ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Klimakompressor defekt

Klimakompressor defekt

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 2. Juli 2015 um 20:55

Moin,

beim Insignia Sports Tourer von meinem Kollegen hat sich wohl der Klimakompressor verabschiedet (lt. Werkstatt). Keine Kühlleistung und auch das neubefüllen der Klima hat nichts gebracht.

Weiss wer die Teilenummer und/oder ne Möglichkeit günstig an das Teil zu kommen, gerne gebraucht? Ist der Einbau selbst machbar ohne spezielle Werkzeuge oder Hebebühne?

Ein paar Daten zum Wagen:

Opel Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI

118 kw (161 ps)

1965 ccm (4 zyl.)

Ez 26.10.2010

Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi,

wenn du die Anlage entleeren kannst unter dem richtigen Umweltaspekt, ist ein selbstdurchgeführter Wechsel möglich.

Wobei sicher das es der Kompressor ist?

Fehlte Kühlmittel, oder warum wurde die Anlage neu befüllt?

Wurde sie auf Undichtigkeiten geprüft?

Themenstarteram 3. Juli 2015 um 14:01

Moin,

die Anlage wurde neu befüllt und abgedrückt weil keine Kälteleistung da war, das hat aber leider keine Verbesserung gebracht. Dann ist mein Kollege bei Opel direkt gewesen und die sagten dann, das der Kompressor hin ist. Allerdings will er keine 1800€ für die Reparatur ausgeben, deswegen die Frage nach einem Gebrauchtteil.

Er hat den Wagen noch nicht lang und der Defekt bestand schon beim Kauf, nur leider fällt das nicht unter die Garantie..

am 3. Juli 2015 um 14:43

Alternativ zu einem gebrauchten kann man auch einen neuen aus dem Zubehör kaufen. Der hat dann wenigstens Garantie und kostet nur einen Bruchteil vom dem was Opel als Zwischenhändler des sogenannten Originals verlangt. Bei Autoteile Teufel oder bei Kfz teile 24 oder ähnliche mal schauen.

Also vermutlich von privat gekauft?

Nun die Frage: wenn das System dicht ist (wird während der Befüllung meist überprüft, man will ja nicht das es gleich wieder irgendwo rausläuft), wird der Kompressor überhaupt angesteuert? Schaltet das Kompressor-Relais etc.? Ist der Kältemitteldrucksensor vorn am Kondensator in Ordnung?

Die Informationslage ist angesichts der 1800 Euro Kosten etwas zu dünn für den potentiellen Defekt eines 2 Euro Bauteils.

MfG BlackTM

Themenstarteram 4. Juli 2015 um 0:14

Fahrzeug ist von einem Händler, der schließt die Garantie darauf aber aus.

Also die Werkstatt hat gesagt das ein Ventil im Klimakompressor defekt ist. Leider lässt sich das wohl so nicht einzeln ersetzen. Gibt wohl Betriebe die diese Kompressoren wieder Instandsetzen, allerdings eher im Süden Deutschlands, kommt für meinen Kollegen also eher nicht in Frage.

Kennt einer denn die genaue Teilenummer für das Fahrzeug? Er hat schon bei eBay geschaut, aber da gibt's wohl zu viele verschiedene. Einbau wird er dann bei einer freien Werkstatt machen lassen.

Hi,

das Auto ist also vom Händler und dein Freund hat es noch nicht lang.

Dann greift die Gewährleistung, vorausgesetzt er hat das Fahrzeug noch nicht länger als 6 Monate. Es entstehen ihm keine Kosten.

Themenstarteram 4. Juli 2015 um 11:59

Moin,

mit dem Händler (Dat Autohus) hat er schon gesprochen, die übernehmen keine Garantie darauf weil es sich wohl um ein Verschleissteil handelt. Den Wagen hat er seit 2 Monaten.

Man kann ihm nur empfehlen sich rechtlich zu informieren bzw. sich von einem Anwalt beraten zu lassen. Ich bin der Meinung der Händler muss zahlen.

Uhhhuuu ... Klimakompressor ist ein Verschleißteil ... da würde ich mich aber streiten wollen . Dein Kumpel so sich doch mal dann bitte den Wartungsintervall /Wechselintervall vom Kompressor zeigen lassen :-)

Der Verkäufer ist hier in der Pflicht der Nachbesserung. (6 Monate nach Erwerb)

Er hat sich das FZ ja auch mit einer funktionierenden Klimaanlage bezahlen lassen. (Beschreibung des Fahrzeugs)

(oder gab es schriftliche Absprachen die eine def. Klima betreffen?)

@TE

Hier gibts einen langen Thread mit "Erfahrungen" im Zusammenhang mit dem betreffenden Händler.

Die vertaglichen Angelegenheiten des Autokaufes kennen wir aber nicht und der TE ist "angeblich" ein Kollege. ;)

Wenn das interne Regelventil defekt ist, gibt es bei speziellen Rep-Betrieben kostengünstig Ersatz, setzt aber Erfahrungen über Schadensdiagnose voraus.

Es gibt aber auch Umrüstkompressoren mit nur Magnetkupplung und einem Extrabaustein für die Kupplungsregelung. Voraussetzung ist hier aber die genaue Teilenummer des alten oder die VIN.

Themenstarteram 11. Juli 2015 um 9:05

Moin,

vielen Dank für eure Antworten! Den Klimakompressor hat mein Kollege inzwischen ersetzt, hat über ebay einen neuen für 380€ gekauft und in einer freien Werkstatt einbauen lassen. Läuft und kühlt wieder wie es soll :)

Den alten Kompressor wird er wahrscheinlich in einen Rep. Betrieb einschicken, instandsetzen lassen und dann verkaufen.

Warum er keine Garantie vom Händler bekommt, hab ich jetzt auch in Erfahrung gebracht. Er hat das Fahrzeug über einen Bekannten mit Gewerbeschein gekauft, d.h. Dat Autohus muss keine Gewährleistung bieten.

Ich selbst hab auch schon schlechte Erfahrungen mit dem Autohus gemacht und würde nicht unbedingt nochmal dort kaufen.

Dadurch hat dein Kollege das Auto denke ich mal zum Nettopreis bekommen. Dann brauch ich auch nicht zu jammern das ich keine Gewährleistung bekommen habe. Da kann doch dat Autohus nix für.

Auch mich hat es heute erwischt bei der Inspektion: Klimakompressor defekt.. soll rund 500 EUR inkl. Einbau kosten und wenn ich mir die Zubehörartikel anschaue bin ich auch nicht sonderlich günstiger wenn man den Einbau bedenkt..

Was mich verwundert ist die Aussage "das der Kompressor eh schnell kaputt gehen könnte weil er an einer sensiblen Stelle verbaut wäre"... naja, nach gut 7 Jahren "darf" ja auch mal was kaputt gehen.. und obs die Anschlussgarantie von Opel für die Jahre nach dem 5. übernommen hätten bleibt auch mal dahingestellt..

Deine Antwort
Ähnliche Themen