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Klimakompressor springt nicht an - wahrscheinlich Metallspäne im Kühlsystem

Themenstarteram 23. Juni 2010 um 13:49

Hallo liebe Focus Freunde,

ich habe mir vor ca. einem Monat einen gebrauchten Ford Focus ST170 (BJ 06/2003, 103.000 km) zugelegt und liebe ihn einfach!

Jedenfalls ist mir letzte Woche aufgefallen, dass die Klimaanlage nicht kühlt (trotz ausreichender Kühlflüssigkeit) und bin daraufhin zur freien Werkstatt meines Vertrauens gefahren um der Ursache auf den Grund zu gehen. Die Werkstatt hat festgestellt, dass Kupplung und Sicherung vom Klimakompressor (KK) defekt waren, weshalb auch der KK nicht angesprungen ist. Anscheinend hatte der Vorbesitzer nie einen Klimacheck gemacht und ist einige Jahre mit kaputtem KK rumgeieiert.

Die Sicherung hat die Werkstatt getauscht, der Kompressor springt aber immernoch nicht an. Es taucht immernoch ein elektronischer Fehler auf. Zudem vermuten sie, dass sich der Kompressor mit Metallspänen festgefressen hat.

Die Werkstatt hat mir geraten, den KK auszutauschen (gebraucht kostet der ca. 100-150 Euro) und die komplette Anlage durchspülen zu lassen (wohl bei VW-Werkstatt möglich, soll aber auch satte 1.000 Euro kosten)

Hat jemand von euch Erfahrungen mit einer solchen Geschichte? Wisst ihr ob man einfach nur den KK und Kühlmittel auswechseln sollte und hoffen, dass er sich nicht nochmal festfrisst? Oder die Flüssigkeit entleeren und mit Stickstoff durchpusten? Hört sich für mich eher nach einer Mc Gyver Lösung an...

Tausend Dank im Voraus für eure Hilfe und/oder Ideen!

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10 Antworten

...dass der kompressor festgegangen ist, halte ich für sehr unwahrscheinlich, hab auch im rahmen verschiedener foren noch nicht davon gelesen. ist auch duch den selbstschutz des systems bei drohendem kälte/schmiermittelmangel fast auszuschliessen.

die gängikeit des kompressors ist zudem leicht zu überprüfen...

sehr viel eher ist ein defekter druckschalter mein favorit für die ursache des mangelnden einschaltwillen...

Metallspäne ?

Woher sollen Die denn kommen ?

Ohne, oder mit zuwenig Kältemittel läuft der Kompressor nicht, kann also nicht "fressen"

Das Einzigste, was passieren kann, ist, dass die Dichtung des Komp. porös wird, und damit undicht.

Also, Späne im Klimasystem sind ein Witz :) ( und Andere, sich drehende Teile gibt es nicht im Klimasystem)

Themenstarteram 24. Juni 2010 um 6:29

Vieln Dank schon mal für eure Antworten.

Hab nochmal mit der Werkstatt gesprochen. Die meinten, dass der Klimakompressor Späne gezogen haben soll. Erst nachdem man den KK ausgetauscht hat, kann man wohl sehen, was für ein elektronischer Fehler noch im System ist.

Was die heute noch meinten ist, dass die Saugrohrklappe wohl dauerhaft geöffnet ist und somit nicht mehr regelt. Aber sie konnten die Klappe nicht so ohne weiteres schließen. Könnte da der Fehler liegen?

Oder meint ihr, dass ich erstmal KK und Kühlflüssigkeit wechseln und dann gucken sollte, ob's funzt? Ich hab keine Lust ne vierstellige Summe für die Klimaanlage auf den Tisch zu packen.

mein tipp: hol dir mal ne zweite meinung, ohne die leute vorher zu beeinflussen...dann wirste ja sehen, was an der spangeschichte dran ist.

eine kältemittel kann nicht verschleissen, es kann nur entschwinden. wenn noch etwas im system drin ist, reicht auffüllen. es handelt sich um ein gas, welches beliebig oft verdichtet und wieder entspannt werden kann...

entweder sind die leute unfähig, wolln dich übern tisch ziehen oder, und dann wär es der erste von dem ich höre, der kompressor ist wirklich fest...meist laufen die wellen ein und werden undicht

Ich hatte in den letzten XX Jahren keinen KK, der gefressen oder Späne verursacht hätte.

Wellendichtring undicht / porös, Welle eingelaufen, Welle ausgeschlagen, aber fest war noch Keiner.

Was glaubt Ihr, was passiert, wenn der KK fest wäre, und die Kupplung Ihn zuschaltet :confused:

2 Sekunden später ist kein Rillenriemen mehr da, oder der Motor aus ...abgewürgt ..........

Mit der Saugrohrschaltung weis ich nicht so bescheid, aber es könnte sein, dass beim ST die Klima bei offenem Saugrohr ( = Vollgas ) abgeschaltet wird.

Jedenfalls wird die Klima bei einer bestimmten Volllast abgeschaltet.

Kann jeder ausprobieren, ab einer bestimmten Geschwindigkeit und Pedalstellung bläst es plötzlich warm, vom Gas weg, und es wird wieder kalt.

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 10:39

Hallo nochmal lieber Ford Freunde,

gerade hat die Ford Werkstatt angerufen mit folgendem Ergebnis:

Klimakupplung ist kaputt und muss getauscht werden (Kosten für Teile und Einbau: 600 €) und das Drosselklappenmodul ist auch kaputt (Klappe ist dauerhaft geöffnet, Kosten für Modul und Einbau ca. 500 €), deswegen kommt ab und zu die Motorkontrollleuchte.

Das Drosselklappenproblem kann vorerst noch warten, aber die Klima ist in diesem Sommer ja wohl unentbehrlich! Ich habe bereits einen gebrauchten Klimakompressor bei eBay für 70 € geholt (Teilenummer ist identisch mit dem defekten Gerät):

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Wisst ihr ob da auch schon die Kupplung mit drin ist? Oder wisst ihr sonst wo man die bekommen kann - mal abgesehen von den überteuerten Ford-Vertragswerkstätten?

VIELEN VIELEN DANK nochmal für eure Comments!

Hallo !

Die Klimakupplung ist ein Teil vom Kompressor. Also ist die mit Sicherheit dabei. Laut Bild vom deinem Link, das schwarze Teil vor der Riemenscheibe.

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 11:21

Super, dann tausche ich das Ding einfach mal und gucke ob die Anlage dann wieder läuft.

Mal sehen ob die die Drosselklappe auch mal ausbaue und einfach mal versuche das Ding sauber zu machen. Ich vermute eigentlich, dass es nur irgendwo verhakt ist.

Danke!

Tausche nur das DK Poti an der Drosselklappe. Ist billiger und bekommst du normalerweise auch im Zubehörhandel oder im Internet. In der Werkstatt wollen sie dir das ganze Teil verkaufen. Müssen ja auch Garantie auf deren Arbeit hergeben.

Zum Klimakompressor ist noch zu sagen, das es die Klimakupplung nicht einzeln gibt. Darum wird auch immer ein neuer Kompressor verbaut. Darum ist auch der Preis so hoch.

Bevor du den Kompressor ausbaust, mußt du die Anlage evakuieren lassen. Nach der Montage muß sie klarerweise wieder befüllt werden. Lass dabei gleich das Kontrastmittel mit einfüllen, falls die Anlage undicht wäre nach dem Tausch.

...kupplkung/spule geht nicht einzeln zu tauschen...das is ja ein mist...hoffentlich hält sie bei meinem ewig...

...drosselpoti hab ich vorgestern bei DEM bestellt, war heute da, das ging fix...

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