ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Klimaanlage Zonen Sync?

Klimaanlage Zonen Sync?

BMW
Themenstarteram 6. April 2015 um 8:55

Schönen Ostermontag!

Kann mir jemand sagen, wie ich die beiden Klimazonen synchronisieren kann?

Beim 5er gibt es eine Sync Taste, bei meinem früheren A5 hat man den Knopf länger gedrückt. Aber jetzt im 4er: Großes Fragezeichen. Möchte, wenn ich alleine fahre, nicht immer beide Zonen einzeln einstellen müssen. Hat jemand eine Idee?

Beste Antwort im Thema

Ja, das Update ist ein Gummiband. :D

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Nach meinem Kenntnisstand gibt es diese Funktion beim 4er nicht. Finde ich auch nervig :( Das war beim A5 super gelöst.

Stimmt, diese Funktion gibt es leider nicht mehr.

Zuletzt hatte ich diese Möglichkeit im alten 1er E87.

Gab es in den F2x Modellen dann auch nicht mehr.

Gruß,

Speedy

Themenstarteram 6. April 2015 um 9:17

Danke und ich dachte, ich stelle mich nur blöd an.

Ich will gar nicht wissen, was man sich dabei gedacht hat - nix, oder?

Viele Grüße

Flottelotte

Nix dabei gedacht glaub ich nicht, aber was sie sich genau dabei gedacht haben, wird wohl deren Geheimnis bleiben :p

Ehrlich gesagt habe ich aber bisher keine gravierenden thermalischen Einbußen bei nur einseitiger Einstellung bemerkt.

Wenn man mal die Sommer/Winter Grundeinstellungen außen vor läßt.

Ist für mich nur eine optische Sache und somit eher subjektiv zu werten, wenn da z.B. 2°C Unterschied auf dem Display stehen.

Ansonsten ist für mich als Cabriofahrer die Temperatureinstellung nur geschlossen von Bedeutung - eh klar.

Viele Grüße,

Speedy

Ich weiß gar nicht was dieser Zweizonenmist soll.

Kann ja gar nicht funktionieren

Das einzige wo man es wirklich merkt, ist im Sommer im Fußraum ;)

Aber sobald die Luft nach oben wandert, ist der Unterschied verpufft.

Da müsste man sich eine Trennscheibe in der Mittelkonsole einbauen ;)

Was dem ungestörten Fahren mit einem sehr mitteilungsbedürftigen Beifahrer auch zu Guten kommen würde :D:D:D

Gruß,

Speedy

Leute, es geht bei der 2-Zonen-Klima um das Drehen von 1 Knöpfchen, um das auf die andere Einstellung zu bringen, der Aufwand dürfte wohl nicht höher sein, als die Sync-Taste zu drücken, bzw. es sollte möglich sein, beide auf eine einheitliche Temperatur einzustellen. Beim 5er hab ich die 4-Zonen drinn, das ist das was anderes, da ich ja noch die beiden im Fond mit verändern müsste, da gibt die Sync-Taste schon mehr Sinn, vor allem, wenn der Hund wieder mal seine eigene Einstellung anwählt, was schon vorgekommen ist.

Dafür echt ein einen eigenen Thread?

Wenn jemand wissen möchte, ob (trotz suchen und nicht finden) es die Möglichkeit gibt über eine Funktion beide Temperaturen gleichzeitg einzustellen, dann kann man doch die Frage stellen ?!

Und ob es mehr Aufwand ist einen vorhandenen Sync-Knopf zu drücken um dann die Temperatur gemeinsam einstellen zu können, oder an zwei Reglern drehen zu müssen um dies zu erreichen, ist ein anderes Thema ;):D

Heißt dein Hund zufällig Scooby Doo ? :D:D

Gruß,

Speedy

 

 

am 6. April 2015 um 13:43

Ne, Struppi :D

Wobei mir die Sync-Taste auch nicht fehlt, da gibt es sicherlich andere Dinge die deutlich mehr stören.

