ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Klimakompressor (Kürzeren Keilrippenriemen für Elch ohne Klima)

Klimakompressor (Kürzeren Keilrippenriemen für Elch ohne Klima)

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 20. Oktober 2016 um 21:41

Hallo

Ich hätte eine Frage zum Zahnrippenriemen bei meinem Elch A140 W168

Da mein Klimakompressor def. ist, habe ich mir gedacht, ob es möglich wäre einen anderen Rippenriemen von einem Elch ohne Klima draufzumachen, den Kompressor stilllegen . Wenn ja, wie muss nun der kürzere

Rienem über die Umlenk, Spannrollen, Wasserpumpe,Lichtmaschine und Kurbelwellen Riemenscheibe verlaufen.

Für ein Bild gerne selbst gezeichnet würde ich mich freuen.

Ev. auch über die Teile.Nr. von Benz für den Riemen für den Elch ohne Klima.

Danke im Voraus

J.Maier

Ähnliche Themen
24 Antworten

Siehe Bild.

Keilrippenriemen ohne Klima = 5PK1290

Keilrippenriemen mit Klima = 5PK1750

Eine Teilenummer von Mercedes brauchst Du nicht, einfach nach "5PK1290" googeln.

Oder, noch besser, auf www.daparto.de gehen, dort Deine Fahrzeugdaten eingeben und den Keilrippenriemen aussuchen.

Keilriemen
Themenstarteram 20. Oktober 2016 um 21:56

Also geht es.

Den kürzeren einfach wie den langen über die Rollen legen nur nicht über die Riemenscheibe vom Kompressor, richtig

so, oder ?

Die Führung des Riemens ist zwischen Spannrolle, Umlenkrolle und Generator ein wenig anders, siehe Bild ... aber ansonsten müsste das ohne weitere Änderungen funktionieren.

Wobei ich denke, dass Du spätestens im Sommer die Klimaanlage schmerzlich vermissen wirst.

Ein gebrauchter Kompressor (Denso SE12) kostet um die 50 Euro, den Einbau kann man selbst vornehmen, und das Befüllen kostet auch nicht die Welt. Allerdings könnten je nach Kompressorschaden Metallspäne in der Anlage sein.

Themenstarteram 20. Oktober 2016 um 23:47

Ich bekomme Ende Januar von einem Kolegen einen Kompressor den er vor 3 Monaten neu gekauft und eingebaut hat.

Er verschrottet seinen Elch und der Kompressor ist ein Denso 6SEU12C genau so einer wo bei meinem Elch verbaut ist.

Da bin ich mir sicher er ist 100% OK und das für umsonst.

Aber die Klima benötige ich jetzt im Winter so und so nicht und Ende Januar kommt der neue rein.

Danke nochmals für Deine Hilfe.

Gruss

J.Maier, kaufe ich mir auch keine Riemenscheibe mit Mittnehmer usw.

Ach noch was:

Metallspäne sind nicht in der Anlage. Mein alter Kompresser geht noch einwandfrei nur Jault das Lager in der Riemenscheibe. Und da ich ja einen neuwertigen bekomme kaufe ich nicht noch eine neue Riemenscheibe mit Mitnehmer usw.

Mit dem Keilriemen wird das wohl nicht hinhauen,aber mit den gebr.Kompressor das ist in Ordnung.

MfG

Themenstarteram 21. Oktober 2016 um 10:43

Warum soll das mit dem Keilriemen nicht hinhauen ?

Der Riemen für den Elch ohne Klima ist nur etwas kürzer als mit Klima.

1288 ohne Klima

1750 mit Klima

nur die Riemen Führung ist etwas anderst.

Schau mal das Bild von Speedy an

MfG

J.Maier

Ja, wenn das so ist, dass du einen Kompressor bekommst, dann ist das doch ideal.

Themenstarteram 2. November 2016 um 13:57

Hallo

Hat nicht funktioniert mit dem kürzeren Riemen.

Der Riemen ohne Klima ist zu kurz und der mit Klima zu lang.

Nun habe ich mir überlegt:

Wenn ich die Mitnehmerscheibe durch lösen der 10mm Sechskantschraube entferne aber den Sicherungsring nicht entferne läuft doch die Riemenscheibe vom Kompressor leer mit ohne die Welle vom Kompressor mit anzutreiben.

Nun meine Frage:

Schadet dies der Welle vom Kompressor und dem Lager der Riemenscheibe ?

