Signum
Opel Vectra C & Signum:

Klimakompressor ohne Funktion

• Opel Signum Ticker
  • Opel Vectra C & Signum Forum
  • Opel Signum Blogs
  • Opel Signum FAQ
  • Opel Signum Tests
  • Opel Signum Marktplatz

Klimakompressor ohne Funktion

Omega16V Omega16V

Omega16V

Themenstarter

Hallo an Alle,

an meinem Vectra C Caravan 2.2DTI Bj.2004 geht seid letzte Woche die Klimaanlage nicht mehr. Flüssigkeitsstand wurde am Samstag in der Werkstatt geprüft. Anlage war voll. Sicherungen ok. Relais und Druckschalter überbrückt, Kompressor läuft allerdings nicht an. Beim Einschalten geht der Motor weder in die Drehzahlerhöhung noch schaltet sich der Kompressor oder die Lüfter ein. Verkabelung soweit möglich überprüft. Nichts zu sehen. Am Klimakompressor kommt auch kein Strom an beim Einschalten.

Habt Ihr noch eine Idee bevor ich zum FOH fahre??

Danke für eure Tipps.

Mein Tipp: Nicht beim FOH machen lassen, sondern Kompressor und Trockner einzeln kaufen und in einer freien Werkstatt machen lassen.

Spart circa 400 Euro

Zitat:

Original geschrieben von Omega16V

Hallo an Alle,

an meinem Vectra C Caravan 2.2DTI Bj.2004 geht seid letzte Woche die Klimaanlage nicht mehr. Flüssigkeitsstand wurde am Samstag in der Werkstatt geprüft. Anlage war voll. Sicherungen ok. Relais und Druckschalter überbrückt, Kompressor läuft allerdings nicht an. Beim Einschalten geht der Motor weder in die Drehzahlerhöhung noch schaltet sich der Kompressor oder die Lüfter ein. Verkabelung soweit möglich überprüft. Nichts zu sehen. Am Klimakompressor kommt auch kein Strom an beim Einschalten.

Danke für eure Tipps.

Normalerweise würde ich ja auf die Magnetkupplung tippen; wenn allerdings auch die Lüfter nicht anlaufen, dann wird wohl ein Sensor das einschalten der Klima verhindern. Hier hilft wohl nur ein Test mit dem Tech2 um die entsprechenden Sensoren abzufragen.

Zitat:

Original geschrieben von canicula

Zitat:

Original geschrieben von Omega16V

Hallo an Alle,

Danke für eure Tipps.

Normalerweise würde ich ja auf die Magnetkupplung tippen; wenn allerdings auch die Lüfter nicht anlaufen, dann wird wohl ein Sensor das einschalten der Klima verhindern. Hier hilft wohl nur ein Test mit dem Tech2 um die entsprechenden Sensoren abzufragen.

Wenn das Relais überbrückt wurde, dann würde ich auch sagen Magentkupplung. Die Lüfter gehen erst rein, wenn die Anlage arbeitet und sich ein Druck aufbaut. Beim Überbrücken vom Druckaufnehmer hast Du aber auch einen Kurzschluß (d.h. entweder 0V oder 5V) das tut der Anlage nicht weh, aber die Klima wird sich dann auch nicht einschalten lassen.

Die Drehzahl im LL geht nur hoch, wenn die ECU auch meint die Anlage einzuschalten. Das passiert nicht, wenn sie einen Fehler erkennt und nicht zu schaltet oder wenn Du das Relais brückst.

Am Besten mal ein Tech2 ranhängen. Damit kannst Du auch das Relais schalten, den Druck kontrollieren und die Fehler auslesen...

Viel Erfolg!

Opel Vectra C & Signum: Klimakompressor ohne Funktion

schliessen zu
Ticker vor 29 Sekunden
Opel Signum Ticker
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Klimakompressor ohne Funktion : Opel Vectra C & Signum (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH