E87 (Fünftürer)
BMW 1er E81, E82, E87 & E88:

Klimaautomatik > Lüfterregelung bzw. es wird kühler nur auf 16°C

• BMW 1er E87 (Fünftürer) Ticker
  • BMW 1er E81, E82, E87 & E88 Forum
  • BMW 1er E87 (Fünftürer) Blogs
  • BMW 1er E87 (Fünftürer) FAQ
  • BMW 1er E87 (Fünftürer) Tests
  • BMW 1er E87 (Fünftürer) Marktplatz
  • Exklusiv

Themenstarter

Hallo, ich habe schon seit ner weile seltsame (gar keine) Lüfterregelung der Klimaautomatik beobachtet.

Folgendes: Außentemperatur 10°C im Innenraum ist mir aber zu warm:

Klima von 21°C auf 17°C eingestellt

http://people.freenet.de/nordhag/klima1.jpg

Es tut sich aber nichts, immer noch zu warm.

Ok, die Beifahrerseite auf 16°C eingestellt > nichts passiert Lüfter bleibt auf 2 Balken und es wird nicht kühler.

http://people.freenet.de/nordhag/klima2.jpg

Jetzt, die Fahrerseite auf 16,5°C > keine verbesserung, im Auto wird einfach nicht kühler.

http://people.freenet.de/nordhag/klima3.jpg

Gut, die Fahrerseite auf 16°C eingestellt > Lüfterdrehzahl steigt bis auf 5 Balken hoch und es kommt endlich kühle Luft.

http://people.freenet.de/nordhag/klima4.jpg

Ist so eine Lüfterdrehzahl Regelung eigentlich normal? Der Innenraum wird in dem Fall überhaupt nicht gekühlt obwohl Temp. auf 16,5°C steht. Ist der Temp.sensor der Klima vielleicht im Eimer?

Hallo,

selbes habe ich am Wochenende auch bemerkt.... erst nach längerer Zeit scheint die Anlage sich einzuregeln! Offenbar (und das wurde hier schon mal besprochen *grübel*) reagiert die 1er Klimaanlage recht träge, im Gegensatz z.B. der Audi Klimaanlage.

mfg

iviz

Hallo,

bei meiner ist es genauso. Als es jetzt so sonnig und warm war, hab ich im Auto geschwitzt. Die Temp war auf beiden Seiten bei 21°C eingestellt, und er hat keine Anstalten gemacht, irgendwas zu ändern :-)

Vielleicht ist das Baby ja noch im Winterschlaf, oder hat Frühjahrsmüdigkeit. Geben wir ihm eben Zeit sich zu akklimatisieren :-)

Viele Grüße.

MSSchaefer

Ich kann bei mir einstellen, wie die Klimaanlage reagieren soll. Dafür gibt es ein Menü im iDrive. Wenn ich es dort auf "sanft" stelle, reagiert meine Anlage genauso. Wenn man es aber auf die stärkste Stufe stellt, dann geht es sofort ab.

Gruss

Stefan

Und wie kann man das steuren, wenn man kein iDrive hat......Muss ich da zu meinem Freundlichen?

Was passiert denn, wenn ihr MAX. Kühlen wählt???

Dann kühlt er natürlich maximal. Aber es geht nicht darum, sondern darum, dass er bei z.B. 25 Grad im Innenraum durch Sonneneinstrahlung und gewählten 21 Gard nichts macht.

Zitat:

Original geschrieben von MSSchaefer

Dann kühlt er natürlich maximal. Aber es geht nicht darum, sondern darum, dass er bei z.B. 25 Grad im Innenraum durch Sonneneinstrahlung und gewählten 21 Gard nichts macht.

doch macht er schon, es dauert nur leider sehr lange bis er reagiert (teilweise 30min.)

Themenstarter

Kann dir nur zustimmen iviz > und nach 30min. ist man verschwitzt am Ziel angekommen :) . Jetzt stellt sich die Frage wie man laut "Henson2" die Klima bzw. Lüfterregeleung auf "Sofort reagieren" einstellen kann > ohne ein iDrive :(

Das Dumme ist ja, dass im Sommer bei 30°C Außentemp. die Klima genauso lahm regelt bzw. gar nicht, obwohl man auf 16,5°C einstellt.

Zitat:

Original geschrieben von NORDHAG

Kann dir nur zustimmen iviz > und nach 30min. ist man verschwitzt am Ziel angekommen :) . Jetzt stellt sich die Frage wie man laut "Henson2" die Klima bzw. Lüfterregeleung auf "Sofort reagieren" einstellen kann > ohne ein iDrive :(

Das Dumme ist ja, dass im Sommer bei 30°C Außentemp. die Klima genauso lahm regelt bzw. gar nicht, obwohl man auf 16,5°C einstellt.

Dann kann aber etwas nicht stimmen, ich würde an deiner Stelle zum :) fahren.

Und ich kann es auch nicht bestätigen, bei meinem ist es so, dass 1-2° Vestellung schon für eine höhere Gebläsestufe reichen. Das macht sich ganz besonders im Sommer bemerkbar.

PS. Habe kein I-Drive.

Gruß,

Cem

Hi!

118d, EZ 03.2005 regelt die Klimautomatik sofort wenn eine gewisse Differenz zwischen bestehender Temperatur und gewünschter Temperatur eingestellt ist.

Dauert keine 5 Sekunden. Hab kein iDrive und auch vom Freundlichen nichts verstellen lassen.

Gruß

Hendrix1000

Hallo, das umgekehrte hab ich beim Heizen. Richtig schnell warm wird es nur wenn ich die TempRegulierung auf 28° hochdrehe.

Gruß

Michael

BMW 1er E81, E82, E87 & E88: Klimaautomatik > Lüfterregelung bzw. es wird kühler nur auf 16°C

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Klimaautomatik > Lüfterregelung bzw. es wird kühler nur auf 16°C : BMW 1er E81, E82, E87 & E88 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH