ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Klimaanlage :)

Klimaanlage :)

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 21. Mai 2016 um 16:41

Hallo alle zusammen,

ich bins mal wieder :).

Ich fahre seit ein paar tagen endlich wieder meinen VW Passat b6 2.0 tdi CR 140PS keine Klimaautomatik.

Vor ein paar Tagen hab ich meinen dicken in die Werkstatt gebracht, da kein Kühlleistung mehr vorhanden war.

Im Fehler Speicher stand, das sich keine Kühlflüssigkeit mehr im System befindet.

Der Freundliche hat diese dann aufgefüllt und danach hab ich meinen Wagen wieder abgeholt.

Musste bis heute die Klimaanlage nicht benutzen, da es nicht warm wahr.

Als ich dann heute nach Stendal gefahren bin bei einer Außentemperatur von 24 Grad, bin ich im Auto fast geschmolzen :) obwohl ich den Temperaturregler auf 18 Grad gestellt habe.

Es wurde auch nach einer halben Stunde nicht kälter :(.

Mir ist aufgefallen, das die Klimaanlage pfeift sobald man sie einschaltet.

ab und zu wird das pfeifen mal lauter dann wieder leiser, wenn ich dann den AC Schalter betätige ist das pfeifen weg.

Als ich dann wieder zuhause war hab ich erstmal den Luftfilter herausgenommen und meine Hand auf den Wärmetauscher (Kühler) neben dem Gebläse gelegt, aber der war so warm wie die Außentemperatur.

Dann hab ich vorn den Kühlergrill abgenommen und den Kühler gereinigt, hat aber auch nichts gebracht.

Aber mir ist aufgefallen, der Kühler hinter dem Kühlergrill für die Klimaanlage Heiß ist.

Also sollte der Kompressor ja noch in Ordnung sein?

Aber dennoch weht nur eine warmes Lüftchen aus der Klimaanlage.

Vielleicht hat ja von euch jemand eine Idee wo der Fehler liegt.

Grüße: Phil

Ähnliche Themen
22 Antworten

Undichtigkeiten. Der Kühlkreislauf ist ein geschlossenes System. Wenn Flüssigkeit fehlt, ist fast immer etwas faul

Themenstarteram 21. Mai 2016 um 17:34

Danke für die schnelle Antwort :)

Der Freundliche meinte, wir haben das System abgedrückt und keine Lecks festgestellt.

Zitat:

@Phil.1999 schrieb am 21. Mai 2016 um 19:34:31 Uhr:

Danke für die schnelle Antwort :)

Der Freundliche meinte, wir haben das System abgedrückt und keine Lecks festgestellt.

Hallo,

für mich eine unzureichende Antwort, da kann man echt nur mit dem Kopf schütteln.

Lege ihm die Rechnung vor die Nase und verlange dass die nachbessern. Schließlich hast Du die angeblich erfolgreiche Reparatur schon einmal bezahlt. Es kann nicht sein, dass die Klimaanlage nach paar Tagen keine Kühlfunktion aufweist :(

Themenstarteram 22. Mai 2016 um 9:24

hey und danke :)

werd ich am Montag machen, mal sehn was der Sagt.

müsste dann ja auf Garantie laufen :)

Grüße: Phil

das pfeifen könnte auf ein defektes Expansionsventil hinweisen, das öffnet nicht richtig und das würde auc hden heißen Klimaküher erklären, der Kompfressor arbeitet und das Expansionsventil tut seinen Job nicht

Themenstarteram 25. Mai 2016 um 18:59

Hey Richthofen,

Ja, du hast bestimmt recht, was anderes würde mir auch nicht einfallen :)

Bin jetzt auch erst drauf gekommen XD

Naja, mein dicker ist schon in der Werkstatt.

Morgen will mir der Freundliche Bericht erstatten, mal sehn ob die ganze Klimaanlage gewechselt werden muss XD

Grüße Phil

Themenstarteram 26. Mai 2016 um 19:17

Hey :)

Problem gelöst, es war zu wenig Kühlmittel auf der Klimaanlage,

obwohl die Anlage dicht sein soll.

Also hat mich der Händler beim letzten mal beschissen XD

Grüße phil

Und nu? Wo ist das Leck?

Themenstarteram 28. Mai 2016 um 6:48

Hey :)

 

Sie haben keins gefunden XD

Jetzt haben sie noch einen Farbzusatz dem Kühlmittel beigemischt damit die sehen, wo das Leck denn ist.

Wenn die Leistung wieder nachläßt, dann soll ich wieder herkommen.

Die ganze Scheiße hat mich bis jetzt 200€ gekostet.

Und die Reperaturkosten, die ich im Jahr 2016 ausgegeben habe überschreiten schon 3000€ XD

Mal sehn was noch alles kommt.

 

Grüße Phil :)

Hi. Habe das gleiche Problem. Allerdings habe ich den Farbtest schon hinter mir. Ohne Ergebnis. Jedes halbe Jahr neues Befüllen. Und keiner findet ein Leck. Morgen geht's wieder zum Freundlichen.

@Phil: Bin mal auf deinen Bericht gespannt.

Themenstarteram 30. Mai 2016 um 18:33

Hey Steiner1753 :)

Also nach 5 Tagen funktioniert die Klimaanlage immer noch.

Mal sehen wie lange XD

Wenn ich dran denke werde ich mich nochmal melden, wenn ich wieder Probleme habe :)

Grüße, phil

Zitat:

@Steiner1753 schrieb am 30. Mai 2016 um 13:44:55 Uhr:

Hi. Habe das gleiche Problem. Allerdings habe ich den Farbtest schon hinter mir. Ohne Ergebnis. Jedes halbe Jahr neues Befüllen. Und keiner findet ein Leck. Morgen geht's wieder zum Freundlichen.

Dann kann es ja nur in einem Bereich sein, der nicht sofort sichtbar ist. Verdampfer im Innenraum ist da ein guter Kandidat.

Fehlerspeicher schon ausgelesen?

Hatte mal bei meinem alten Galaxy das Problem wie d ihn beschrieben hast.

Es wurde da das EXVentil getauscht Lief aber trotzdem nicht.

Es lag daran das der freundliche den Fehler nicht gelöscht hat nach Einbau des Ventils

Zitat:

@helter-skelter1 schrieb am 30. Mai 2016 um 21:34:06 Uhr:

Es lag daran das der freundliche den Fehler nicht gelöscht hat nach Einbau des Ventils

Aha. Und am Fehlerspeicher soll es Deiner Meinung nach auch liegen, wenn sich das Kältemittel "verdünnisiert"!? Faszinierend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen