-
Biete:
4 Sommerreifen 155/70 R 13 - 7,5mm - DOT 0907 auf Ford Fiesta Stahlfelgen 4/108
-
Biete:
*NEU* OZ Ultraleggera 8x18 ET35 5x112 + Hankook EVO 225/40 für VW, Audi
-
Biete:
Teile für cadillac
-
Biete:
Smart, fortwo PULSE, Coupe, river silver, 52 kW, 86tkm, EZ 04/07, TÜV 2014, mit KLIMA und SERVO
-
Biete:
4 Sommerreifen 155/70 R 13 - 7,5mm - DOT 0907 auf Ford Fiesta Stahlfelgen 4/108
-
Biete:
Lincoln Raddeckel
Klimaanlage undicht - selber machen?
Themenstarter
|
Halle an alle,
da ich merke, meine Klimaanlage (keine Klimaautomatik) verliert wenn es warm ist, also im Sommer sehr schnell das Gas, mit dem Klimaanlagen befüllt werden, frage ich mich ob man eine Reparatur auch selber durchführen kann und wie aufwendig das ist?
Ich habe mir vorgestellt, ich hole mir einen Dichtungssatz bei mercedes Benz (müsste es ja geben), und tausche diese alle aus. Habe selber sowas noch nie gemacht, und weiß auch noch nicht wo diese Ringe sitzen..
Also was meint ihr?? Denke beim Daimler wird sowas min. 300 Euro kosten, leider hab ich nicht soviel Geld.. :-/
Danke Grüße |
-
VW Golf V Forum
Heckklappe öffnen per FFB!
171 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
89 Beiträge -
Audi TT 8J Forum
19 Zoll u. S-Line-Fahrwerk zu hart?
65 Beiträge -
Audi A3 8L Forum
Klimaautomatik(Display) als Bordcomputer"mißbrauchen"? aber wie?
56 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.060 Beiträge

Hast Du das Leck denn schon gefunden?
Nein, das ist unter anderem mein Problem, ich würde halt mal alle Dichtungen tauschen. oder was kanns sonst noch sein?
Mein Tip zum sparen: Erst das Kontrastmittel plus UV-Brille und die Speziallampe bei eBay USA besorgen, dann einfüllen und gucken wo es leckt. Das ganze zeugs kostet mit Überseeporto nicht mehr als wie 50$. Und mit einer Packung lassen sich mehrere Autos kontrolieren.
\edit
Zum einfüllen braucht man noch den passenden Schlauch mit plug and pull anschlüssen. Und so kommt das uv-dye ins Kältesystem; Schlauch mit der dyepatrone auf der Niederdruckseite (also da wo die Rohre vom innenraum zur Pumpe zurükgehen) anschliessen. Motor so lange laufen lassen bis etwa 50 gramm Kontrastmittel im System sind. Motor wieder abstellen und beides demontieren. Motor wieder laufen lassen und mit der Lampe und aufgesetzter Brille nach den Lecks suchen. Ich würde eine Lampe kaufen welche über mindestens 2 Meter leuchtkraft verfügt, mit den schwachen sind die Lecks bei Tageslicht schlecht auffindbar.
Speziallampe aus den USA........
http://www.mercateo.com/kw/geldscheinpr(fc)fer/geldscheinpruefer.html
Ich fahre ohne Hut !
Klimaanlage undicht - selber machen?
Mal ne Frage zu dem Thema:
Wielange hält sich den die sichtbare Spur des Kontrastmittels im Motorraum ?
Habe letzten Sommer meine Klimaaanlage auffüllen lassen (inkl Kontrastmittel) und als dann nach paar Wochen keine Probleme mit der Klimaanlage waren, dachte ich sie sei dicht und habe leider nicht mehr nachsehen lassen.
Jetzt leuchtet EC wieder auf und wollte wissen ob ich bis zum Sommer warten kann, mit dem absuchen per UV Lampe oder hat sich das Zeug bis dahin verflüchtigt und ich muss erst wieder frisch auffüllen lassen mit Kontrastmittel um das Leck zu finden ?
Hi Nabend
300€ ist ganz schön viel.
Schau mal ob du in deiner Umgebung eine Wekstatt findest mit Klimaservice.
Ich habe letztes Jahr 39,50 € bezahlt.
• Klimaservice inkl. Kältemittel 134a
• Kältemittel absaugen, recyclen
• Funktions- und Dichtheitsprüfung
• Befüllen mit neuem Kältemittel
• Festpreis 39,95 €
Wer es nicht glaubt, www nordcar.de für die aus Berlin auf jeden fall interessant ,denn der Sommer kommt.
Gruss
Hallo
Wenn die Klimaanlage Kältemittel verliert ist zu 90% der Kondensator undicht!
Kondensatoren bekommt man für ca. 100€ bei Ebay -Diese sind Made in China aber die Qualität und Passgenauigkeit sind OK
Der Austausch ist kein Hexenwerk und in ca. 3 Stunden erledigt
Die Dichtungen bekommt man bei jedem Bosch Dienst
MfG
Tastenquäler vom Dienst
Hallo
Von einem Eigenaustausch würde ich lieber absehen:
1: Das System muß total leer sein. Spritzt einem beim öffnen einer Leitung das Kältemittel in die Augen, trägt man schwerste Schäden davon.
2: Baut man alles selbst ein, dauert das alles wohl etwas länger, in dieser Zeit zieht der Trockner/Filter wohl zu viel Luft und damit Luftfeuchtigkeit, wird somit unbrauchbar.
Was bringt es, auf das gerade-Wohl mal alle Dichtungen zu tauschen? Die Anlage muß danach neu befüllt werden, und wenn sie dann noch immer nicht dicht ist, zahlt man die Füllung für nichts, muß dann trotzdem reparieren und neu füllen.
Mein Tipp:
Kleinere Werkstatt suchen, die ein Klimagerät hat. Dort mit dem Chef/Meister reden.
Viele kleine Werkstätten füllen die Anlage inklusive Kontrastmittel, stellen das Leck fest und saugen dann die Anlage wieder ab. Somit geht kein Kühlmittel "verloren". Dann wird repariert und neu befüllt und man zahlt nur einmal die Füllung/Wartung.
Leichti
Meine ich auch,alleine machen da zahlt man eventuell doppelt,und eine Dichtheitsprüfung machen die sowieso ,und sollten dann auch sehen das was undicht ist.