Jeder Jeck ist anders. Aber die Sync-Taste drücke ich EINMAL und ab da wird immer gemeinsam eingestellt. Die Temperatur verstelle ich durchaus vier- oder fünfmal am Tag; ohne Sync verdoppelt sich das. Genau deshalb halte ich diese Funktion beim A5 für sehr sinnvoll. Dafür nervte bei meinem A5 die Sitzheizungsverstellung, da man erst einmal drücken musste, um sie dann überhaupt verstellen zu können. Das ist beim 4er mit einmal drücken und sofort auf Stufe 3 deutlich besser gelöst.

Natürlich ist das alles nicht kriegsentscheidend. Genausowenig ist es die Fahrwerkshöhe beim Xdrive, das Rückleuchtendesign, die fehlenden LED´s, etc, etc..... und trotzdem reden wir hier darüber.

Es gibt Sachen die den Einen interessieren und Sachen, die den Anderen interessieren.

Zitat:

@mikenr1 schrieb am 6. April 2015 um 16:38:05 Uhr:

...Die Temperatur verstelle ich durchaus vier- oder fünfmal am Tag; ...

:eek::eek: Warum das denn? Funktioniert deine Klimaautomatik so schlecht??

am 6. April 2015 um 16:08

Zitat:

@mikenr1 schrieb am 6. April 2015 um 16:38:05 Uhr:

Jeder Jeck ist anders. Aber die Sync-Taste drücke ich EINMAL und ab da wird immer gemeinsam eingestellt. Die Temperatur verstelle ich durchaus vier- oder fünfmal am Tag; ohne Sync verdoppelt sich das.

Da hast natürlich recht, verstelle meine Temperatur das ganze Jahr über nicht.

Zitat:

@mikenr1 schrieb am 6. April 2015 um 16:38:05 Uhr:

Jeder Jeck ist anders. Aber die Sync-Taste drücke ich EINMAL und ab da wird immer gemeinsam eingestellt. Die Temperatur verstelle ich durchaus vier- oder fünfmal am Tag; ohne Sync verdoppelt sich das. Genau deshalb halte ich diese Funktion beim A5 für sehr sinnvoll. Dafür nervte bei meinem A5 die Sitzheizungsverstellung, da man erst einmal drücken musste, um sie dann überhaupt verstellen zu können. Das ist beim 4er mit einmal drücken und sofort auf Stufe 3 deutlich besser gelöst.

Natürlich ist das alles nicht kriegsentscheidend. Genausowenig ist es die Fahrwerkshöhe beim Xdrive, das Rückleuchtendesign, die fehlenden LED´s, etc, etc..... und trotzdem reden wir hier darüber.

Es gibt Sachen die den Einen interessieren und Sachen, die den Anderen interessieren.

Mike,

grundsätzlich hast du recht, natürlich kann er den Thread aufmachen, zudem er gefragt hat, ob er was übersehen hat. Hab ich vielleicht auf Grund meines " Kriegsschauplatzes im 2er AT-Bereiches" überempfindlich beantwortet, aber ehrlich ich hab sie bei meinem 4er noch nicht vermisst, obwohl ich sie im 5er und 6er habe, aber das liegt auch daran, dass meine Klima das ganze Jahr auf 22C eingestellt ist.

VG

Zitat:

@Bartik schrieb am 6. April 2015 um 17:47:19 Uhr:

Zitat:

@mikenr1 schrieb am 6. April 2015 um 16:38:05 Uhr:

...Die Temperatur verstelle ich durchaus vier- oder fünfmal am Tag; ...

:eek::eek: Warum das denn? Funktioniert deine Klimaautomatik so schlecht??

Ich bin von der Klima im 4er nicht begeistert. Ich muss immer wieder nachregeln. Auch das Rändelrad in der mittleren Düse finde ich total nervig. Aber das ist auch wieder subjektiv. Im A5 hatte ich immer leichten Zug über dem Kopf. Das hat bestimmt auch nicht jeder.

 

@Harald: War nicht persönlich gemeint. Lang lebe die Diversität :D Und ich schaue gleich mal in den 2er-Bereich. Vielleicht kann ich mitkämpfen :p

Edith sagt: Hab eben im 2er-Forum geschaut und bin Dir dort auch in den Rücken gefallen :p Nennt mich bitte in Zukunft Marcus Brutus :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen