ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Klimakompressor schaltet sich nicht ein.

Klimakompressor schaltet sich nicht ein.

Ford Scorpio Mk2
Themenstarteram 22. Juli 2014 um 18:43

Guten Abend Leute,

Ich bin gerade dabei an einem Ford Scorpio zu Schrauben bzw am kämpfen das bei diesen Temperaturen Kalte Luft ins Auto strömt.

Jetzt ist aber das Problem das sich der Klimakompressor nicht einschaltet, wo kann ich mit der Fehlersuche beginnen?

Sicherungen habe ich auch schon gecheckt und wie man kurzfristig ein Relais brückt müsste man mir dann erklären.

Strom kommt unten am Klimakompressor auch an (14.06V)

Aber er schaltet sich nicht ein?!?

Könnte es vllt auch am Kompressor selber liegen?

Die Anlage wurde vor drei Wochen neu befüllt, das kann es also nicht sein.

Es geht hier um den Ford Scorpio MK2 2.0l 16v Turnier aus dem Jahre 1996.

 

Vielen Dank schonmal im vorraus. ;-)

Ähnliche Themen
18 Antworten

wenn Spannung ankommt müsste der sich auch einschalten.

mal Masse gecheckt?

Welche Spannung liegt dann bei Masse dort an?

Wenn das auch 14 V ist hast Du ein Masseproblem.

Oder die Magnetkupplung funzt nimmer

Ich tippe auf die Kupplung des Kompressors die wird den Geist aufgegeben haben, die funktioniert elektrisch und da wird der Anker durch sein.

Wie gesagt, das ist meine Vermutung

Themenstarteram 23. Juli 2014 um 7:54

Kann man beim Klimakompressor vorne die Kupplung tauschen, oder muss ein komplett neuer Klimakompressor her?

Bei ebay gabs da nämlich die Kupplung ohne Kompressor zu kaufen, bin mir nur nicht sicher ob das wirklich so geht.

also ich würde den Kompressor komplett wechseln denn wenn du nur die Kupplung wechselst und der Anker ist wirklich im A.... dann geht die Bastelei weiter ...

Themenstarteram 23. Juli 2014 um 8:05

Gibt es denn eine Möglichkeit um zu testen ob es die Magnetkupplung ist?

Oder der Anker?

einfach mal Plus und Minus an den Kompressor ran halten, direkt mit Kabel von de Batterie?

Ist doch das aller einfachste bevor ich irgend etwas anderes mache! :)

 

Die Magnetkupplung selber kann ja nur verschleißen, müsste aber trotzdem immer vom Elektromagneten angezogen werden. Ergo kann es nur der Runde Magnet sein der hinter in der Riemenscheibe sitzt?!

Themenstarteram 23. Juli 2014 um 11:01

Du meinst jetzt also direkt zwei Kabel von der Batterie zum Stecker vom Kompressor anlegen?

Versteh ich nicht was das bringen soll, ich habe die Kabelverbindung ja gestern schon gemessen und es kamen 14.06V am Stecker vom Klimakompressor an.

Ich bin sowieso noch am ergründen wie die ganze Anlage funktioniert, meiner Meinung nach gibt es da nur zwei Optionen;

Entweder Strom liegt an und der Kompressor muss anspringen, oder es liegt kein Strom an und der Kompressor steht still.

Alles andere wird doch vorher durch Relais, etc. gesteuert.

Oder hab ich da einen Denkfehler?!?

Zitat:

Entweder Strom liegt an und der Kompressor muss anspringen, oder es liegt kein Strom an und der Kompressor steht still.

jaaahaaa,

aber um Fehlerursachen wie falsche Masse auszuschließen hängt man einfach mal eine Batterie dran.

Bzw. habe ich schon im ersten Beitrag geschrieben mit der falschen Masse

Zitat:

Original geschrieben von DavidGr

Du meinst jetzt also direkt zwei Kabel von der Batterie zum Stecker vom Kompressor anlegen?

Versteh ich nicht was das bringen soll, ich habe die Kabelverbindung ja gestern schon gemessen und es kamen 14.06V am Stecker vom Klimakompressor an.

Und wie siehts z.b. mit korrodierten Kabeln aus?!

Es kommt zwar 14V an, aber sobald die Spule angehen will und richtig Strom ziehen will reicht der durch Korrosion verengte Kabelquerschnitt nicht mehr aus und der Magnet erzeugt kein Magnetfeld!

Ebenso siehts hier genauso bei dem Massekabel und dem beschriebenen Massefehler aus!

Wenn Korrosion im Massekabel drin ist, geht die Magnetkupplung auch nicht...

Sehr oft z.b. bei Anlasserkabeln der Fall!

 

Aus diesen drei Teilen siehe Bild besteht die Kupplung, elektr. kann da nur die Spule kaputt gehen, wenn die Strormversorung i.O. ist!

 

Kann man denn überhaupt den aller vordersten Teil der Magnetkupplung per Hand drehen? Denn daran hängt die Kompressorwelle!

Magnetkupplun
Themenstarteram 23. Juli 2014 um 13:13

Drehen von Hand geht, ca. nach einer Umdrehung merkt man nen leichten Widerstand und wenn man den überwunden hat, geht's weiter.

Kabelkorrosion hat er so eigentlich nicht, aber halt das übliche Problem mit der abbröckelnden Kabelummantelung, heißt ich habe schon einige blanke Kabel neu gewickelt.

Zitat:

Original geschrieben von DavidGr

Kabelkorrosion hat er so eigentlich nicht, aber halt das übliche Problem mit der abbröckelnden Kabelummantelung, heißt ich habe schon einige blanke Kabel neu gewickelt.

Haha^^

Er hat die abbröckelnde Isolierung aber keine Kabelkorrosion? Dat soll einer glauben? :) :) :)

Wie gesagt, probiere es einfach mit der externen Stromversorung direkt von der Batterie, dann hast du sofort 100%tige Gewissheit! :)

Themenstarteram 23. Juli 2014 um 13:30

Es gibt auch Autos die gepflegt werden und das Glück einer Einzelgarage für sich in Anspruch nehmen können

Außerdem denke ich das ich schon durch meinen Beruf Korrosion erkennen kann und es gibt einen Unterschied zwischen blank und korrodiert, aber das tut hier nichts zur Sache.

Ich glaube auch nicht das ich die Frage stellen müsste, wenn das Kabel vom Kompressor blank ist, aber ich werd das mal versuchen und mich dann nochmal melden.

Was ist wenn die Anlage undicht ist und der Druckschalter nein sagt , dann springt die Klima auch nicht an !

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Was ist wenn die Anlage undicht ist und der Druckschalter nein sagt , dann springt die Klima auch nicht an !

Dann würde aber auch kein Strom am Klimakompressor ankommen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Klimakompressor schaltet sich nicht ein.