Die Umlenkrollen und Andruckrolle läuft ja auch dauernd mit.

MfG

J.Maier

Dann hast Du einen falschen Riemen oder ihn falsch aufgelegt ... hast Du die unterschiedliche Verlegung mit und ohne Klima berücksichtigt, siehe meine Bilder weiter oben? Sonst klappt es natürlich nicht.

Der Motor und auch der Spannrollenträger sind bei Fahrzeugen mit und ohne Klimaanlage völlig identisch. Wenn also nicht der Kompressor/dessen Riemenscheibe selbst im Weg ist, MUSS es klappen ... ggf. mit einem längeren Riemen.

Generell kann man aber sagen, dass es natürlich nicht schadet, wenn nur die Riemenscheibe und das zugehörige Lager laufen. Allerdings ist das vordere Lager, welches meist im Eimer ist, dann ja immer noch in Bewegung - und alles Andere kann man einfach mittels Drücken des "EC"-Knopfes abschalten ... insofern würde es Dir IMHO nichts bringen, den Mitnehmer zu entfernen.

Dann mache lieber den Sicherungsring runter und ersetze (so es die Ursache für den Defekt ist) das defekte Lager. Dann ist gleich alles repariert.

Themenstarteram 2. November 2016 um 14:41

Hallo Speedy

Habe den Riemen versucht so aufzulegen wie in deiner Bebilderung gezeigt, ist aber zu kurz.

Zu meinem Problem.

Sobald ich meinen Elch anlasse jault er, Die Spann und Andruckrolle, Lichtmaschine sind neu.

Sobald ich die Drehzahl erhöhe wird auch das Jaulen lauter und Hochfrequenter und das ändert sich auch nicht wenn ich die Klima zu oder abschalte auch beim drücken des "EC"-Knopfes ändert sich nichts.

Kann das das Lager in der Riemenscheibe überhaupt sein ?

Habe meinen Elch auch schonmal kurz angelassen ohne Rippenriemen, dann war das Jaulen weg.

Habe halt die Befürchtung, wenn ich die Schraube welche die Mitnehmerscheibe entferne, wird die Riemenscheibe nur noch von dem Sicherungsring gehalten und nicht mehr von der Schraube auf der Welle vom Kompressor. Nicht das mit die Riemenscheibe bei längerem Betrieb wegfliegt.

Folgende Lager befinden sich im "Dunstkreis" des Riemens:

2x Umlenkrolle

1x Spannrolle

2x Lichtmaschine (vorn/hinten)

1x Wasserpumpe

2x Klimakompressor (vorn/hinten).

Wenn Du alles ausser die Lager im Klimakompressor getauscht bzw. geprüft hast, wird es tatsächlich das vordere Lager (zu 90%) sein, welches jault. Wenn es so ist, dann bringt Dir Dein Vorhaben rein gar nichts ... kaufe also lieber einen längeren Rippenriemen ... denn in der Tat könnte Dir die Riemenscheibe vom Klimakompressor blockieren oder wegfliegen, wenn das Lager frisst.

Das Entfernen der Mitnehmerscheibe selbst ist IMHO jedoch kein Problem, der Sprengring hält das Lager axial in Position, da kann nichts passieren - wenn eben das Lager OK ist.

Themenstarteram 2. November 2016 um 16:22

Hallo

Mir ist nur eines unklar.

Wenn die Mitnehmerscheibe drauf ist, dreht sich doch die Achse vom Kompressor genau so Schnell wie die Riemenscheibe. Somit steht doch das Lager in der Riemenscheibe still, somit kann doch das Jaulen nicht vom Lager der Riemenscheibe kommen. Oder doch ?

Somit kann es doch nur von einem Lager direkt im Kompressor kommen, da die welle vom Kompressor doch immer mitläuft.

Und wie kann sich die Riemenscheibe dann halten, so ganz ohne Lager?

Themenstarteram 2. November 2016 um 16:48

Danke

Hab es jetzt verstanden

Habe ein Bild von der Komp. Rienemscheibe gefunden.

Auf dem Gehäuse vom Kompressor sitzt die Passung für das Lager der Riemenscheibe, darauf sitzt das Lager.

Daraus kommt die Achse vom Kompressor welche vorne eine Verzahnung hat, darauf wird die Mitnehmerscheibe gesetzt und mit der Schraube festgezogen 20Nm mit Sich. Lack

Danke nochmals für Deine Geduld

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Klimakompressor (Kürzeren Keilrippenriemen für Elch ohne Klima)