ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Klimabedienteil Teilenummer

Klimabedienteil Teilenummer

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 23. Januar 2015 um 13:28

Moin Moin,

ich möchte gern ein neues Klimabedienteil einbauen, nur verwirren mich die Teile Nummern.

Verbaut ist Climatronic mit Sitzheizung, Bedienteil mit den drei runden Knöpfen und digitaler Anzeige.

Nun müssten ja die vom Golf, Passat usw. auch passen, aber die Endbuchstaben irritieren mich.

Beispiel: 5K0907044ES, 5K0907044BD, 5K0907044EA - unterschiedliche Endbuchstaben.

Könnte ich die alle einbauen oder nur ein bestimmtes Teil?

Hab schon gesucht, finde nur nicht die passende Nummer.

Vielen Dank für die Hilfe.

Beste Antwort im Thema
am 25. Januar 2015 um 4:23

Eine VW-Teilenummer besteht im Prinzip immer aus neun Ziffern, aus drei Ziffernblöcken.

Die ersten drei Ziffern geben das Fahrzeug an. Beim Tiguan wäre das "5N1". Doch aufgrund des Baukasten-Systems könnte das auch die Typenbezeichnung vom Golf, oder vom Passat sein.

Die nächsten drei Ziffern geben die Kategorie des Bauteils an: (Motor, Hand und Fußhebelwerk, Elektrische Ausstattung, etc.)

Erst die letzten drei Ziffern bezeichnen das Bauteil genauer. Doch auch da gibt es "Sondernummern", an denen der Profi z.B. erkennen kann, dass es sich bei der Teilenummer nicht um ein einzelnes Teil handelt, sondern um einen "Teilesatz", der aus mehreren Teilen besteht.

Dann kann es hintendran noch Buchstaben geben: In der Regel sind das "Revisionen", also Nachbesserungen.

Gibt es von einem Bauteil eine erste Revision, dann wird an die Teilenummer ein "A" angehängt. Bei der nächsten ein "B", usw.

Die vorhergehenden Bauteile nennt man dann Entfall-Bauteile, die nicht mehr in den Handel gebracht werden dürfen. Im VW-Teilekatalog kann man da auch sehen, welche Bauteile bis wann verkauft wurden.

Aber dadurch ist ein lukrativer Markt, z.B. in Internet-Börsen, entstanden: Alle diese "Entfall-Bauteile", die eigentlich keinen Wert mehr haben, lassen sich da noch gut verkaufen, wenn der Kunde keine Ahnung hat, von dem, was er da kauft...

Diese Bauteile wurden aus gutem Grund ersetzt! Teils sogar per Rückrufaktion, weil das Leben von Menschen davon abhängen kann...

VW selbst nimmt diese Teile aus den Lägern raus und verschrottet die regelmäßig! Die dürfen nicht mehr in den Umlauf kommen.

So Long...

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Naja da gibts zig verschiedene weil alle andere Ausstattungen bedienen...

Climatronic ja/nein

Sitzheizung ja/nein

Standheizung ja/nein

 

 

Umbau ist möglich, kommt auf das Alter Deines Tiguans an. Da muss ein wenig umgepinnt werden und der Sensor für Luftgüte verbaut werden.

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 18:39

Hallo lowera,

vielen Dank für deine Antwort.

Das Auto ist Bj. 2009 und hat halt noch das alte Bedienteil mit der digitalen Anzeige.

Wir haben Climatronic und Sitzheizung, keine Standheizung.

Normal müssten doch da alle gehen ohne Standheizung - hoffe ich.

Nachtrag: Aber selbst die ohne Standheizung haben hinten verschiedene Buchstaben und da werde ich nicht so richtig schlau draus.

am 25. Januar 2015 um 4:23

Eine VW-Teilenummer besteht im Prinzip immer aus neun Ziffern, aus drei Ziffernblöcken.

Die ersten drei Ziffern geben das Fahrzeug an. Beim Tiguan wäre das "5N1". Doch aufgrund des Baukasten-Systems könnte das auch die Typenbezeichnung vom Golf, oder vom Passat sein.

