ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Klimaanlage undicht, kleine Ursache - große Wirkung

Klimaanlage undicht, kleine Ursache - große Wirkung

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 2. Mai 2012 um 20:17

Eine neue Erfahrung:

Nachdem ich vorne links ein wenig ausgetretene Flüssigkeit auf dem Boden bemerkte, habe ich nach Abnahme der Radhausinnenverkleidung die Ursache ausfindig gemacht. Die Kühlmitteldruckleitung der Klimaanlage (Alu-Rohr 10 mm) ist mittels einer Schelle am Längsträger befestigt. Durch Schmutzablagerungen entsteht zwischen Schelle und Alurohr ein galvan. Prozess und das Rohr korridiert an der Verbindung und so entsteht eine Leckstelle (Loch) im Rohr. Unter Betriebsdruck entweicht dann dort das Kühlmittel (von außen nicht erkennbar). Bei Totalverlust des Kühlmittels droht die Zerstörung des Kompressors und dann wird es teuer.

Wer es rechtzeitig merkt, kann mit der ECON-Taste die Klima und damit den Kompressor abschalten.

Die Kosten für den Austausch der Leitung und das Wiederbefüllen mit Kältemittel sind überschaubar

(ca. 100€ Lohn und ca. 150€ Kältemittelfüllung und Teile).

Übrigens: meine erste Reparatur mit rd. 86.000 km EZul. 02/2007

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Mai 2012 um 20:17

Eine neue Erfahrung:

Nachdem ich vorne links ein wenig ausgetretene Flüssigkeit auf dem Boden bemerkte, habe ich nach Abnahme der Radhausinnenverkleidung die Ursache ausfindig gemacht. Die Kühlmitteldruckleitung der Klimaanlage (Alu-Rohr 10 mm) ist mittels einer Schelle am Längsträger befestigt. Durch Schmutzablagerungen entsteht zwischen Schelle und Alurohr ein galvan. Prozess und das Rohr korridiert an der Verbindung und so entsteht eine Leckstelle (Loch) im Rohr. Unter Betriebsdruck entweicht dann dort das Kühlmittel (von außen nicht erkennbar). Bei Totalverlust des Kühlmittels droht die Zerstörung des Kompressors und dann wird es teuer.

Wer es rechtzeitig merkt, kann mit der ECON-Taste die Klima und damit den Kompressor abschalten.

Die Kosten für den Austausch der Leitung und das Wiederbefüllen mit Kältemittel sind überschaubar

(ca. 100€ Lohn und ca. 150€ Kältemittelfüllung und Teile).

Übrigens: meine erste Reparatur mit rd. 86.000 km EZul. 02/2007

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kamikazeka

Eine neue Erfahrung:

Nachdem ich vorne links ein wenig ausgetretene Flüssigkeit auf dem Boden bemerkte, habe ich nach Abnahme der Radhausinnenverkleidung die Ursache ausfindig gemacht. Die Kühlmitteldruckleitung der Klimaanlage (Alu-Rohr 10 mm) ist mittels einer Schelle am Längsträger befestigt. Durch Schmutzablagerungen entsteht zwischen Schelle und Alurohr ein galvan. Prozess und das Rohr korridiert an der Verbindung und so entsteht eine Leckstelle (Loch) im Rohr. Unter Betriebsdruck entweicht dann dort das Kühlmittel (von außen nicht erkennbar). Bei Totalverlust des Kühlmittels droht die Zerstörung des Kompressors und dann wird es teuer.

Wer es rechtzeitig merkt, kann mit der ECON-Taste die Klima und damit den Kompressor abschalten.

Die Kosten für den Austausch der Leitung und das Wiederbefüllen mit Kältemittel sind überschaubar

(ca. 100€ Lohn und ca. 150€ Kältemittelfüllung und Teile).

Übrigens: meine erste Reparatur mit rd. 86.000 km EZul. 02/2007

Hallo,

genau das gleiche Problem habe ich auch. Die Druckleitung der Klima kostet bei Audi ca. 100 Euro, für den Enbau wollen die allerdings ca. 1500 Euro !!! haben. Es muss angeblich die komplette vordere Stoßstange mit scheinwerfer, Radhausverkleidung etc. abgebaut werden.???

