ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Klimakompressor falsch konstruiert?

Klimakompressor falsch konstruiert?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 18. April 2011 um 8:42

Hallo zusammen,

letzte Woche Donnerstag sollte der defekte Klimakompressor an meinem Tiguan repariert werden. Leider wurde der Termin morgens abgesagt, da der Kompressor nicht lieferbar ist. Begründung des Meisters: Der Defekt trat aufgrund eines Konstruktionsfehlers auf und es würden derzeit viele Kompressoren ausgetauscht. Dauer bis ich wieder gekühlt mit meinem Auto durch die Gegend fahren kann: Mehrere Wochen (kein fester Termin nennbar). Angesichts der Tatsache, dass es sich hier um einen Konstruktionsfehler handelt, sind die angebotenen 50% Kulanz ja wohl eher ein Witz.

Hat von euch jemand das gleiche Problem bzw. davon gehört?

Gruß

Philipp

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Mai 2011 um 8:07

Zitat:

Original geschrieben von linussoft

Zitat:

Original geschrieben von P.J.208

Habe jetzt die offizielle Bestätigung erhalten, das es sich um einen Konstruktionsfehler handelt.

Das glaube ich nicht.

 

zeig mal.

 

Linus

Ok, du hast mich erwischt. Ich habe gelogen. Ich wollte (hier bitte irgendeinen bescheuerten Grund eintragen) und habe daher diese Geschichte erfunden. Schade. Hat nicht geklappt. Mein Klimakompressor ist gar nicht kaputt. Es ist sehr kalt in meinem Auto. Weder der Werkstattmeister noch VW direkt hat das zugegeben. Aber sie haben mir folgendes gesagt:  Tupac und Biggie leben zusammen mit Elvis in Bielefeld und haben dort gestern Osama aufgemischt, weil der denen kein Wassereis abgeben wollte. Selbst schuld würde ich sagen.

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Hy,

soweit ich weiß gab es Probleme bei einem bestimmten Typ im Golf V. Das betraf wohl die Baujahre 2007, ich war da auch betroffen. Aber die Kompressoren wurden kostenlos für den Kunden gewechselt:confused:

Schau mal da nach, nur so als Tip.

LG

Senke

am 23. April 2011 um 14:27

Bei mir trat das gleiche Problem bei 37 000km auf, Erstzulassung 17.03.2009, d. h. Garantie abgelaufen, laut Werkstatt nur Kulanz in unklarer Höhe. Es gibt drei verschiedene Hersteller

des Kompressors. Für mich ist interessant, dass es sich um einen Konstruktionsfehler handeln

soll. Sollte dies zutreffen, müsste die Reparatur in voller Höhe ersetzt werden. Mein Werkstatt-

termin ist erst Mitte Mai. Ich bleibe am Ball und hoffe auf weitere Infos der Community.

Dankbare Grüße aus Österreich

Themenstarteram 5. Mai 2011 um 7:15

Hallo,

 

zur Info: Habe jetzt die offizielle Bestätigung erhalten, das es sich um einen Konstruktionsfehler handelt. VW hat leider noch keine Lösung für dieses Problem. Wann ich wieder gekühlt durch die Gegend fahren darf: Nicht absehbar!

Hab dann auch mal angefragt, ob die Kulanzzahlung noch erhöht wird.

 

Ich werde berichten....

 

 

Grüße aus Köln

Philipp

Zitat:

Original geschrieben von P.J.208

Habe jetzt die offizielle Bestätigung erhalten, das es sich um einen Konstruktionsfehler handelt.

Das glaube ich nicht.

zeig mal.

Linus

Themenstarteram 5. Mai 2011 um 8:07

Zitat:

Original geschrieben von linussoft

Zitat:

Original geschrieben von P.J.208

Habe jetzt die offizielle Bestätigung erhalten, das es sich um einen Konstruktionsfehler handelt.

Das glaube ich nicht.

 

zeig mal.

 

Linus

Ok, du hast mich erwischt. Ich habe gelogen. Ich wollte (hier bitte irgendeinen bescheuerten Grund eintragen) und habe daher diese Geschichte erfunden. Schade. Hat nicht geklappt. Mein Klimakompressor ist gar nicht kaputt. Es ist sehr kalt in meinem Auto. Weder der Werkstattmeister noch VW direkt hat das zugegeben. Aber sie haben mir folgendes gesagt:  Tupac und Biggie leben zusammen mit Elvis in Bielefeld und haben dort gestern Osama aufgemischt, weil der denen kein Wassereis abgeben wollte. Selbst schuld würde ich sagen.

am 5. Mai 2011 um 8:41

:confused:

am 5. Mai 2011 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von P.J.208

Mein Klimakompressor ist gar nicht kaputt. Es ist sehr kalt in meinem Auto.

