-
Days of Thunder:
Walkürenritt…
Kommentare: 3 -
Mein XKR (2003) Tagebuch:
The cat is back (in Europe)
Kommentare: 2 -
Scion's Blog:
4 Wochen krank - Arbeitsplatz weg!
Kommentare: 10 -
italeri1947 - Hans’ Hitparade von Autos, die keiner wollte:
Erzählungen aus meinem Leben im Autohaus: Dacia.
Kommentare: 24
Klimaautomatik ohne Luefterfunktion
Themenstarter
|
Hallo Spezialisten,
bei meinem Saab 900, BJ 96, funktioniert seit gestern der Innenraumluefter nur noch auf der langsamsten Stufe. Beim manuellen Hochregeln bleibt die Geschwindigkeit immer konstant. Es kann eigentlich nur der Lueftermotor (Frage ist warum laeuft er noch langsam) oder die Regelung sein. Kann mir jemand sagen, wie man das herausfinden kann ? Wie baut man ggf. die Regelung aus ?
Besten Dank fuer Rat
Rainer |
-
VW Golf V Forum
Heckklappe öffnen per FFB!
171 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
89 Beiträge -
Audi TT 8J Forum
19 Zoll u. S-Line-Fahrwerk zu hart?
65 Beiträge -
Audi A3 8L Forum
Klimaautomatik(Display) als Bordcomputer"mißbrauchen"? aber wie?
56 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.060 Beiträge

im bl. Forum "der41kater"
Manuelle AC oder Klima-Automatik ACC-Controle???
Hallo zusammen,
ob Ihr´s mir glaubt oder nicht, seit vorgestern geht die Lüftung nicht mehr...
2.0 i SE mit Klimaautomatik. Das Klimapaneel zeigt alles an, Temp., Auto, Scheibe, Mitteldüsen oder Fußraum und die Balken der Gebläseintensität... aber nix! kein Wind- nicht einmal ein Lüftchen auf niedrigster Stufe.
Es kommt noch besser: manchmal geht es dann doch wieder, das Gebläse bläst sich die Lunge aus dem Lüfter und ohne Vorwarnung... zuppp -> aus !!
Heute lief allerdings nichts mehr... gerade wollte ich ein neues Thema aufmachen.
Was kann das denn sein?
Alle in Frage kommenden Sicherungen laut Deckel (30A) sind noch ganz. Relais im Motorraum habe ich schon gezogen und wieder eingesteckt - auch nichts.
Für gute Tipps bin ich dankbar.
Gruß Thomas
Hallo Junx,
die Suchfunktion hilft immer:
http://www.motor-talk.de/forum/geblaesefehler-t1339386.html
und für Bastler und Elektronik"freaks" das hier:
http://www.motor-talk.de/.../...e-oder-wie-man-160-spart-t1480184.html
Schöne Grüße
Alex
Im Fall von meux93 wird wohl der Lüftermotor verschlissen sein, bzw. die Schleifkohlen vom Lüftermotor.
Klimaautomatik ohne Luefterfunktion
Tja LinearCycle,
merkt man schon, dass Du ein Profi bist. Übrigens hast einen schönen Benutzernamen

Schöne Grüße,
Alex
So, ich habe alles artig gemacht: kalibriert = 0 und anschließend das hörbare Justieren auf den alten Zustand.
Dann wie in den beigefügten Links angegeben, den Lüftermotor überprüft: wenn ich 12 V anlege, bläste er sich die Lunge aus dem Lüfter... aber nur dann
Die Relais habe ich untereinander getauscht, daran liegt es auch nicht...
Hab ich jetzt auch ein Problem mit dem Regler?
Schon mal vielen Dank... es ist soooooo warm
Wenn der Lüfter funktioniert, dann ist zu 99% der Regler kaputt.
Klima geht wieder:
zuerst wie in den freds angegeben den Conrad Widerstand für 4,61 gekauft, Regler zerlegt, alten Widerstand raus - neuer rein - Stecker rein - Motor an - Klima läuft - yiipppiiiiieh
Motor aus - alles zusammengebaut - Handschuhfach noch nicht montiert - Motor an - Klima geht... aus

Es qualt aus Richtung Regler... STECKER AB(gezogen)
1 Tag später: neuen Widerstand gekauft: 4,61
Neuer Versuch...
Motor an... ??? Klima ??? geht an - läuft auf mittlerer Drehzahl - ich versuche, den Lüfter manuell "schneller zu machen" - geht nicht - Widerstand nachmessen - schon wieder im Eimer... grrrrrrrrrrrrrrrrrr
Habe jetzt bei Skanimport einen neuen Regler für 106 ois bestellt, nach echt schneller Lieferung einen Tag später eingebaut und jetzt...
Klima geht, aber das Wetter wird schlechter - na ja, der nächste Sommer kommt bestimmt.
Fazit: es hätte klappen können mit dem Conrad-Widerstand, aber offensichtlich hatte irgendeines der Kleinteile auf der Platine auch noch einen weg, sonst wäre der Widerstand nicht im wahrsten Sinne des Wortes abgeraucht.
Aber der Versuch war es wert, und 106 ois ist immer noch deutlich billiger als beim fSH
1x