Gruß

klausk63

am 7. Mai 2013 um 19:08

Was soll das Zitat Klaus?

Hallo, bei meiner Kuh, genau das gleiche. Stelle ist definitiv genau an der Schelle. Ich hatte Stickstoff drauf gemacht und es hat dort gezischt.

Audi sagte mir auch, das wäre ein riesiger Aufwand und würd nen ganzen Tag dauern. Kann da mal jemand was genaueres dazu sagen was, wo alles weg muss...

Ich werde dem Verfasser des oberen Beitrages nochmal schreiben...

Danke, Ronny

Hallo Ronny,

ich denke wenn die untere Motorverkleidung entfernt wird sollte man da schon dran kommen. Kann ja nicht sein dass wegen einer kleinen Leitung der ganze Vorderbau des Fahrzeugs entfernt werden muss. Ich war jetzt erstmal bei ATU und habe die Klimaanlage neu befüllen lassen. Dort haben sie festgestellt das nur eine ganz geringe Menge Kühlmittel fehlte. Seitdem habe ich erstaunlicherweise keinen Ölfleck mehr unter dem Wagen !!!??. Das Befüllen hat 52,- Euro gekostet und ich werde es im nächsten Jahr noch einmal wiederholen um wirklich festzustellen ob es einen Kältemittelverlust gibt.

Gruß Klaus

Zitat:

Original geschrieben von coolkuh

Hallo, bei meiner Kuh, genau das gleiche. Stelle ist definitiv genau an der Schelle. Ich hatte Stickstoff drauf gemacht und es hat dort gezischt.

Audi sagte mir auch, das wäre ein riesiger Aufwand und würd nen ganzen Tag dauern. Kann da mal jemand was genaueres dazu sagen was, wo alles weg muss...

Ich werde dem Verfasser des oberen Beitrages nochmal schreiben...

Danke, Ronny

Hallo, na du bist ja optimistisch.

Ich habe heute meine Kuh auf die Bühne und zerlegt.

Rad runter, Radhaus raus, gefühlte hunder Schrauben gelöst, Unterfahrschutz raus und dann kam das wirklich schlimme, nämlich die Treibstoffheizung, Pluspolbuchse ausbauen. Dann noch die verflixxxte Schraube hinter dem Kühlerpaket rausgefummelt und die BEIDEN Leitungen rausgefädelt.

Alles in allem ne Sch... Arbeit, aber wenn man sich vor Augen hält, dass Audi nen Tag dafür nehmen wollte... und das dann auch berechnet...

Naja, Ich habe an der dünnen Leitung ein richtig feines Loch unterhalb der Schelle. An der dicken Leitung ist schon der Grundstein dafür gelegt, dass sie bald fällig wird. Drum wechsele ich beide aus wenn einmal alles zerlegt ist.

Neue Leitungen sind bestellt und kommen morgen Nachmittag. DEnke, dass ich am Samstag alles wieder komplett habe- wollt Ihr Bilder? Dann mache ich welche.

Gruß, Ronny

Oh weh, bin fest davon ausgegangen das mir der Meister bei Audi Geschichten erzählt um seinen Märchenpreis zu rechtfertigen. Dem ist dann wohl doch nicht so. Leider scheint es sich bei den defekten Klimaleitungen ja nicht nur um Einzelfälle zu handeln. Musste wirklich - so wie der Audimeister sagte - der komplette Frontstossfänger abgebaut werden ? Wenn es Dir nichts ausmacht wären ein Paar Bilder nicht schlecht, zumal diese Arbeit wohl noch auf einige andere hier zukommen wird. Viel Erfolg noch

Gruß Klaus

Zitat:

Original geschrieben von coolkuh

Hallo, na du bist ja optimistisch.

Ich habe heute meine Kuh auf die Bühne und zerlegt.

Rad runter, Radhaus raus, gefühlte hunder Schrauben gelöst, Unterfahrschutz raus und dann kam das wirklich schlimme, nämlich die Treibstoffheizung, Pluspolbuchse ausbauen. Dann noch die verflixxxte Schraube hinter dem Kühlerpaket rausgefummelt und die BEIDEN Leitungen rausgefädelt.