Was soll das jetzt noch :confused: Gib' doch zu, dass Du gar kein Auto hast! :D:D:D

Sehr geehrter Herr XXX

hiermit bestätigen wir ihnen ofiziell, dass der in dem von uns konstruierte, gebaute und vertrieben PKW "VW Tiguan" verbaute Klimakompressor fehlerhaft ist und es sich dabei um einen nicht zu behebenen Konstruktionsfehler unsererseits handelt.

mit freundlichem Gruß

Ihre Volkswagen Aktiengesellschaft

für den Vorstand

Martin Winterkorn

 

so was hast du???

Fragt: Linus

am 6. Mai 2011 um 0:20

sowas in der Art würde mich auch sehr interessieren.

Wenn Du eine "offizielle" Bestätigung hast, zeig' uns die doch.

Gruß

Nite_Fly

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 6:45

Ich geh da jetzt einfach mal nicht weiter drauf ein.

 

Zum Thema: Ich habe heute morgen noch mal den Werkstattmeister getroffen und Ihm von der Reaktion von VW erzählt. Außerdem habe ich Ihn gefragt, ob es nicht möglich wäre, einfach einen neuen "alten" Kompressor einzubauen, auch auf die Gefahr hin, das dieser wieder kaputt geht. Er hat mir dann erklärt, das sich der Klimakompressor wohl an einer Stelle auflöst und die Gefahr zu groß wäre, das Metallspähne das gesamte System beschädigt. Da frag ich mich, warum die Gefahr mit dem alten Klimakompressor nicht besteht. Andernfalls müsste doch schnell gehandelt werden. Außerdem wundert es mich, das hier im Forum nicht mehr Leute mit gelichem Problem vertreten sind.

 

Gruß

Philipp

Zitat:

Original geschrieben von P.J.208

 

 

Außerdem wundert es mich, das hier im Forum nicht mehr Leute mit gelichem Problem vertreten sind.

Genau das ist doch der Grund, warum Deine obige Aussage so angezweifelt wird. Und da Du nichts weiteres zum Untermauern Deiner "Behauptung" hier kund tust, wird auch dieser Zweifel bleiben. ;)

 

am 6. Mai 2011 um 8:02

Hi,

Ähnliches habe ich mal im Touranforum erlebt. Da hatte auch so einer Horrormeldungen verbreitet. In kurzer Zeit so viele Defekte an seinem Touran wie 3 x Steuerkette gerissen usw.. Als ich ihn bat dieses mal zu belegen, war nix mehr zu hören von ihn.

 

Gruß

Tiill

Zitat:

Original geschrieben von P.J.208

Ich geh da jetzt einfach mal nicht weiter drauf ein.

Zum Thema: Ich habe heute morgen noch mal den Werkstattmeister getroffen und Ihm von der Reaktion von VW erzählt. Außerdem habe ich Ihn gefragt, ob es nicht möglich wäre, einfach einen neuen "alten" Kompressor einzubauen, auch auf die Gefahr hin, das dieser wieder kaputt geht. Er hat mir dann erklärt, das sich der Klimakompressor wohl an einer Stelle auflöst und die Gefahr zu groß wäre, das Metallspähne das gesamte System beschädigt. Da frag ich mich, warum die Gefahr mit dem alten Klimakompressor nicht besteht. Andernfalls müsste doch schnell gehandelt werden. Außerdem wundert es mich, das hier im Forum nicht mehr Leute mit gelichem Problem vertreten sind.

Gruß

Philipp

Mir geht es genauso wie Dir (TSI 1,4 4motion)

 

Ich geh da jetzt einfach mal nicht weiter drauf ein.:D

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 10:03

Ich wüsste nicht was euch dazu veranlasst haben könnte, mich für einen Forentroll zu halten :confused: Weder verbreite ich hier Horrormeldungen noch habe ich bei anderen Themen irgendwelchen stress gemacht. Wenn ihr nichts zum Thema ansich zu sagen habt, lasst es halt bleiben. Ich wüsste nicht warum ich mir so einen Kram ausdenken sollte. Da hab ich weder Zeit noch Lust zu und wahrscheinlich mangelt es mir da auch an Kreativität. Wenn irgendwer es nötig hat, an meiner Aussage zu zweifeln und einen Beweis dafür will soll er doch bei VW anrufen und sich informieren. Ist ja kein großer Akt. Oder aber ihr lest hier einfach nicht weiter und schon habt ihr und auch ich wieder Ruhe.

Dem Rest, den es interessiert wie die ganze Sache weitergeht bzw. ausgegangen ist, werde ich über diesen Thread informieren.

 

Gruß

Philipp

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Klimakompressor falsch konstruiert?