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Klimaanlage

Themenstarteram 8. Mai 2011 um 10:53

Guten Tag. Ich fahre den Meriva Cosmo, 1,7 Diesel, Baujahr 2008. Bis vor kurzem hat meine Klima (Klimaautomatik)gekühlt. Jetzt kommt nur noch warme Luft. Egal wie die Temperatur eingestellt ist. Wenn ich vor dem Motorraum stehe höre ich auch nicht den Kompressor. Wo sitzt der Kompressor genau? Danke schon mal im voraus.

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33 Antworten
am 10. Juli 2009 um 17:54

Hallo,

habe einen Meriva BJ 2003 (1.8 125PS) und laut Werkstatt ist der Klimakompressor defekt. Pit Stop verlangt für einen Austauschkompressor ca. 35o Euro.

Bei einem Powerseller bei ebay ist er aber NEU und nicht mal im Austausch für 219,- Euro und 2 Jahren Garantie zu haben.

Kann man hier etwas falsch machen?

Danke für die Hilfe!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimakompressor Meriva defekt' überführt.]

Ich würd zu Pitstop gehen, der Preis ist doch Super....ein Kompressor ist normalerweise doppelt so teuer.

Ebay-Kompressor plus vielleicht nen 100er Arbeitslohn in der Freien plus Befüllung der anlage bist Du auch bei 370-380 Euro....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimakompressor Meriva defekt' überführt.]

Moin!

Oft soll nur der Magnetschalter defekt sein, erklärt wahrscheinlich auch die günstigen Preise.

Mfg Ulf

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimakompressor Meriva defekt' überführt.]

am 10. Juli 2009 um 21:08

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Nein. Pit Stop möchte nur für den Kompressor 350,- Euro. Alles zusammen mit Befüllung und Einbau wäre ich dann bei ca. 800,- Euro.

Kann man den für 219,- Euro beim Powerseller bei ebay kaufen?

Bitte weitere Meinungen schreiben!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimakompressor Meriva defekt' überführt.]

Moin!

Zieh dir wirklich mal das mit dem Magnetschalter rein, dann könnte es nur Peanuts sein, nur die Montage....

Was ist eigentlich genau defekt?

Geräusche sollen z.B. auch durch eine zu hohe Füllmenge kommen.

Ob Powerseller oder nicht, kannste knicken, daran sieht man nicht ob er seriös ist, Beschwerden bei ebay..., lohnt nicht wirklich.

Aber ich hab da auch "meine" Lieferanten, nur Klimas laufen in der Familie alle (Orginal, 5-12 Jahre alt), deswegen in dem Bereich keine Erfahrung.

Andererseits hab ich bei Opel ("nur" Servicebetrieb) für Montagearbeiten (Material gestellt) deutlichst weniger als bei ATU bezahlt.

Mfg Ulf

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimakompressor Meriva defekt' überführt.]

am 10. Juli 2009 um 21:37

Zitat:

Original geschrieben von effzettl

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Nein. Pit Stop möchte nur für den Kompressor 350,- Euro. Alles zusammen mit Befüllung und Einbau wäre ich dann bei ca. 800,- Euro.

Kann man den für 219,- Euro beim Powerseller bei ebay kaufen?

Bitte weitere Meinungen schreiben!

kaufen kannst du immer,aber du danach zufrieden bist....? :D

ernsthaft jetzt...

bin zwar kein experte in sachen ebay,aber ich würde ein wenig nach den kunden-bewertungen gehen.

wenn dir also nichts komisch dabei vorkommt,kannst du zugreifen.aber das ist eine entscheidung,die du wohl leider allein treffen musst. :cool:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimakompressor Meriva defekt' überführt.]

Ist er denn auch wirklich kaputt?

Ein Freund hatte das Problem mal bei seinem Astra G, der Kompressor sprang an (Drehzahlmesser steigt leicht), aber es kam nur warme Luft.

Er hat dann neues Mittel reinmachen lassen (mit irgendeinem Zusatzmittel) und sie 30 Minuten laufen lassen.

Seit 2 Jahren kühlt sie 1a!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimakompressor Meriva defekt' überführt.]

Ein Tipp nicht nur zur Klima-Reparatur, leider nicht immer anwendbar:

In Osteuropa, speziell Ungarn, wo ich einen Teil des Jahres lebe, gibt es viele hochqualifizierte Werkstätten, die mit ganz anderen Löhnen kalkulieren können.

Ich habe an meinen Astras viele Wartungs- und Reparaturarbeiten bei meiner Dorfwerkstatt machen lassen. Schon an anderer Stelle habe ich mal die Ausstattung der Werkstatt(nicht Opelhändler, aber stark auf Opel und Suzuki ausgerichtet) beschrieben:

Tech2, selbstverständlich

Computer/Prüfgerät auch zum Auffüllen einer Klimaanlage

Ultraschallreiniungsgerät für Dieselinjektoren

und nicht zuletzt:

Computer für Online-Zugriff auf die diversen Ersatzteil-Datenbanken

Ein kleines Beispiel:

Als ein Außenspiegel kaputt war, hat der Juniorchef mit den Daten meines Kfz-Scheins mir Spiegel von verschiedenen Lieferanten mit unterschiedlichen Preisen auf den Bildschirm geholt und wir haben dann einen ausgesucht, nicht zu teuer, aber auch kein Billigprodukt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimakompressor Meriva defekt' überführt.]

am 11. Juli 2009 um 7:44

Also,

die Werkstatt sagte, daß möglicherweise Kondenzwasser in den Kreislauf kam und sich an der tiefsten Stelle absetzte, im Kompressor...

Daher springt die Klimaanlage nach einer Befüllung nicht an...

 

Wo sitzt eigentlich der Magnetschalter?

Danke für die Antworten!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimakompressor Meriva defekt' überführt.]

am 11. Juli 2009 um 8:12

Hallo

Ich GLAUBE der Magnetschalter sitzt direkt am Kompressor.

Der Schalter sorgt dafür das sich der Kompressor auf Knopfdruck zu schaltet oder nicht.

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimakompressor Meriva defekt' überführt.]

am 15. Juli 2009 um 18:38

Hallo,

der Magnetschalter sitzt direkt am Kompressor. Die Werkstatt kann messen ob dieser defekt ist. Zum Austausch muss die Klimaanlage entleert, der Kompressor ausgebaut werden. Mit Spezialwerkzeug wird der Magnetschalter ausgetauscht, dann in umgekehrter Reihenfolge wieder rein.

Wurde bei meinem mOpel gemacht - Kostenpunkt 320.- €

Leider haut's noch nicht so richtig hin... :( :

http://www.motor-talk.de/.../...stdrehzahl-wenn-klima-an-t2343009.html

Gruß,

mOpelchen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimakompressor Meriva defekt' überführt.]

Auf dem Bild rechts unten.

 

Ergo, wenn Du vor dem Motorraum stehst, links unten.

Z14xep

Ein Hinweis: Bei zu tiefem Kühlmittelstand wird die Klima automatisch deaktiviert. Nachfüllen löst in einem solchen Fall das Problem.

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 9:19

Danke schon mal für die Antworten. Habe noch einmal vor Motorraum gestanden. Wie kann ich erkennen das der Kompressor läuft? Muss ja irgendwas passieren wenn der anspringt.

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