Klimaautomatik - Verdampfer im Eimer
|
Hallo,
hatte eben mein Auto bei meiner örtlichen DC-Niederlassung, da meine Klimaanlage nicht mehr geht. Die haben nun festgestellt, dass der Verdampfer im Innnenraum kaputt ist. Die ganze Reparatur würde 1800.-- € kosten (300€ Ersatzteile + 1500€ Arbeitszeit, da Sitze, Lenkrad, komplettes Armaturenbrett raus müßte) und da das Auto älter als 3 Jahre ist und mehr als 100.000 km drauf hat wurde ein Kulanzantrag vom Werk abgelehnt. Find das schon ziemlich heftig, da mein Auto gerade mal 3,5 Jahre alt ist und 112.000 km drauf hat. Gibt es eine Möglichkeit, das Teil woanders günstiger einbauen zu lassen, oder irgendeine Idee???? Bin für jeden Tipp dankbar. ____________________________________ C220 CDI T-Modell Esprit Selection, Bj 11/2000 |
-
VW Golf V Forum
Heckklappe öffnen per FFB!
171 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
89 Beiträge -
Audi TT 8J Forum
19 Zoll u. S-Line-Fahrwerk zu hart?
65 Beiträge -
Audi A3 8L Forum
Klimaautomatik(Display) als Bordcomputer"mißbrauchen"? aber wie?
56 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.060 Beiträge

fährt derzeit `n Schalter
Das ist der Mega-Gau!
Hab mich kürzlich mal mit dem Chef einer freien Werkstatt über diesen Fall unterhalten.
Der hat bei bestimmten Automarken sowas schon abgelehnt. Es muß halt wirklich das halbe Auto zerlegt werden! Beim W202 kommst du da wirklich nur ran, wenn der gesammte Amaturenträger rauskommt. Und der kommt dazu noch wirklich nur dann aus dem Auto raus, wenn du die Sitze ausbaust!!! Irre!!!
Billiger kannst du dass natürlich nur überall bekommen, wo die Stundenlöhne niedriger als bei DC sind! Sollte aber auf jeden Fall `ne Werkstatt sein, die dass schon mal gemacht hat. Taxifahrer kennen normalerweise sehr preiswerte Alternativen zu DC.
Sonst fehlen am Schluss vermutlich tausend Schrauben, es werden irgendwelche Halter, Nasen o.ä. abgebrochen und dein Auto wird zeitlebens "knarzen".
Es sind natürlich auch nicht wenig Kabelvebindungen vorhanden! Die sollten nachher auch wieder alle passen!
Schierige Sache, ich würde auch nicht wissen, wem ich diese Arbeit anvertrauen würde (ich würd vermutlich selber Hand anlegen und es nie wieder zusammen bekommen
)
Aber noch eine Frage...
Wie haben sie festgestellt, dass der Verdampfer undicht ist? Normalerweise werden andere Teile eher mal undicht (Kondensator z.B. ist der Klassiker beim W202!)
mfG
Ralf
@Ralf,
das haben die ganz einfach mit der "Schnüffelsonde" festgestellt, nachdem sie im Motorraum nichts gefunden haben.
Wenns Dein "Gau" wäre, wärs doch ganz einfach:
Ne Woche das Forum verrückt machen und dann würd mer uns dranmachen und das Ding ganz einfach tauschen. Des ist alles, wie immer!
Günther
@Günther
Das erscheint mir aber zu einfach, bzw. zu waghalsig!
Nur weil`s woanders nicht undicht ist, MUSS es der Verdampfer sein!
Und es wird mal eben die 1800,- EUR Frage gestellt!
PS...
ich hab mir heut `ne UV-Lampe (10,- EUR @Conrad) gekauft... bei mir ist doch auch noch irgendwo der Wurm drin
. Wenn ich nicht`s finde, werd ich auch schon mal die Sitze ausbauen 
@Ralf,
es gibt auser der UV.Lampe noch die Schnüffelsonde, das Gerät erkennt undichte Stellen und meldet diese akustisch, die Fa. Weileder arbeitet mit solchen Geräten. Wenn man diese in die Luftausströmdüsen hält, kann man sehr wohl Undichtigkeiten erkennen (fals der DC-Händler das getan hat)
Hört sich sschon besser an...
Jedoch kann man eine undichte Klimaanlage, die durch die Lüftung nach innen strömt auch fast schon mit der NASE riechen!
Natürlich nur, solange sie überhaupt noch läuft, sprich, der Kompressor nicht wegen zu wenig Kühlmittel abgeschaltet hat!
Hallo
Ich wär sehr vorsichtigt mit dieser Diagnose. Also mit der Schnüffelsonde. Ich finde das Ding nicht wirklich aussage kräftig.
Am besten ist es die Klimaanlage mit Kontrastmittel füllen zu lassen.
Nach meiner Erfahrung kann es 2 Füllungen dauern, bis man eine Undichtigkeit am Verdampfer erkennen kann, weil man das Kontrastmittel dann aus den Wasserabläufen unter dem Auto erkennen kann. Und bis das Kondenswasser das Kontrastmittel mit raus spült kann es etwas dauern. Deswegen nicht zu voreilig den Verdampfer tauschen lassen, sondern lieber erst noch eine Füllung mit Kontrastmittel machen lassen und sich dann wie Only ne UV-Lampe kaufen und selber suchen.
Bei den Autos wird es auch gerne zwischen Klima- und Wasserkühler undicht. Also dazwischen mal platz machen und mit der UV-Lampe reinleuchten.
Mfg Klausi
Zumal man dann auch prima Geldscheine prüfen kann
.
Das Teil gibt es auch auf ebay, aber wie gesagt, 9,95 EUR bei Conrad!
mfG
Ralf
ohje ich hoff das der Verdampfer bei mir noch etwas hält...
Super Danke,
werd es mal mit Befüllung mit Kontrastmittel versuchen und mir so ne Lampe holen.
hai hab gerade einen verdamfer in 220d eingebaut
das war richtig gruselig aber sitze musste ich nicht ausbauen folgekosten: die srs lampe leuchtet immer habe wohl den falschen stecker abgezogen
ich würde es jederzeit wiedermachen mann lernt unglaublich viel dabei!!
Realist
Auweia.....
Was man hier lesen muß,ist ja schlimmer als im Gruselkabinett.
gruss oppa
Du hast meinen vollen Rspekt!!!
Nun fahr noch zu DC und laß den Fehlerspeicher auslesen un d reseten...
Kostet maximal 2 AW, wenn sie gut darauf sind ---> NIX!!!
Evtl. hilft auch 30 min "Power off" --> Batterie abklemmen! Vermutlich wird die SRS-Lampe aber weiter leuchten!
Nächstes mal machst du vorher "Power off"
Dann merkt sich dein Auto NIX
...