sich die Realität da nicht so an Deine Theorie halten... ;)

@passatsucher:

Ich wüßte nicht, warum ich diesbezüglich irgendetwas ausprobieren sollte. Meine Klimatronic funktioniert, und wenn sie das nicht mehr tut, lasse ich das schon allein aus Umweltgründen eine Werkstatt erledigen und frickle da nicht selbst dran rum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Klimakondensator selber tauschen