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Klimagerät für Garagen

Themenstarteram 1. Februar 2010 um 14:55

Hallo,

hoffe, ich bin hier im richtigen Unterforum gelandet.

Habe hier eine Fertiggarage entdeckt, die mittels eines Klimageräts für autofreundliche Bedingungen der Garage sorgen soll: Fertiggarage

Jetzt hätte ich zwei Fragen dazu:

1. Meint ihr, das bringt was?

und 2. Gibt es sowas auch für bereits bestehende Garagen zum nachrüsten?

Stelle mir das schon ganz nützlich vor. Gerade wenn man auch Reifen etc in der Garage lagert...

danke für die Antworten,

Reno

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17 Antworten

Klimageräte entfeuchten ja auch, und das ist immer eine feine Sache für Autos, die man nass und matschig in die Garage stellt. Wenn das Ding für den Winter auch noch leicht heizt, sagen wir, 10°C hält: Optimal für verschleissarmen Kaltstart.

Aber Klimageräte sind halt ein wenig stromhungrig.

Gruss,

Celsi

am 1. Februar 2010 um 15:55

Klingt ja in der Beschreibung alles ganz logisch..

Mich hätte allerdings auch der Preis und der Stromverbrauch interessiert. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass das nun sooo super notwendig ist.

Zwar ist gerade jetzt im Winter die Garage (ich habe auch eine relativ neue) eigentlich immer feucht (durch den ganzen Schnee und Matsch der unten am Wagen hängt), aber wenn man die Garage ab und an mal für einige Stunden offen lässt, trocknet sie fast zu 90% aus.

Wo ist den der Standort Deiner Garage? Da muss ja auch ein Stromanschluss hin und das Kondenswasser muss ablaufen können..

Andere Autos stehen ihr Leben lang im Freien und "vergammeln" ja auch nicht in kurzer Zeit..

 

OT On:

Zum Thema Garage mal eine kurze Frage:

Ich suche eine gute aber auch preiswerte Lösung für die Innenwände, damit die Fahrzeugtüren beim Öffnen nicht an die Wand hauen.. Klebestreifen wollte ich nach Möglichkeit nicht nehmen, weil ich mal vorwärts und mal rückwärts einparke und die Türen Vorne eine andere Höhe benötigen als die Hinteren.. Das wären dann insgesamt 8 Streifen..

Dachte vielleicht daran einen breiten Teppichstreifen ähnlich der Wandfarbe an die Wand zu kleben, aber welchen Kleber könnte man da gut nehmen..?

Für Tipps schonmal schönen Dank!

OT Off:

Für mich liest sich das so, als dass es sich nur um einen Lüfter ("Garagenvent") handelt.

Die Luft wird von außen angesaugt, und dann vorne gegen das Auto geblasen.

In meinen Augen ist das total unnötig.

Vor allem stellt sich mir die Frage: Wo wird die Luft hingeblasen?? Kondensiert diese einfach am Garagentor? Na prima, dann fängt dieses irgendwann an zu rosten....

Die Feuchtigkeit, oder sogar Nässe, in der Garage macht dem Auto nichts aus.

Ich habe u.a. ein Holzregal in der Garage. Dieses würde vorher deutliche Zeichen von Schimmel/Fäulnis zeigen bevor das Auto anfängt zu rosten!

Meine Autos werden auch nie so lange gefahren, dass sie rosten können. Vorher werden sie verkauft...

 

@Bebolus: Ja, ich habe auch einen Teppichstreifen an meiner Garagenwand. Ich habe hierfür simplen Montagekleber benutzt. Teppichbodenkleber sollte auch funktionieren. Allerdings: Sparsam auftragen, sonst hast du später mal Spaß das Zeugs wieder zu entfernen...

Der Begriff "Klimagerät" ist in diesem Zusammenhang völlig falsch und irreführend.

Es handelt sich lediglich um ein Ventilationsgerät, das die Garage durchlüftet, und so ggf. für eine schnellere Abtrocknung des Fahrzeugs sorgen kann.

Ein Klimagerät würde im Gegensatz dazu auch die Lufttemperatur und Luftfeuchtigkeit beeinflussen - bei entsprechendem Energieverbrauch...

Gruß,

FRED.

am 1. Februar 2010 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von bebolus

Dachte vielleicht daran einen breiten Teppichstreifen ähnlich der Wandfarbe an die Wand zu kleben, aber welchen Kleber könnte man da gut nehmen..?

Einfache Teppichfliesen tun ihren Dienst wunderbar. Ankleben kannst du die mit dem einfachsten Silikon aus dem Baumarkt. Hält bombig und lässt sich später ohne Rückstände an der Wand entfernen.

