Klimadesinfektion.........Erlebnisse gestern in Karlsruhe
|
Hallo !
Weil meine Klima gestunken hat, hab ich mir vor einiger Zeit so eine Sprühdose mit Verlängerungsschlauch und einen neuen Pollenfilter geholt. Leider war der muffige Geruch damit noch nicht beseitigt.
Also fuhr ich gestern zu einem Bosch-Service in Karlsruhe. Dort erwartete mich ein Sonderpreis von 29,95 für eine Desinfektion mit einem Ultraschall-Vernebler (erinnert irgendwie an eine Nebelmaschine)
Die kuriosen Vorkommnisse muß ich hier jetzt doch mal schildern :
Nachdem ich mich angemeldet hatte und kurz beraten wurde, machte sich ein Werkstattmitarbeiter sofort ans Werk ! Keine Wartezeit, also hier evtl. ein Pluspunkt für die Werkstatt.
Er füllte den Vernebler, schloss ihn an und positionierte ihn im Fussraum Beifahrerseite. Schon nebelte es los.............dann drückte er mehrfach auf den Umluftknopf. Der Focus schaltete aber nicht auf Umluft, da der Luftstrom auf die Scheibe gerichtet war. Zum Glück habe ich es gemerkt und erklärte es. Der Arbeiter öffnete die Tür des inzwischen vollgenebelten Autos, stellte auf Hauptdüsen und aktivierte Umluft. Sonst kann das Mittel ja nicht an den Verdampfer gelangen, da nur Außenluft einströmt !
Während der Prozedur fragte ich, ob man noch kontrollieren müsse, ob der Abfluss der Klima frei sei. Es müsse ja evtl. während der Behandlung anfangen herauszutropfen. Da bückte er sich im allervordersten Bereich des Wagens und schaute, ob es irgendwo tropft. Daraufhin meinte ich: wenn es irgendwo tropft, dann unter dem Armaturenbrett, da dort der Verdampfer untergebracht ist. Da sagte der Mitarbeiter: Nein, der Trockner tropft doch, und der ist ganz vorne, also unter dem Kühler !
Da startete ich den Versuch der Aufklärung, und es kam noch ein weiterer Werkstattmitarbeiter hinzu, der auch wenig Ahnung hatte. Ich wollte die Leute dann aber nicht in Verlegenheit bringen.......ok, wenn etwas tropft, dann ist es der Trockner ! Von mir aus..........
(Ich habe auch eine Split-Klima zuhause, da ist der Trockner des Kältekreislaufs im Außengerät. Der Kondensatschlauch kommt aber aus dem Innengerät. Warum wohl ??)
Dann war die Prozedur zu Ende und die Wagentüren wurden geöffnet. Nun fiel mir aber auf, daß der Regler für Luft auf Beine Und Hauptdüsen gestanden hat, und der Rüssel des Verneblers gar nicht direkt in die Luftansaugung genebelt hatte, sondern der meiste Qualm wurde in den Innenraum zurückgewirbelt.
Werkstattleiter..............herkommen ! Habe es ihm erkärt, die Ansaugung ist direkt hinter dem Handschuhfach. Okay, da befahl er eine erneute Desinfektion, diesmal wurde der Vernebler direkt auf den Sitz gestellt und der Rüssel durchs geöffnete Handschuhfach direkt in die Saugöffnung gesteckt. Anlage aus Umluft und los. Diesmal kam der Nebel auch wirklich aus den Luftdüsen !!!!
Nach dem Ende der Prozedur war dann alles vorschriftsmäßig desinfiziert.
Ich frage mich aber, ob mein Auto die ganze Zeit während des Vorgangs hätte laufen müssen. Da ich fast eine Stunde lang dort war, muß das ganz schön ins Geld gegangen sein beim Kraftstoff !
Es konnte mir leider keiner erklären, ob die Klimaanlage des Wagens während der Desinfektion in Betrieb sein muß oder nicht ! In diesem Fall war sie es..............weiß das jemand??
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?? |

Moderator
Die Klima muss nicht unbedingt an sein, das hat keinen Vor.- oder Nachteil, der Motor schon, sonst wäre die Batterie leer wenn man eine Stunde das Gebläse laufen läßt.
Okay, ich hätte es eingesehen, wenn der Motor vielleicht eine Viertelstunde gelaufen wäre. Aber er lief fast eine Stunde mit eingeschalteter Klima !
Und auf Gebläsestufe 2 sollte der Verbrauch aber nicht so hoch sein..........................
oder doch ?!
Gruß,
also die Gebläsestufe 2 macht die Butter gegenüber 1 ne braun aber dafür die laufende Klimaanlage,denke mal es sollten allerhöchstens 2,5l Sprit dabei draufgegangen sein,ist ne wirklich das was einen umbringt aber 3,50€ sinds trotzdem zum Megasonderangebot.
MfG
Jo, die paar Tropfen sind auch nicht daß, was mich wirklich aufgeregt hat.
Sondern
-die Unfähigkeit der Werkstatt, die Lüftung richtig einzustellen. Auf Umluft
-die Unfähigkeit der Werkstatt, das Ultraschall-Gerät so zu positionieren, daß der Nebel auch tatsächlich durch die Klima hindurchmuß.
-Das Unwissen, wo der Kondensatabfluss sitzt. An der Frontschürze nämlich gewiss nicht. Und Trockner tropfen m.W. auch nicht.
Hätte ich nicht aufgepasst, hätte ich allenfalls für eine Innenraumdesinfekktion bezahlt !
Klimadesinfektion.........Erlebnisse gestern in Karlsruhe
Habe letzthin eine "Klima - Check - Service" Test im TV gesehen......
Grauenvoll, wie da die Autofahrer abgezockt werden.
Solche Werkstätten müssten sofort 10 000 Euro Strafe wegen vorsätzlichen Betruges zahlen müssen, dann würden Sie Ihre Arbeit auch gescheit ausführen.
Ich habs auch gesehen.
Total verschimmelte Pollenfilter wurden nach der Desinfektion wieder reingestopft......würg. Alles umsonst !!
Dabei ist die ganze Sache doch nicht besonders schwierig
Und der Preis, für den die Desinfektion mancherorts angeboten wird, ist auch frech. 50 € oder mehr für das Hineinstellen eines relativ preiswerten Geräts, welches dann unbeaufsichtigt weiterläuft, während der Werkstattmitarbeiter irgendwas anderes macht
.....oioh, okay, vielleicht ist die Flüssigkeit extrem teuer 
Vielleicht mache ich mich damit mal noch selbstständig und warte auf dumme Leute. Hab ja auch schon Feuerlöscher an der Haustür verkauft, für 200 € und mehr !
Idioten gibt es immer !
Vielleicht kann ich dann ja noch nen Pollenfilter für 30 € mitverkaufen, der Preis wäre auch keine Seltenheit !
Und wenn ich was falsch mache : Egal, die Leute merken es ja sowieso nicht !
normalerweise läuft das ding so ab.. batterie anklemmen.. und dann wird der motor aus gestellt die klima muss nicht laufen.. aber wenn der dampf nicht genau in die düse kommt.. irgendwann is das fzg ja komplett voll dann saugt er das sowieso an.. natürlich is genau rein besser..
aber wieso habt ihr das dann aufm sitz stehen? wo is denn deine ansaug düse ;>
das die mechaniker sich nich mit der klimaanlage auskennen.. naja sie sind automechaniker und keine klimaanlagen experten ;P
und sone reinigung macht eben nicht unbedingt der fachmann