ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Klimaautomatik A6 C4 Bj. 9/1994

Klimaautomatik A6 C4 Bj. 9/1994

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 9. Mai 2008 um 12:52

Hallo Zusammen,

Habe ein Problem an der Klimaautomatik meines Audi A6. An der Klimaanlage war der Heizungskühler defekt, den habe ich schon repariert. Ich habe beim Ausbau der Gebläseeinheit einen Fehler gemacht, nämlich das ich mir die Unterdruckschläuche die zu den zwei Magnetumschaltventilen gehen nicht markiert, und das ist jetzt mein Problem das ich nicht mehr genau weis wie die angeschlossen bzw. verteilt werden.

Wer kann mir evtl. weiter helfen ?

Beste Antwort im Thema
am 13. Mai 2008 um 7:32

Und hier wird dann ganz deutlich, dass tatsächlich ein Anschluss der Ventile immer frei bleibt. Ich weiß allerdings auch nicht wofür der zusätzliche Anschluss zu verwenden wäre.

Viel Erfolg beim wieder zusammenstecken. Nach einem Wärmetauschertausch dürfte Dich das ja wohl kaum mehr schrecken. Darf ich fragen, wie lange Du für den Akt gebraucht hast?

So, und ich darf demnächst mal wieder im Klimakasten putzen gehen. Is ja eklig, wie staubig das da inzwischen wieder zugeht. :P

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 9. Mai 2008 um 13:12

Ich habe gerade noch ein paar Photos von dem Bereich auf der Platte gefunden. Vielleicht hilt's ja (vergiss den grünen Pfeil)

Themenstarteram 12. Mai 2008 um 7:58

Hallö,

vielen Dank für die schnelle Antwort, habe mir das Schlauchpaket mit den drei bzw. zwei Schläuchen besorgt (einer weiß der andere schwarz und teilt sich in zwei schwarze Schläuche auf, Teile-Nr. 4A1 820 663)

Auf deinen Bild ist das rechte Umschaltventil nicht mehr ganz zu sehen, hast Du noch mehr Bilder oder werden an den Ventilen generell nur zwei Schläuche angeschlossen?

Mfg

am 12. Mai 2008 um 9:58

Ich kann gern für Dich noch eine Aufnahme machen, die die beiden Ventile genau zeigt. Allerdings nicht vor morgen früh, ok?

Themenstarteram 12. Mai 2008 um 12:22

Hallo Cemi,

is ok und wäre super, oder weist Du vielleicht ob die Umschaltventile generell nur mit zwei Schläuchen bestückt werden, habe über dies Problem länger nachgedacht, würde ja bedeuten das ein Anschluss am Umschaltvertil immer frei bleiben würde? Gibts da vieleicht nicht Probleme mit Fehlluft.

Vielen Dank für deine Bemühungen

am 13. Mai 2008 um 7:28

Moin!

Ich denke mal dieses Photo beantwortet alle Deine Frage, welcher Anschluss Deines Schlauchsets wohin gehört.

am 13. Mai 2008 um 7:32

Und hier wird dann ganz deutlich, dass tatsächlich ein Anschluss der Ventile immer frei bleibt. Ich weiß allerdings auch nicht wofür der zusätzliche Anschluss zu verwenden wäre.

Viel Erfolg beim wieder zusammenstecken. Nach einem Wärmetauschertausch dürfte Dich das ja wohl kaum mehr schrecken. Darf ich fragen, wie lange Du für den Akt gebraucht hast?

So, und ich darf demnächst mal wieder im Klimakasten putzen gehen. Is ja eklig, wie staubig das da inzwischen wieder zugeht. :P

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 7:00

Auch Moin,

super Bild, jetzt ist alles klar. Für die Aktion habe ich ca. zwei Tage gebraucht, aber nur weil ich viele Anbauteile wegen unwissenheit ausgebaut habe, der Aubau des Heizungsgebläse ist gar nicht so aufwendig,wenn man weis wies geht.

Schicke gerne einen Bericht, wens jemanden intressiert wie ich es gemacht habe. Noch mal vielen Dank für die Bilder und viel Spass beim putzen. :W

am 14. Mai 2008 um 7:46

Hi,

gern geschehen. Ich habe mich übrigens schon öfter gefragt, wie man an den blöden Wärmetauscher rankommt. Wenn Du also mal kurz auflisten könntest, was man alles wegbauen muss, um an den Wärmetauscher zu kommen, und vor allem, was man alles dran lassen kann, wäre das schon Klasse. Muss ja kein Riesenbericht werden.

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 11:54

Hallo,

also zu Ausbau des Wärmetauschers ist es notwentig das komplette Gebläsegehäuse auszubauen.

Ich habe zuerst die Frontsitze ausgebaut, wegen Platzmangel beim schrauben, danach die Innenraumverkleitrung unterm Lenkrad, im Innenraum befinden sich zwei Kunststoffkanäle einer unterm Handschuhfach, der andere unter der Lenksäule, die an Gebläsegehäuse befestigt sind,die müssen abgebaut werden sonst kann man das Gebläsegehäuse nicht ausbauen.