Zum Thema Klima:

Theoretisch könnte man jedes Splitgerät aus dem Baumarkt kaufen. Voraussetzung ist eine separate Stromzuleitung mit extra Absicherung - Installation und Prüfung der Schutzmaßnahmen durch Elektrofachbetrieb. Installation der Klimaanlage in D nur durch einen Klimafachbetrieb erlaubt. Stromverbrauch im Heizbetrieb ca. 1000W. Geschätzte Laufzeit in nicht isolierten Räumen ca. 8 Stunden / Tag.

Kosten:

Klima + Installation ca. 1000,-€

Stromanschluß: Je nach Aufwand 250,- bis 500,- € (gerne auch mehr bei Verlegung im Erdreich)

Stromkosten / Jahr: 240,-€ bei angenommenen 5 Monaten Betrieb und 20ct pro KWh

Problem:

Heizerfolg geht gegen Null, da Garagen normalerweise nicht Luftdicht verschlossen sind und auch nicht Luftdicht verschlossen werden sollten.

Ob sich das ganze nun rechnet, nur damit es das Auto warm hat, soll jeder für sich selbst entscheiden.

Mfg Zille

Hallo,

 

eine Garage muß gut durchlüftet sein damit sie nicht feucht ist, soweit ist die Idee mit dem Ventilator nicht falsch.

Stellt man ein Fahrzeug in einer großen Tiefgarage, oder Halle ab, ist das wesentlich besser als eine Einzelgarage. Weniger Temperaturschwankungen, weniger Feuchtigkeit. Der große Raum kann mehr Wasser aufnehmen als die kleine Einzelgarage.

Jetzt könnte man sich einen Luftentfeuchter reinstellen, der frisst 1000 kWh Strom pro Jahr. Die Garage muß dazu aber möglichst luftdicht verschlossen sein, besonders das Tor muß abgedichtet sein, sonst dringt feuchte Außenluft ein. Habe ich probiert, bringt Besserung, aber keinen vollen Erfolg. Bei Temperaturen unter 3°C schalten viele Geräte ab.

Ein regennasses Auto wird nicht in einer Nacht trocken. Mit Schneematsch wird es noch schlimmer. Das Gerät kann kein Wasser entfernen, nur einen Teil der Luftfeuchtigkeit. Wird die Garage täglich benutzt, lohnt sich der Einsatz nicht.

Die Sache mit dem Ventilator ist prinzipiell richtig, doch bei Frost und Regenwetter nützt er kaum. Also ein halbes Jahr lang braucht man den nicht. Ein Kompromiß sind immer noch die Luftlöcher die die Garagen ab Werk haben, dazu ein "undichtes" Tor. Natürlich mit Gittern gegen Nagetiere geschützt. Man kann sich einen kleinen Ventilator in die Wand zusätzlich einbauen wenn man mag, das bringt je nach Witterung schon etwas und ist vom Kosten/Nutzen Verhältnis bezahlbar. Der kann ja manuell, oder über einen Temperatur/Feuchteschalter laufen.

 

Der Begriff Klimagerät in der Werbung für einen Ventilator ist sehr dreist und irreführend. Selbst ein Kreuzwärmetauscher ist kein Klimagerät.

Ein Carport ist besser für das Fahrzeug als eine feuchte Garage.

am 1. Februar 2010 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von MoparMan

Der Begriff Klimagerät in der Werbung für einen Ventilator ist sehr dreist und irreführend. Selbst ein Kreuzwärmetauscher ist kein Klimagerät.

Hmm, da zitiere ich doch mal von der Homepage des Anbieters:

Zitat:

Die Lösung für optimales Klima in Ihrer Fertiggarage

 

Kombinieren Sie alle Vorteile von Fertiggaragen wie Sicherheit und zusätzlichen Stauraum in der Garage mit dem einzig positiven Aspekt des Parkens außerhalb einer Garage: dem schnellen Abtrocknen des Fahrzeugs durch Luftbewegung. Mit dem einzigartigen Garagen-Vent sorgen Sie für Luftzirkulation in Ihrer Fertiggarage und minimieren somit die Bildung von Kondenswasser und Staunässe. Schimmelbildung in der Fertiggarage wird sogar fast komplett vermieden.

Das so entstehende bessere „Garagenklima“ in Ihrer Fertiggarage schont gerade die bekannten Problemzonen wie Zierleisten, Typenschilder und Blechfalzungen. Übrigens: Auch die Bausubstanz Ihrer Fertiggarage wird so geschont!

Zitat:

Das Herzstück der ZAPF-KlimaTec-Garagen ist ein leistungsstarkes Lüftungsgerät, der Garagen-Vent.

Also ich kann hier nichts von Klimagerät lesen ;)

Mfg Zille

Du hast Recht, im Werbeprospekt steht es nicht explizit, der TE hat den Begriff verwendet. Habe ich leider so übernommen.

am 1. Februar 2010 um 20:29

Hallo,

1.) von dem Klimagerät halte ich nichts, aus den bereits beschriebenen Gründen.

2.) ein Freund hat die schwarzen Dämpferplatten aus Gummi für Waschmaschinen in einen breiten Streifen geschnitten und mit Montageklebeband an der Garagenwand befestigt. Ist nicht so dünn wie Teppich, sondern dick und aus Gummi

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

mfg

naidhammel

Zum Anstoßschutz:

Ich verwende da 'Styroporfliesen' aus dem Baumarkt. Sind wohl ursprünglich dazu gedacht, die Zimmerdecke damit zu tapezieren, sind auch etwas 'strukturiert', haben also ein 'Muster'. Halten seit bisher 2,5 Jahren.

Die Vorteile:

- Sind weiß und fallen an den Garagenwänden nicht sehr auf

- Günstig

- Dünn

- Geschätze 40x40cm groß, weiterverwendbar, wenn sich die Anstoßhöhe ändert (z.B. anderes Auto oder Tieferlegung)

Nachteile:

- Evtl. nicht so haltbar wie Teppich

-------------

Daß das 'Klimagerät' nur ein Lüfter ist, habe ich auch nicht gemerkt :)

Gruss,

Celsi

am 2. Februar 2010 um 13:21

Auch nicht schlecht..

Danke!

Themenstarteram 3. Februar 2010 um 8:45

Zitat:

 

MoparMan MoparMan

Du hast Recht, im Werbeprospekt steht es nicht explizit, der TE hat den Begriff verwendet. Habe ich leider so übernommen.

Ja, sorry, hatte mich von der zahlreichen Verwendung des Wortes "Klima" im Beschreibungstext anstecken lassen. Tatsächlich wollte ich auch meine Garage nicht zwangsläufig aufheizen sondern lediglich so autofreundlich wie möglich gestalten. Meint ihr, dazuwäre eine Heizfunktion notwendig?

__________________

Edit:

Um auch beim OT mitzumachen:

Habe bei mir recht breite gehobelte und behandelte Bretter aus weichem Fichtenholz rundherum an die Garagenwand gedübelt. Sieht einigermaßen nach was aus und erfüllt seine Türschutz-Zwecke.

Hallo,

heizen mußt Du die Garage nur wenn Du darin Gegenstände lagerst die keinen Frost vertragen. Ich habe dazu einen 500W Heizstrahler (keine 20€). Der hält die Garage frostfrei.

Dem Auto ist die Temperatur egal. Wichtig ist die Belüftung, so das keine ständige Feuchtigkeit entsteht.

am 25. Dezember 2012 um 14:55

Zitat:

Original geschrieben von MoparMan

Ein Carport ist besser für das Fahrzeug als eine feuchte Garage.

Ich weiß nicht, wie man zu so einer dummen Aussage kommen kann (z.Zt. ist das ja auch der O-Ton von AutoBild).

Ich hatte fast 10 Jahre nur ein Carport, bis ich nun eine Garage zur Verfügung hab. In der "Carport-Zeit" wurde jedes (!!!) meiner Autos vom Marder angefressen. Zündkabel, Unterdruckschläuche, Spriztwasserschlacuh, Dämmmatten und sogar ein Turboschlauch (hätte fast den Turbolader gekillt) wurden zerstört. Auf dem geschlossenen Cabrioverdeck haben es sich die Katzen der Nachbarschaft gerne bequem gemacht. Oft haben die Katzen ihre Beute auf dem Dach gegessen und ab und zu wieder ausgeko.... Wer einmal morgens Katzenko.... und ne halbe Maus von seinem Auto kratzen darf, will nurnoch ne Garage.

Nur eine Garage schützt effektiv vor Umwelteinflüssen, jeder Art von Tierverbiss und Vandalismus.

Das Problem mit der Feuchtigkeit ist da. Deswegen interessiere ich mich auch für diese Klimatisierungstechnik. Ich weiß nur noch nicht, ob sich hier ein angemessenen Kosten / Nutzen-Verhältnis herstellen lässt. Wie teuer ist eine derartige Anlage im Betrieb, wenn man fast ausschließlich die Luft entfeuchten möchte?

Auf der anderen Seite sehe ich auch den erzielbaren Effekt mit kleinen Fragezeichen. Die modernen Autos haben nur selten Rostprobleme und Oldtimer werden üblicherweise nur bei trockenem Wetter bewegt. Ist das Problem mit den feuchten Garagen wirklich so massiv????

LG Robert

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