ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Klimakompressor im Ars....

Klimakompressor im Ars....

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 20. März 2016 um 10:57

Tag

Nachdem meine Kupplung und Bremsen erneuert wurden, stellte man bei der Klima reinigung fest, das der Klimakompressor hin ist, die Flüssigkeit lief da wohl so raus.

Diese Teile hatte er raus gesucht um zu sehen was auf einen zu kommt.

Dieser Klimakompressor Ninssens 89350 (303.01.97) kostet wohl schon über 600€, dazu kommt noch der NRF Kondensator 35884 (303.04.48) mit 265€

 

Jetzt habe ich diese Teile günstiger gefunden, es müssten die Teile sein wenn ich nichts übersehen habe.

http://www.autoteile-teufel.de/.../?vehicleId=32854

oder hier noch billiger

http://www.amazon.de/.../B00DZMTRPO

http://www.autoersatzteile.de/2389125-nrf

Also vor dem Sommer muss es ja gemacht werden, entweder schicke ich ihm zb diesen Link oder ich muss es besorgen und er baut es ein.

Oder was meint ihr ?

Beste Antwort im Thema

Das Problem bei den Klimakompressoren ist, dass diese nicht standardmässig bei der Inspektion geprüft werden (und wenn, dann nur äußerlich). Da könnte man schonmal vermuten, dass da eine Absicht dahinter steckt. Denn, wie oben beschrieben, sind die Dinger ganz schön teuer. Und die Autoindustrie verdient mittlerweile mehr Geld mit Service und Ersatzteilen, als mit den Wagen selbst.

Daher mein Tip. Klimaanlage einmal im Jahr (oder bei jeder Inspektion - oder alle 2 Jahre eben) explizit und zusätzlich prüfen lassen. Dazu wird das Klimasystem über zwei Verbindungen mit einem vollautomatischen Prüfgerät verbunden. Das Gerät saugt das alte Kühlmittel ab, prüft wieviel davon überhaupt noch drin war, füllt wieder auf und testet auf Undichtigkeit. Das Ganze dauert ca. 30 Min und kostet zwischen 50 - 75€ (läuft alles vollautomatisch ohne Personal ab!).

Da das Kühlmittel gleichzeitig den Kompressor schmiert, wirkt sich ein zu niedriger Füllstand negativ auf diesen aus (Kolbenklemmer).

Es befinden sich ca. 800ml Kühlmittel im System des V70III. Man kann davon ausgehen, dass jedes Jahr ca. 100-200ml aus dem System "verschwinden" (durch allerlei Undichtigkeiten). Mal mehr, mal weniger. Bei mir waren nach 3 Jahren genau 300mL weg. Ab 500mL Verlust solls kritisch werden für den Kompressor.

Da der Austausch des Kompressors ziemlich teuer ist, lohnt sich die Ausgabe der Überprüfung.

Warum diese sinnvolle Arbeit - neben so manch sinnloser - nicht in den Wartungsplan aufgenommen wird bleibt weiterhin ein Rätsel.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Meiner war auch defekt, hat mit Spannrolle und Riemen beim Volvo Händler 1500€ gekostet.

Habe aber bei Volvo einen Kulanzantrag gestellt. Warte aber noch auf Nachricht.

Das Problem bei den Klimakompressoren ist, dass diese nicht standardmässig bei der Inspektion geprüft werden (und wenn, dann nur äußerlich). Da könnte man schonmal vermuten, dass da eine Absicht dahinter steckt. Denn, wie oben beschrieben, sind die Dinger ganz schön teuer. Und die Autoindustrie verdient mittlerweile mehr Geld mit Service und Ersatzteilen, als mit den Wagen selbst.

Daher mein Tip. Klimaanlage einmal im Jahr (oder bei jeder Inspektion - oder alle 2 Jahre eben) explizit und zusätzlich prüfen lassen. Dazu wird das Klimasystem über zwei Verbindungen mit einem vollautomatischen Prüfgerät verbunden. Das Gerät saugt das alte Kühlmittel ab, prüft wieviel davon überhaupt noch drin war, füllt wieder auf und testet auf Undichtigkeit. Das Ganze dauert ca. 30 Min und kostet zwischen 50 - 75€ (läuft alles vollautomatisch ohne Personal ab!).

Da das Kühlmittel gleichzeitig den Kompressor schmiert, wirkt sich ein zu niedriger Füllstand negativ auf diesen aus (Kolbenklemmer).

Es befinden sich ca. 800ml Kühlmittel im System des V70III. Man kann davon ausgehen, dass jedes Jahr ca. 100-200ml aus dem System "verschwinden" (durch allerlei Undichtigkeiten). Mal mehr, mal weniger. Bei mir waren nach 3 Jahren genau 300mL weg. Ab 500mL Verlust solls kritisch werden für den Kompressor.

Da der Austausch des Kompressors ziemlich teuer ist, lohnt sich die Ausgabe der Überprüfung.

Warum diese sinnvolle Arbeit - neben so manch sinnloser - nicht in den Wartungsplan aufgenommen wird bleibt weiterhin ein Rätsel.

Hallo,

bei mir waren nach 4 Jahren noch 640 g + 7 ml ÖL drin, aufgefüllt wurden 800 g + 17 ml ÖL, somit 160 g das geht noch nach 4 Jahren wie ich finde.

Gruß

Dan

Also, ich habe ja mit den neuen Elchen keine Erfahrung. Bei den 850er und V70I war aber die Magnetkupplung ein Thema. Wenn das Spaltmass zu gross wurde, sind die nicht mehr angesprungen. Gibt es das bei den "neuen" nicht mehr?

Da war dann auch kein Ersatz nötig; nur Spaltmass wieder verkleinern. Bei mir hält das nun seit 6 Jahren.

am 25. März 2016 um 15:02

Die V70 III hatten einige Jahre ein Problem mit dem Klimakompressor. Auch bei mir ist deshalb seit ca. 1/2 Jahr ein neuer drin...

Themenstarteram 27. März 2016 um 16:17

Ich werde es Aprill / Mai machen lassen.

Günstiger als er sie gefunden hat gehts auf jedenfall, so gut 500€ für Teile + Aus und Einbau

Bremsen und Kupplung sind neu und da ich den Wagen behalten will, lohnt es sich auch.

Vom Fahren, Platz und Komfort bin ich mit diesen Wagen bisher am besten zufrieden.

Themenstarteram 7. April 2016 um 19:19

Nix mit Teilen aus dem Internet.

Habe mehrere angefragt und die verbauen alle keine teile die man sich aus dem Internet besorgt hat, also doch gut 1000€ Kosten, nützt nix .

Bei meinem S60 ging auf der Rückfahrt von Stockholm irgendwo auf halber Strecke der Klimakompressor kaputt.

Ich glaube waren ungefähr 170 TS auf dem Tacho zu diesem Zeitpunkt.

Im ersten Moment Schock, aber was willste machen in der Einsamkeit? Weiter fahren. War ein ziemlicher Lärm unter der Motorhaube .

Bin dann in Trelleborg auf die Fähre, Travemünde wieder runter und mit dem Lärm bis nach Hause, Hamburg gefahren.

Mit dem Wagen von meiner Frau zu Kiesow, sehr bekannter Gebrauchtteilehändler und einen gebrauchten K-Kompressor für 120 Euro gekauft. In der Werkstatt meines Vertrauens (kein Volvo) der besorgte noch die nötigen Teile, dann einbauen lassen. Der ganze Spaß hat mich ca. 350 Euro gekostet.

Hielt bei mir zwei Jahre, wie lange noch weiß ich nicht. Hatte mir dann den S60 II gekauft.

Lässt du das beim Freundlichen machen?

 

Zitat:

@Markgraefler schrieb am 20. März 2016 um 20:05:32 Uhr:

Das Problem bei den Klimakompressoren ist, dass diese nicht standardmässig bei der Inspektion geprüft werden (und wenn, dann nur äußerlich). Da könnte man schonmal vermuten, dass da eine Absicht dahinter steckt. Denn, wie oben beschrieben, sind die Dinger ganz schön teuer. Und die Autoindustrie verdient mittlerweile mehr Geld mit Service und Ersatzteilen, als mit den Wagen selbst.

Daher mein Tip. Klimaanlage einmal im Jahr (oder bei jeder Inspektion - oder alle 2 Jahre eben) explizit und zusätzlich prüfen lassen. Dazu wird das Klimasystem über zwei Verbindungen mit einem vollautomatischen Prüfgerät verbunden. Das Gerät saugt das alte Kühlmittel ab, prüft wieviel davon überhaupt noch drin war, füllt wieder auf und testet auf Undichtigkeit. Das Ganze dauert ca. 30 Min und kostet zwischen 50 - 75€ (läuft alles vollautomatisch ohne Personal ab!).

Da das Kühlmittel gleichzeitig den Kompressor schmiert, wirkt sich ein zu niedriger Füllstand negativ auf diesen aus (Kolbenklemmer).

Es befinden sich ca. 800ml Kühlmittel im System des V70III. Man kann davon ausgehen, dass jedes Jahr ca. 100-200ml aus dem System "verschwinden" (durch allerlei Undichtigkeiten). Mal mehr, mal weniger. Bei mir waren nach 3 Jahren genau 300mL weg. Ab 500mL Verlust solls kritisch werden für den Kompressor.

Da der Austausch des Kompressors ziemlich teuer ist, lohnt sich die Ausgabe der Überprüfung.

Warum diese sinnvolle Arbeit - neben so manch sinnloser - nicht in den Wartungsplan aufgenommen wird bleibt weiterhin ein Rätsel.

Themenstarteram 18. April 2016 um 14:58

Am Donnerstag geht mein Wagen in die Werkstatt (keine Voilvo Vertragswerkstatt), Austausch Klimakompressor+Kondenstator und desinfektion der Anlage innen und Innenraumfilter ca 1200€.

Die Werkstatt hatte auch meine Kupplung getauscht die jetzt im Kurzurlaub (Bayern/Österreich) über 1300km berg auf und berg ab + 1800km normaler hin und rück weg super überstanden hat.

Würde aber auf jeden Fall die Spannrolle und den Flachriemen mittauschen lassen.

Die Überprüfung der Klimaanlage kann prinzipiell jede Werkstatt machen, die so ein Gerät hat. Viele freie Werkstätten haben das.

Im Übrigen wir dabei sowohl das Kompressoröl, als auch das Kühlmittel (Gas) getauscht und erneuert.

Spannrolle und Riemen sind natürlich auch wichtig. Wenn der Riemen reisst macht der ziemlich viel kaputt. Riemen und Rolle werden, soweit ich weiss, erst beim Tausch des Zahnriemens (bei 180tkm) gewechselt.

Spannrolle und Riemen sind eigentlich der Auslöser für einen Klimakompressor-Crash. Sollten immer mit gewechselt werden.

Angeregt durch diesen Thread habe ich gestern den Klimaservice beim Boschdienst machen lassen. Nach 6 Jahren fehlten 150g Kühlmittel. 60€ sind glaube ich gut angelegtes Geld.

Deine Antwort
Ähnliche Themen