- Renault: Baut diese Alpine
- Auto: Auf der AMI in Leipzig summen die Motoren
- Motorsport : Der Berg ruft diesen i-MiEV
- Auto: Aktuell: Spritpreise im Ausland
- Auto: Die 10 tollsten Traumautos im Netz
- Citroën: Ein Entenflügel zum Dahinschmelzen
- Opel: Wer rettet Bochum?
- Toyota: Toyota verkauft weltweit über 4 Millionen Hybride
Klimakompressor
|
Hallo zusammen,
ich benötige mal technisches Hintergrundwissen was den Klimakompressor angeht.
Vor einigen Jahren an meinem Vectra B teilte mir der OH mit, das bei niedriger Drehzahl der Kompressor nicht ( logischerweise ) nicht seine volle Leistung bringt.
Dasselbe gilt auch für eine hohe Drehzahl, wo dann der Klimakompressor abschaltet, damit dieser keinen Defekt erleidet.
Auch soll das nur manuelle Klimaanlagen betreffen, die durch einen Keilrippenriemen angetrieben werden.
Kann jemand hier etwas Licht ins Dunkel bringen ?
Danke. |

Höre ich jetzt auch zum ersten mal. Aber kann gut möglich sein. Ich weiß dass bei manchen (frühreren) Fahrzeugmodellen der Kompressor bei Vollgasstellung abgeschaltet wurde, um wirklich die ganze Leistung zum Vortrieb zu verfügung steht. Also Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn und gleichzeitig wurde es langsam wieder warm...
Und wie wurde der Kompressor bei Elektronischer Klimaanlage angetrieben?
Google ist dein Freund
MfG
W!ldsau
Eine Abschaltung bei hoher Drehzahl gibt es nicht.
Gruß
Achim
1xNachdem die Klimaanlage eines Bekannten (Calibra) ihren Dienst versagte, haben wir den Kompressor auseinander genommen. Dieser verfügte über einen variablen Kolbenhub, in unserem Beispiel allerdings mit Kolbenfresser.
Ich nehme an, in einem Vectra B wird das nicht anders sein und ein Abschalten bei hohen Drehzahlen wird es nicht geben.