ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Klimaautomatik/Gebläse/Heizung tot!

Klimaautomatik/Gebläse/Heizung tot!

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 14. Januar 2017 um 19:13

Hallo Zusammen,

ich bin heute mit meinem C180 (BJ. 2007) etwa 5 km zu einen Eltern gefahren. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich die Klimaautomatik auf Auto stehen bei 19°C, jedoch ohne AC. Alles war i.O. zu diesem Zeitpunkt.

Als ich dann wieder losfahren wollte, etwa 3h später bemerkte ich das der zentrale Lüfter am Kühler im Motorraum auf sein Maximum hochtourte und dieses auch hielt. Der Motor war kalt zu dem Zeitpunkt.

Dann habe ich mit Schreck festgestellt, dass das Bedienelement rund um Klima, Lüftung etc. komplett tot war, also nichts leuchtete und nichts passierte bei drücken der Tasten und Regler. Ebenfalls kam keine Luft, weder warm noch kalt auch den Lüftungsdüsen.

Vielleicht muss ich dazu sagen, dass es hier etwa 5- 10 cm geschneit hat über Nacht. Das heißt ich hab das Auto bevor ich zuhause losgefahren bin grob frei machen müssen. Es waren aber schon +2°C.

Ich heb woanders vorhin etwas über einfrierende Innenraum-Lüfter gelesen.

Ich habe sofort bei der 24h Hotline angerufen, wo ich das Auto gekauft habe und noch eine GW Garantie läuft. Da es schon 17 Uhr war wurde ich natürlich auf Montag früh vertröstet.

Letzte Woche war ich beim Service B bei einem Vertragshändler bei uns in der Stadt. Dabei wurden auch der Innenraumfilter gewechselt. Kann dabei was kaputt passiert sein?

Was kann das sein und wieviel hunderte/tausende Euro wird das wieder kosten?

 

Ähnliche Themen
24 Antworten

Das Problem hatte ich auch schon ! War das Klimabedienteil.

Der Motorlüfter bekommt kein Signal vom Klimabedienteil und geht dann ich Notlauf (volle Leistung).

Nach Ab- und Anklemmen der Batterie funktionierte das Bedienteil wieder. Wurde aber danach aber trotzdem ausgetauscht.

Beim Service kann nichts passiert sein !

Themenstarteram 15. Januar 2017 um 9:14

Ok. Danke erstmal für die Antwort.

Was hat der "Spaß" gekostet?

Kannst auch die Sicherung ziehen..so war es auch bei Mir bis es getauscht wurde

So 265€ inklusive Rabatt

Themenstarteram 15. Januar 2017 um 9:26

Du meinst Sicherung ziehen damit der Lüfter nicht angeht?

 

Viel schlimmer finde ich, dass man nichtmal die Heckscheiben/Spiegelheizung anschalten kann. Und man keine Luft auf die Frontscheibe bekommt.

 

am 15. Januar 2017 um 9:28

Zitat:

@- ManuelB - schrieb am 15. Jan. 2017 um 10:26:46 Uhr:

Spiegelheizung anschalten kann

Die geht Automatisch an... und hängt nicht mit der Hechscheibenheizung zusammen!

Ich habe meins damals beim Gebrauchtteile-Center gekauft. Einbau selber gemacht.

Muss nur beim MB noch auf Deine Ausstattungsvariante codiert werden.

Nein ...die Sicherung von der Heizung ist die 2. In der Reihe...10A

Themenstarteram 15. Januar 2017 um 10:30

Um irgendwas selber zu machen fehlt mir die Zeit und Räumlichkeiten. Ich brauche mein Auto um täglich auf Arbeit zu kommen und das ist bei den aktuellen Wetterverhältnissen ohne Heizung und Gebläse eine Zumutung.

Ich habe morgen früh um 7 Uhr direkt einen Termin bei der Werkstatt (nicht MB) wo ich den gekauft habe. Die wollen sich das mal angucken. Bis 20.01 läuft dort auch noch eine Gebrauchtwagen-Garantie. Da wird es denn sicher so wie vor 6 Monaten bei meinem Geräusche verursachenden Lenkgetriebe wieder ewige Diskussionen geben, ob die Garantie da einspringt bla bla bla.

Da ich für sowas keine Zeit habe, wird es morgen sicher darauf hinaus laufen, dass ich im Anschluss direkt in die benachbarte MB-Vertragswerkstatt fahren werde, in der Hoffnung, dass die Zeit und einen Ersatzwagen für mich haben da ich ja irgendwann auch mal auf Arbeit müsste. Nur wird das dann sicher nicht unter 300 € zu machen sein.

Vielleicht sollte ich einfach mal auf meine Bekannten hören und mir doch irgendwelche Reißschüsseln kaufen, die angeblich so zuverlässig sind.

Sorry mich frustet das zum Sonntag sehr!

Heute is Sonntag da kannste doch mal ne Sicherung raus und wieder reinmachen.

Themenstarteram 15. Januar 2017 um 11:59

Mir ist eben noch etwas eingefallen! Als ich vor 2 Wochen beim Service B war habe ich am Abend noch folgendes Teil auf dem Beifahrersitz gefunden (Siehe Bilder).

Ist das irgendwas vom Auto, oder hat das ein Beifahrer verloren. Meine Freundin, die an diesem Tag als einzige auf dem Sitz saß kennt das Teil nicht. Es könnte ja aber auch schon länger dort liegen. Das Auto wurde im Zuge des Service gesaugt und gewaschen. Vielleicht was vom Staubsauger?

Wo finde ich den den Sicherungskasten? Ich habe das Auto bis jetzt nur gefahren und noch nichts weiter dran gemacht. Muss ich bei der Kälte draußen irgendwelche Clips lösen, die mir dann um die Ohren fliegen?

Bei mir ist der Sicherungskasten in Fahrtrichtung links an der Rückwand.... schwarzer Kasten. Ist geklippst

Themenstarteram 15. Januar 2017 um 12:03

Wenn ich die Nummer (G3631003), die da drauf steht bei Google eingeben. Jetzt schaut mal was da kommt: https://www.google.de/webhp?...

Zitat:

@- ManuelB - schrieb am 15. Januar 2017 um 13:03:13 Uhr:

Wenn ich die Nummer (G3631003), die da drauf steht bei Google eingeben. Jetzt schaut mal was da kommt: https://www.google.de/webhp?...

Das schwarze Teil ist ein kleiner Clip welchen man entnimmt um den eigentlichen Gebläsemotor samt Gebläse aus dem Gehäuse zu entnehmen. Es sichert die Gebläsemotorkabel am Gehäuse. Der Gebläsemotor befindet sich zwar in der Nähe des Innenraumfilters, aber der fällt nicht so einfach raus. Ganz im Gegenteil, es ist ziemlich nervig den da raus zu bekommen. Aber selbst ein defekter Gebläsemotor hat bei mir keine Störung im Klimabedienteil verursacht. Trotzdem kann man ja mal bei der Werkstatt nachfragen was sie da gemacht haben.

 

Gebl-1
Gebl-2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Klimaautomatik/Gebläse/Heizung tot!