Alles in allem ne Sch... Arbeit, aber wenn man sich vor Augen hält, dass Audi nen Tag dafür nehmen wollte... und das dann auch berechnet...

Naja, Ich habe an der dünnen Leitung ein richtig feines Loch unterhalb der Schelle. An der dicken Leitung ist schon der Grundstein dafür gelegt, dass sie bald fällig wird. Drum wechsele ich beide aus wenn einmal alles zerlegt ist.

Neue Leitungen sind bestellt und kommen morgen Nachmittag. DEnke, dass ich am Samstag alles wieder komplett habe- wollt Ihr Bilder? Dann mache ich welche.

Gruß, Ronny

Hallo, habe die eine Leitung schon in der Werkstatt geholt und verbaut, die zweite wird anhand der Teilenummer in einen Kühlmittelschlauch umgeschlüsselt, da ich diese eben erst heute Nachmittag bekomme, klingt es so als ob man da gelernt hat und auf einen Schlauch umgestiegen ist- weiß ich aber noch nicht.

Ich werde dann beim Einbau Fotos machen und einen groben Ablaufplan einstellen. Generell isses ja nix was nicht machbar ist, aber bei manchen Schrauben müsste man Hebammenhände haben.

Wer ne Hebebühne hat für den ist es aber eigentlich machbar. Auf alle Fälle hat man schöne Gründe zum Fluchen und Schimpfwörtergebrauch.

Gruß, Ronny und die dicke, schwarze Kuh

So, also es ist alles wieder verbaut und ich habe auch nichts übrig ;o)

Alles in allem eine Arbeit die man ruhig selbst erledigen kann. Man sollte aber Werkzeugtechnisch gut aufgestellt sein, denn manche Verschraubungen sind dann doch schwer zugänglich. Das schwierigste is eigentlich, dass man beim 3.0D erst oben den Filter und die Treibstoffheizung entfernen muss.

Also, ich habe folgende Bilder gemacht, vielleicht helfen die dem einen oder anderen.

Hallo in die Runde,

bei meinem 2006-Quh ist es jetzt auch so weit!

Gleiches Problem mit dem undichten Rohr vorne links.

Ich bin blöderweise derzeit in Frankreich unterwegs und müßte mich mit den hiesigen Mechanikern kurzschließen, dass hier wohl offensichtlich ein bekanntes Fehlerbild vorliegt.

Hilfreich wären deshalb Teilenummern der beiden identifizierten Problemrohre.

Wenn ich dann sehe, dass bei den Neuen noch keine elektrisch getrennte Verbindung an der Klemmstelle realisiert ist, muss ich hier die Leute einweisen.

Die Kuh kommt hier noch nicht so häufig auf die Bühne und man ist hier erstmal weit vom Schuss (sprich abgetrennt von Infos aus Ingolstadt!

Gruss

surf2y

Hallo, ging nicht früher. Ich war in Urlaub.

Also die Teilenummern sind:

7L6 820 017 D 161,70€

und

7L6 820 750 AG 130,35€

Gruß, Ronny

Ich danke Dir, Ronny!

Alles noch rechtzeitig...

Ich bin für morgen früh präpariert!

Zitat:

Original geschrieben von coolkuh

So, also es ist alles wieder verbaut und ich habe auch nichts übrig...

Hallo Ronny,

nun habe ich doch nocheine Nachfrage:

Wenn sich technisch nichts an den Ersatzteilrohren geändert hat, wie hast Du die Rohre denn nun geklemmt?

Um der Korrosion dauerhaft ein Ende zu setzen, must Du die Fixierung ja irgendwie potentialfrei (galvanisch getrennt) gestaltet haben, sonst nimmst Du das gute Stück regelmäßig von der Weide auf die Hebebühne...

Gruß

surf2y

Hallo,

Man hat was geändert, man hat an der Stelle an der die PTFE Schelle sitzt einen Schrumpfschlauch aufgesetzt. Ich habe vor dem Einbau die Leitungen dick die Leitungen mit Hohlraumwachs eingeschmunzt. Mehrere Schichten also.

Eigentlich wollte ich komplett einschrumpfen, aber das geht aufgrund der grüßen Endstücken der Leitungen nicht.

Gruß, Ronny

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Klimaanlage undicht, kleine Ursache - große Wirkung