ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Klimaautomatik, Gebläse geht nicht

Klimaautomatik, Gebläse geht nicht

BMW 5er E39
Themenstarteram 18. Oktober 2014 um 11:57

Hallo Gemeinde,

eine Frage an die Cracks unter Euch.

Gebläse der Klimaautomatik ist ausgefallen.

Igel gewechselt: Das war es nicht.

Spannung direkt an den Stecker gelegt: Gebläse bläst :)

Sicherungen 75 und 76 sind ok

Seltsam: Sicherung 28 fehlte, aber nach Éinsetzen einer Sicherung auch keine Änderung.

Am Igelstecker kommen 7 Volt an wenn am Bedienteil das Gebläse auf Volllast gestellt ist.

Alle Stellmotoren funktionieren und lassen sich über das Bedienteil auch regeln.

Aber es bläst nun mal nicht.

Bedienteil-teile Nr. : 64.11-8 391 186.0

Denke es ist vllt. doch das Bedienteil.

Finde im Netz nur keines mit dieser Teile Nr.

Frage: Kann man auch ein anderes einbauen?

Bin etwas ratlos :(

Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Antworten

Grüße aus dem Westerwald

Misfit58

PS: Fahrzeug ist laut BMW Datenbank am 26.05.1998 gebaut worden. Das Bedienteil hat als Produktionsdatum allerdings KW4/96 daruf stehen ??? Altes Teil verbaut (Auto war für Holland bestimmt), oder wurde das Bedienteil vllt schon einmal gewechselt?

Ähnliche Themen
16 Antworten

wird der Igel warm im Betrieb?

wenn Spannung ankommt, warum sollte es am Bedienteil liegen?

Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 8:38

Halo altungebraucht

Sorry für die späte Antwort, war leider ein paar Tage unterwegs.

Ob Igel warm wird im Betrieb, kann ich nicht sagen, da es keinen Betrieb gibt.

Ich denke wenn bei Vollast nur 7 Volt ankommen, ist irgendetwas falsch.

LG

Misfit58

am 21. Oktober 2014 um 9:22

ändern sich die 7volt wenn du am bedienteil reduzierst? sollten glaub 2-7v sein, je nach stufe.

ich hatte das gleiche problem, hab mehrere igel durchprobiert, aber das gebläse hat einfach nicht wollen, nur wenn ich es direkt mit 12v angesteuert habe.

bei mir war es ein wackler im stecker bei den masse kabeln. es kommt ja einmal masse an, und masse geht auch weiter zum igel. schau das mal an, bzw. ich hab die masse direkt am stecker überbrückt um das zu testen.

Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 10:08

Zitat:

@heizer1982 schrieb am 21. Oktober 2014 um 11:22:49 Uhr:

ändern sich die 7volt wenn du am bedienteil reduzierst? sollten glaub 2-7v sein, je nach stufe.

ich hatte das gleiche problem, hab mehrere igel durchprobiert, aber das gebläse hat einfach nicht wollen, nur wenn ich es direkt mit 12v angesteuert habe.

bei mir war es ein wackler im stecker bei den masse kabeln. es kommt ja einmal masse an, und masse geht auch weiter zum igel. schau das mal an, bzw. ich hab die masse direkt am stecker überbrückt um das zu testen.

Ja, die Spannung ändert sich, wenn ich den Gebläseregler runterfahre. Die 2 - 7 Volt kommen hin.

Werde die Masse heute noch überprüfen und dann Bescheid geben.

Dummerweise habe ich nun schon ein Bedienteil bestellt.

Wenn es das ist, was Du vermutest, dann habe ich 2 Igel und ein Bedienteil übrig :(

Naja, dann muss das eben in die Bucht rein ;)

 

Hallo,

sorry, für die verspätete Antwort.

Nimm mal den Igel raus und klopf mal durch das Loch wo der Igel sitzt leicht an das Gebläserad ( ist auch duch den Einschub leicht sichtbar) und dreh' das Gebläserad dabei.

siehe dazu auch hier Gebläsenotreparatur

Gruß

deKoch

Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 11:54

Zitat:

@deKoch schrieb am 21. Oktober 2014 um 13:23:03 Uhr:

Hallo,

sorry, für die verspätete Antwort.

Nimm mal den Igel raus und klopf mal durch das Loch wo der Igel sitzt leicht an das Gebläserad ( ist auch duch den Einschub leicht sichtbar) und dreh' das Gebläserad dabei.

siehe dazu auch hier Gebläsenotreparatur

Gruß

deKoch

Also der Flügel lässt sich von Hand leicht drehen. Er ist also nicht fest. Aber ob da Kohlestaubbrücken drin sind weiß ich natürlich nicht.

Kann man da auch mit Pressluft reinblasen? Bzw. durch die Lüfterrohre im Motorraum kann man den Lüfterflügel auch mit der Hand erreichen. Hab ich gemacht um zu sehen ob er fest ist. Könnte man von da mit Pressluft reinblasen, oder sind da irgendwelche Bauteile, die dadurch kaputt gehen könnten?

Hallo,

nein kaputt geht da nichts, probiers mal mit "anblasen" (wie im U-Boot) :p oder ausblasen, schlecht nur bei hellem Leder wenn sich der schwarze Ruß da überall absetzt. deswegen auch nur "klopfen" Ja, die/das Lager ist es nicht. der ließe sich bei mir auch noch leicht drehen.

Das Problem ist aber ein anderes, abgesehen davon, daß die Kohlen an der Verschleißgrenze sind hat sich zwischen den einzelnen Feldern vom Kollektor soviel Kohlestaub angesammelt, daß es nicht mehr zur elektr. Trennung kommt und der Motor deswegen nicht mehr anläuft. Deswegen auch die eine Anmerkung eines Users dem das Ding mal aus der Hand gefallen ist und danach wieder lief.

Versuch macht kluch..... letztendlich wirst du, wenn es der Gebläsemotor ist, nicht um einen Austausch hinweg kommen wie in meinem Fall. Aber keine Angst, die Anleitung das Armaturenbrett zu zerlegen ist TOP- Geht prima !

Gruß

deKoch

Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 15:50

Was mich nur wundert.....

Mit 12Volt direkt ist er angesprungen. Hmmm

Wenn es auhört zu schütten draußen, werde ich erstmal die Masse kontrollieren und wenn das nichts hilft, den Kohlestaub entfernen.

Schau'n mer mal ;)

Ja, doch das ist normal weil durch die Spannung dann ausreicht um das Magnetfeld in Bewegung zu bringen. Theoretisch müsste das Gebläse dann auch etwas runter regulieren gehen bis dann wieder zuwenig anliegt und der Motor dann wieder stehen bleibt. Hängt natürlich auch mit dem Grad der Abnutzung der Kohlen zusammen.

Wenn der Kollektor nicht zu stark eingelaufen ist, besteht auch die Möglichkeit nur die Kohlen zu erneuern.

Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 17:43

Hallo zusammen,

vielen Dank für all die Antworten und Hinweise, die ihr mir bis jetzt gegeben habt.

Hab sie alle befolgt un trotzdem....

jetzt bin ich immer noch ratlos (noch mehr als vorher)

Igel gewechselt (2x) - Kein Ergebnis

Bedienteil gewechselt - Kein Ergebnis

Lüfterrad lässt sich von Hand drehen.

Masse überbrückt - Kein Effekt.

Lüfterrad "beklopft" und ausgeblasen - Kein Ergebnis

Am Stecker zwischen Blau (dünnes Kabel) und Braun (Masse) Spannungen zwischen knapp 1 und knapp 8 Volt gemessen beim Verändern der Gebläseleistung am Bedienteil - Also Normal

Sicherungen alle ok, auch 75, 76.

Aber das Gebläse bläst einfach nicht.

Nebeneffekt: Batterie wurde leergesaugt. Nur wovon????

Wenn das alles ne Werkstatt gemacht hätte, wäre ich schon zig Teuronen los ohne Ergebnis :(

Hat jemand ne Idee, wo man noch nachschauen kann? Muss ich wirklich das Armaturenbrett ausbauen, um nach den Kohlen zu sehen?

Vielen Dank schon mal im Voraus für euer Hirnschmalz ;)

Herzliche Grüße aus dem Westerwald

Du hast doch gesagt, Gebläse läuft, wenn du Spannung anlegst.

Also ist das Gebläse i.O., nur wrids nicht/falsch angesteuert.

Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 20:58

Ja, aber wo ist dann der Wurm drin?

2. Bedienteil hat es auch nicht gebracht und die Ansteuerung ( ca. 1V - ca. 8V) geht ja auch.

keine Ahnung, wo ich da noch nachschauen kann.

Wenn ich 12V direkt auf grün/rot und grün/schwarz gebe dann läuft der Lüfter.

Und es ist unwahrscheinlich, dass alle zwei neu gekauften Igel hinüber sind.

Also wo ist da der "Wurm drin?

Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 18:03

Hab von meiner freien Schrauberwerkstatt nen Ausdruck des Klima-Schaltplans BMW E39 erhalten, den eingescant und auf fileupload hochgeladen.

Für alle Interesierten:

E39_Schaltplan_Klima_L--ftung.PDF

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Klimaautomatik, Gebläse geht nicht