Fortsetzung folgt

am 16. Mai 2008 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von joggyjunior

Fortsetzung folgt

Ja bitte. Bist auch so einer, der nur wenig Zeit für's i-Net hat, gell?

Diese Kurzform, mit der Du angefangen hast, reicht übrigens vollkommen.

Gruß,

Cemi

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 20:17

Fortsetzung Ausbau Gebläsehehäuse A6;

hier eine Aufstellung der Teile die abgebaut werden müssen, der Reihe nach.

- Kunststoffabdeckung über Gebläse im Motorraum

- Scheibenwischerarme

- Verkleidungsblech mit den Gummiecken (vier Imbusschrauben M6)

- die darunten liegende Kunststoffverkleitung

- die Antriebseinheit der Scheibenwischer (vier Blechtreibschrauben SW 10)

- die Gummimanschette zwischen dem Gebläsekasten und dem Verdampferkasten

- alle Elektrischen Steckverbindungen (Gebläse, Themparaturfühler usw.)

- die Unterdruckanschlüsse der Magnetventile (die Bilder hast DU ja, nicht verwechseln Hi Hi)

- das Metallband zum befestigen des Gebläsekasten

- die Schlauchbinder für Vor- und Rücklauf am Wärmetauscher lösen und das Schlauchstück mit Unterdruckdose am Vorlauf ausbauen (ist sehr eng, aber es geht)

Der Gebläsekasten ist mit Karosseriedichtmasse an der Spritzwand befestigt, kann sei das die im laufe der Jahre etwas hart geworden ist, aber mit etwas Fingerspitzengefühl ist der Kasten zu lösen.

Bei weiteren Fragen einfach Email schreiben,

viel Spass beim Schrauben

am 20. Mai 2008 um 7:30

Cool, danke.

Anleitung ist gespeichert. Hört sich machbar an.

Gruß,

Cemi

am 10. Juni 2008 um 7:59

Zitat:

Original geschrieben von joggyjunior

Fortsetzung Ausbau Gebläsehehäuse A6;

hier eine Aufstellung der Teile die abgebaut werden müssen, der Reihe nach.

- Kunststoffabdeckung über Gebläse im Motorraum

- Scheibenwischerarme

- Verkleidungsblech mit den Gummiecken (vier Imbusschrauben M6)

- die darunten liegende Kunststoffverkleitung

- die Antriebseinheit der Scheibenwischer (vier Blechtreibschrauben SW 10)

- die Gummimanschette zwischen dem Gebläsekasten und dem Verdampferkasten

- alle Elektrischen Steckverbindungen (Gebläse, Themparaturfühler usw.)

- die Unterdruckanschlüsse der Magnetventile (die Bilder hast DU ja, nicht verwechseln Hi Hi)

- das Metallband zum befestigen des Gebläsekasten

- die Schlauchbinder für Vor- und Rücklauf am Wärmetauscher lösen und das Schlauchstück mit Unterdruckdose am Vorlauf ausbauen (ist sehr eng, aber es geht)

Der Gebläsekasten ist mit Karosseriedichtmasse an der Spritzwand befestigt, kann sei das die im laufe der Jahre etwas hart geworden ist, aber mit etwas Fingerspitzengefühl ist der Kasten zu lösen.

Bei weiteren Fragen einfach Email schreiben,

viel Spass beim Schrauben

verstehe ich das jetzt richtig, hab nen audi 100 c4 2,6 aus 93 und muss den heizungsküher tauschen, das ich den rein über die spritzwand rausbekomme und nichts im innenraum demontieren muss?

bin schon fast dran, wäre nett für schnelle hilfe...

gruss

am 10. Juni 2008 um 8:39

Gut, wg. schnell antworte ich mal, obwohl der Fachmann der junior ist.

Innenraumarbeiten:

Zitat:

Original geschrieben von joggyjunior

Ich habe zuerst die Frontsitze ausgebaut, wegen Platzmangel beim schrauben, danach die Innenraumverkleitrung unterm Lenkrad, im Innenraum befinden sich zwei Kunststoffkanäle einer unterm Handschuhfach, der andere unter der Lenksäule, die an Gebläsegehäuse befestigt sind,die müssen abgebaut werden sonst kann man das Gebläsegehäuse nicht ausbauen.

Ich würde, falls Du noch halbwegs jung und biegsam bist, die Sitze drinlassen.

Das Ablagefach unterm Lenkrad abbauen (5Schrauben), dann siehst Du schon die Schwarze Luftführung (Links eine Schraube, rechts geklipst), die muss wohl weg, sowie dort reinführende schwarze Bogen.

Beim Beifahrer muss zum Wegbauen der Luftführungen wohl das Handschuhfach raus, danach kommt man an die Luftführungen durch einfaches Wegbiegen der Verkleidung ran. An mehr erinnere ich mich nicht mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Klimaautomatik A6 C4 Bj. 9/1994