Die nächsten drei Ziffern geben die Kategorie des Bauteils an: (Motor, Hand und Fußhebelwerk, Elektrische Ausstattung, etc.)

Erst die letzten drei Ziffern bezeichnen das Bauteil genauer. Doch auch da gibt es "Sondernummern", an denen der Profi z.B. erkennen kann, dass es sich bei der Teilenummer nicht um ein einzelnes Teil handelt, sondern um einen "Teilesatz", der aus mehreren Teilen besteht.

Dann kann es hintendran noch Buchstaben geben: In der Regel sind das "Revisionen", also Nachbesserungen.

Gibt es von einem Bauteil eine erste Revision, dann wird an die Teilenummer ein "A" angehängt. Bei der nächsten ein "B", usw.

Die vorhergehenden Bauteile nennt man dann Entfall-Bauteile, die nicht mehr in den Handel gebracht werden dürfen. Im VW-Teilekatalog kann man da auch sehen, welche Bauteile bis wann verkauft wurden.

Aber dadurch ist ein lukrativer Markt, z.B. in Internet-Börsen, entstanden: Alle diese "Entfall-Bauteile", die eigentlich keinen Wert mehr haben, lassen sich da noch gut verkaufen, wenn der Kunde keine Ahnung hat, von dem, was er da kauft...

Diese Bauteile wurden aus gutem Grund ersetzt! Teils sogar per Rückrufaktion, weil das Leben von Menschen davon abhängen kann...

VW selbst nimmt diese Teile aus den Lägern raus und verschrottet die regelmäßig! Die dürfen nicht mehr in den Umlauf kommen.

So Long...

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 13:46

Hallo Triumph,

vielen Dank für deine Erläuterung.

Habe aber inzwischen wohl die halbwegs aktuelle Teilenummer gefunden.

Hallo Oppi-Fan

Im Bedienteil der Climatronic ist auch das Steuergerät eingebaut,

es ist nicht nur Optik.

suedwest

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 1:03

Hallo Suedwest,

jetzt bringt mich doch bitte nicht durcheinander ;-) .

Vielen Dank für deinen Tipp.

Was ich bisher aus diversen Beiträgen raus gelesen habe ist, ich kann jede beliebige Bedieneinheit verwenden, so lange sie die gleichen Tasten hat. Sprich, habe ich Sitzheizung, brauche ich die auch. Natürlich sollte sie nicht älter sein, wer will sich schon verschlechtern.

Und, ich muss das Teil dann anschließend anlernen.

am 26. Januar 2015 um 2:48

Fast richtig...

Das Bedienteil ist das Steuergerät! (genauer gesagt ist es da eingebaut, und nicht einzeln erhältlich...)

Ähnlich verhält es sich mit den Türsteuergeräten: Das sind in der Regel die Fensterheber-Motoren...

Kann mein Fahrzeug kein Anklappen der Spiegel, oder keine Spiegelabsenkung, dann muss ich normalerweise den Fensterheber-Motor tauschen, um so etwas nachzurüsten...

Doch zumindest bei den Türsteuergeräten ist es so, dass dann die "Original-Ersatzteile" vom Händler alle Funktionen unterstützen. (Reine Sparmaßnahme, denn sonst müssten die sehr viele unterschiedliche Fensterheber-Motoren auf Lager haben, was recht teuer ist.)

Wie das beim Klima-Bedienteil ist, weiß ich nicht: Denn das hat, je nach Leistungsumfang des Steuergeräts, auch unterschiedliche Bedienelemente. Und einem Kunden eine Bedienteil mit Reglern für die Sitzheizung einzubauen, wenn er die gar nicht hat, ist eher nicht so toll...

Zu den ganzen Nachrüstungen kommen natürlich noch die ganzen Kabelsätze dazu, die normalerweise durch Absenz glänzen, wenn diese Funktionen nicht schon ab Werk geordert wurden...

Doch diese Politik ist durchaus nachvollziehbar, wenn man sich vergegenwärtigt, dass man sich sonst eine "Billigst-Version" kaufen könnte, und die dann per VCDS zum Premium-Fahrzeug hochrüsten könnte...

So Long...

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 3:08

Moin Triumph,

vielen Dank für deine Erläuterung, man lernt nie aus.

Welches Klimabedienteil ich brauche, habe ich bereits raus gefunden.

Aber jetzt wo du das mit den Türen erwähnst, hätte ich mal eine Frage.

Laut VCDS könnte ich Spiegelabsenken aktivieren lassen. Heißt das, mein Auto könnte auch die Spiegel anklappen oder fehlt dann da wieder etwas?

Wenn das so ginge, wäre das ja genial.

Ich habe das Klimabedienteil eines Golf 6 (weißer Tacho) schon in eine Golf 5 Umgebung (blau-roter Tacho) verbaut. Der 5er war 2005er BJ, also einer der ersten Baujahre.

Dort mussten die (ich glaube, schon ein paar Jahre her) einzeln angesteuerten Umluftklappen (Golf5) zusammengeführt werden. Hier hat das Bedienteil Golf6 nur noch einen Ausgang.

Außerdem sind Klemme 15 und 30 getauscht. Zudem sucht das Golf6-Bedienteil nach einem Luftgütesensor. Das kannst Du vernachlässigen, schränkt aber dahingehend die Funktion des Bedienteils(Steuergerätes) ein und es wird auch ein Fehler abgelegt...

Auch muss geschaut werden, ob Dein Gateway-Steuergerät entsprechend die Befehle auch vom Klimabedienteil zum Radio schickt damit die Anzeige überhaupt stattfindet... Denn ohne dieses Feature macht der Umbau ja eingentlich keinen Sinn...

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 12:03

Hallo Lowera,

vielen Dank für deine *Aufklärung* ;-).

ich habe das Klimabed.-Teil wie im Link

Klick mich .

Ist jetzt nur als Beispiel gedacht, ob die Teilenummer nun 100% so ist weiß ich nicht, hab es ja nicht raus gebaut.

Aber, dieses hat den Luftgütesensor und meiner auch. Müsste im mittleren Schalter Off/Dual sitzen oder ist das nur eine Attrappe? Von daher passt es.

Ob mein Gateway-Steuergerät den Befehl weiter geben kann, kann ich ja erst dann sehen. Bisher geht es nicht, wie du in meinem anderen Beitrag ja gelesen hast.

Wenn es nicht geht, dann bau ich halt wieder zurück.

am 27. Januar 2015 um 4:45

Zitat:

@Oppi-Fan schrieb am 26. Januar 2015 um 04:08:24 Uhr:

Moin Triumph,

vielen Dank für deine Erläuterung, man lernt nie aus.

Welches Klimabedienteil ich brauche, habe ich bereits raus gefunden.

Aber jetzt wo du das mit den Türen erwähnst, hätte ich mal eine Frage.

Laut VCDS könnte ich Spiegelabsenken aktivieren lassen. Heißt das, mein Auto könnte auch die Spiegel anklappen oder fehlt dann da wieder etwas?

Wenn das so ginge, wäre das ja genial.

Um die Frage beantworten zu können, bräuchte man die Teilenummern der Türsteuergeräte...

So Long...

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 13:26

Moin Moin Triumph,

und wie bekomme ich die raus? Muss ich dazu die Verkleidung abbauen? Das trau ich mir dann doch nicht zu.

am 28. Januar 2015 um 2:59

Naja, entweder das, oder Du hast Zugang zu einem Diagnosegerät, wie VCDS, oder dem originalen von VW: Da kann man die verbauten Teile auslesen:

Adresse:

42: Türsteuergerät Fahrerseite vorne

52: Türsteuergerät Beifahrerseite vorne

62: Türsteuergerät Fahrerseite hinten

72: Türsteuergerät Beifahrerseite hinten

So Long...

Vielleicht liest dir der Mechaniker das für eine kleine Spende in die Kaffeekasse aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen