B
Opel Vectra B:

Klimaanlage stinkt extrem

• Opel Vectra B Ticker
  • Opel Vectra B Forum
  • Opel Vectra B Blogs
  • Opel Vectra B FAQ
  • Opel Vectra B Tests
  • Opel Vectra B Marktplatz

Themenstarter

Hi Leute!

Bei meinem Vectra B 1.6 16V EZ 07/97 stinkt die Klimaanlage bzw. das Gebläse richtig derb!

Hatte den Wagen schon 2mal bei 2 versch. FOHs um die Klima desinfizieren zu lassen, hat aber leider nix gebracht, außer dass er jeweils noch ne Woche lang zusätzlich nach dem Mittel gestunken hat.

Jetzt hab ich mir gedacht, dass ich mal anfange mich Richtung Verdampfer vorzukämpfen um das Teil abzuschrubben. Nur wo genau liegt der beim B-Vectra und wie komm ich am einfachsten ran? (bei nem Corsa war der relativ leicht zugänglich hinterm Handschuhfach und bei "eingeschalteter" Umluftfuntion).

Vielen Dank schonmal für die Tipps.

Gruß,

kyle_br

Schau doch lieber mal im Motorraum, wo der Ventilator sitzt, bevor Du alles zerpflückst. Nicht dass Du die Gerüche eines verwesenden Tieres, oder so in den Innenraum saugst.

Lach nicht, alles schon da gewesen.

tom1179 tom1179

geblitztdingst

ist denn der pollenfilter mit ausgetauscht wurden und kontrolliert ob davor oder dahinter größere pflanzliche oder tierische reste rumliegen und verwesen?

tom

Themenstarter

Hi!

Ja, der Pollenfilter wurde auch getauscht.

Hab den selbst auch schon mal demontiert und soweit es ging dahintergeschaut. Hab aber nix entdeckt.

Also ich habe gehört, wenn klima stinkt, dann muss der trockner getauscht werden.

Themenstarter

Also das wär schon etwas zu extrem. Ich schätz mal das kostet dann locker wieder ca. 500 EUR. Das lohnt sich bei nem 8 Jahre alten Auto nicht.

Es muss doch irgend ein richtig aggressives Mittel geben, das den ganzen "Schmodder" von dem Teil runterfrisst. Ist mir egal, wenn ich dann ne Woche lang nicht ins Auto kann, ohne dabei vergaßt zu werden. :)

hey kyle

Hier mal ne info der trockner selber is net teuer.

http://www.autoteile-shopping.de/default.asp

gruß

Der Trockner kanns auf keinen Fall sein. Der betrifft ja nur den Kältemittelkreislauf - bindet Wasseranteile im Kältemittel.

Die in den Wagen einstromende Luft kommt aber mit dem Kältemittel und natürlich auch mit dem Trockener überhaupt nicht in Berührung, da ist ja der Wärmetauscher dazwischen.

Gruß Wolfgang

Themenstarter

Hi!

Ja, ist klar. Der Trockner ist es sicherlich nicht. (Der ist nebenbei auch erst im Dezember 04 zusammen mit dem Kühler nach einem Massen-Auffahr-Unfall ausgetauscht worden.

Ich hab dabei auch an den Verdampfer oder Wärmetauscher oder wie auch immer man da sagen möchte gedacht.

Das ist halt nunmal die Stelle, wo sich der Dreck und die Bakterien sammeln.

Ich werd mal beim Klima/Kälte-Techniker bei uns in der Umgebung vorbeischaun. Vielleicht hat der was besseres als die FOHs.

Hi,

versuch mal das: Fünf Minuten vor jedem Fahrtende die Klimaanlage ausschalten. Dabei trocknet der Verdampfer ab und es können sich keine Bakterien, die eine feuchte Umgebung brauchen, ansiedeln bzw. vermehren.

ciao

Themenstarter

Hi,

Das hab ich mir eh schon angewohnt, aber das verhindert ja nur die Neubildung. Der Dreck der da drauf ist, kommt dadurch auch nicht runter.

@kyle_br

Zitat:

Bei meinem Vectra B 1.6 16V EZ 07/97 stinkt die Klimaanlage bzw. das Gebläse richtig derb!

Stinkt es nur bei eingeschalteter Klima oder auch, wenn nur das normale Gebläse an ist?

Bei letzterem würde ich den Fehler eher mal in der Lüftungsanlage suchen und sämtliche Öffnungen nach Verunreinigungen überprüfen. Nicht, dass Dir da mal böswilligerweise Milch eingefüllt wurde, aber das erkennt man leicht am Geruch. Machen kann man in dem Fall aber herzlich wenig.

Viele Grüße

Marco

Themenstarter

Also es kommt vor allem beim Ein- oder Ausschalten der Klimaanlage immer so eine richtige "Stink-Wolke".

Hi @ all!

Hab das auch. Es ist möglich, dass der Kondensatablauf verdreckt ist und das Kondensat nicht mehr abfließen kann. Fahr mal ca eine halbe Stunde mit der Klima stell 5 min vor Fahrtende die Klima ab und parke. Dann guckst du nach einer halben Stunde unter das Auto. Es sollten ein paar Tropfen auf dem Boden sein!!!

mfg Dave

Opel Vectra B: Klimaanlage stinkt extrem

schliessen zu
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Klimaanlage stinkt extrem : Opel Vectra B (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH