Klimakompressor wirklich defekt???
|
Hallo zusammen,
ich habe das Problem das meine Klima nicht mehr geht. Angefangen hat das ganze vor ca. 2 Monaten als ich einen Hasen mitgenommen hab. Danach wurde in der Werkstatt unter anderem auch der Kondensator der Klima getauscht, ich einige Zeit gefahren - Klima geht nicht mehr, ab in die Werkstatt. Die festgestellt, das eine Leitung kaputt ist, wurde getauscht und neu befüllt. Dann kam es zwei Tage schön kalt aus meiner Lüftung und vorgestern ging wieder nichts, also wieder in die Werkstatt. Dann ruft mich der Meister an und meint das der Klimakompressor defekt sei und erneuert werden müsste.
Jetzt meine Frage, kann das durch den Wildschaden passieren? Und könnte da nicht noch was anderes kaputt sein, weil der ganze Spass soll mit Einbau 800€ kosten
Wäre für jede Hilfe bei dem warmen Wetter dankbar.
Gruss die Glatze |

Hallo
Ich nehme mal an, dass damals die Trocknerpatrone nicht mitgewechselt worden ist (machen die Werkstätten sehr selten – ist mir egal ob jetzt welche wieder meckern wollen)!
Das bedeutet Feuchtigkeit im System. Es kommt zu Rostbildung im Verdichter (nur ganz, ganz wenig reicht aus – wir reden hier von hundertstel mm) und daraus resultiert ein „Kolbenklemmer“ im Kompressor.
Mein Tipp:
Fahr in eine Freie Werkstatt. Die besorgen einen Kompressor aus dem Zubehör, welcher nur ca. die Hälfte kostet!
Gruß Kay
Müsste bei einem Kolbenklemmer nicht der Kompressor blockieren und sich nicht mehr bewegen, also stehen? Dann sollte doch die Magnetkupplung Geräusche von sich geben, da diese dann wohl durchrutschen wird.
Bei mir war bei 2 Fahrzeugen nur die Magnetkupplung defekt (einfach mal eine Durchgangsmessung durchführen). Wollten auch immer den ganzen Kompressor wechseln, obwohl im TIS auch ein Kupplungswechsel vorgesehen ist. Beim 2. Fahrzeug (allerdings nicht Vectra) hat die Rep. nicht mal 1€ gekostet, da ich die Fehlerursache in der 1. Kupplung ermittelt habe (durchgebrannte Temperatursicherung in der Spule) und ein Ausbau ohne Demontage der Schläuche möglich war.
Fat middle-aged man
Ich hatte so wie Du auch mal einen Wildschaden mit einem Hasen. Dieser fette Feldhase hat mal eben 1200€ Schaden verursacht.
Frontschürze unten gebrochen, Klimakühler/Kondensator eingedrückt.
Was sich bei Dir dubios anhört ist, daß Deine Anlage 2 Tage lang nach Neubefüllung kühlt und dann nicht mehr. Das deutet darauf hin, daß die Anlage nicht dicht ist und innerhalb kürzester Zeit massiv Kältemittel verliert. So war es bei unserem Astra. Die Neubefüllung hielt ganze 2 Tage. Der Kompressor läuft nicht mehr, da er bei zu niedrigen Druckverhältnissen durch zu wenig Kältemittel nicht mehr anläuft, also nicht unbedingt ein Defekt.
Traust Du Deiner Werkstatt? Ich würde einen Klimafachbetrieb aufsuchen, die Anlage evakuieren (durch das Ablassen des Kältemittels kann man messen, ob und wie viel fehlt), neu befüllen und ein Kontrastmittel beifügen lassen. Dadurch kann man erkennen, ob und wo die Anlage undicht ist. Vielleicht hat Deine Werkstatt beim Einbau des Kondensators gepfuscht oder es ist anderweitig ein Leck aufgetreten.
Ich glaube in dem Fall nicht an einen Kompressordefekt, obwohl der beim Vectra ja wohl häufiger mal vorkommt.
Hallo zusammen,
wer sollte heute schon einer Werkstatt trauen. Laut Aussage von dem Meister haben die ja die Anlage evakuiert und neu befüllt und es hat wohl nichts gefehlt. Und wenn mein Kompressor blockieren würde, das müsste man doch hören,oder?
Ich hab den Meister nochmal drauf angesprochen ob man die Kupplung nicht einzeln tauschen könnte, er meinte dann,können tut man das schon, aber sie haben da bisher nicht so gute erfahrungen mit gemacht da nach 4 Wochen der Kunde mit nem kaputten Kompressor wieder da war...
Gruss...