ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Klimaanlage Problem

Klimaanlage Problem

Opel Astra G
Themenstarteram 2. Mai 2015 um 21:38

Hallo,

und wieder habe ich ein Problem mit der Klimaanlage.

Heute gegen 16 Uhr hat sie noch ganz normal funktioniert.

Gegen 21Uhr kühlt sie kein Stück mehr. Das Licht der Klima geht an und man hört die Klimaanlage auch ganz leise. Auch die Drehzahl steigt leicht an. Klimaanlage wurde am Montag das erste mal seid 17 Jahren neu befüllt (400ml hat gefehlt). Was mir noch aufgefallen ist, ist wenn ich den Drehregal auf kalt stelle wird es zwar kälter aber lange nicht so kalt/warm wie die Ausenluft. Jetzt wird bestimmt die Antwort kommen Kühlmittelverlust. Wenn das so wäre müsste ja alles weg sein nicht nur ein Bruchteil?

Ähnliche Themen
31 Antworten

Villeicht wurde beim befüllen in der werkstatt ein fehler gemacht. Oder es ist tatsächlich ein leck vorhanden. Es kann aber auch sein das das falsche kühlmittel eingefüllt wurde. villeicht hast du glück und es wurde ein kontrastmittel mit eingefüllt, dann kannst du eine mögliche undichte stelle mit einer uv lampe sichtbar machen.

Themenstarteram 3. Mai 2015 um 6:55

Zitat:

@x2k_ schrieb am 3. Mai 2015 um 00:02:06 Uhr:

Villeicht wurde beim befüllen in der werkstatt ein fehler gemacht. Oder es ist tatsächlich ein leck vorhanden. Es kann aber auch sein das das falsche kühlmittel eingefüllt wurde. villeicht hast du glück und es wurde ein kontrastmittel mit eingefüllt, dann kannst du eine mögliche undichte stelle mit einer uv lampe sichtbar machen.

Ja das wurde mit eingefüllt. War bei ATU im Angebot (Werkstatt Termin an einem Montag). Ich lese aber immer,

der Kompressor schaltet sich ab wenn kein Kühlmittel mehr vorhanden ist. Und wenn es undicht wäre, müsste ja alles weg sein und nicht nur ein Teil?

Fahr nochmal zu ATU und lass sie auf Leckage untersuchen, da weißt du wenigstens wo genau der Austritt ist. Es ist schon richtig, das die Anlage abschaltet wenn nicht mehr ausreichend Druck besteht. Ich hatte das auch schon, das die Anlage 3 Tage lief und dann Ende. Wenn du noch 2-3 Tage wartest wird es bei dir wohl auch so sein. Wenn es ein größeres Leck wäre, hätten sie das schon bei der Befüllung bemerkt.

Themenstarteram 3. Mai 2015 um 8:26

Zitat:

@matze50 schrieb am 3. Mai 2015 um 10:14:45 Uhr:

Fahr nochmal zu ATU und lass sie auf Leckage untersuchen, da weißt du wenigstens wo genau der Austritt ist. Es ist schon richtig, das die Anlage abschaltet wenn nicht mehr ausreichend Druck besteht. Ich hatte das auch schon, das die Anlage 3 Tage lief und dann Ende. Wenn du noch 2-3 Tage wartest wird es bei dir wohl auch so sein. Wenn es ein größeres Leck wäre, hätten sie das schon bei der Befüllung bemerkt.

Ich finds nur komisch das am Montag noch 300ml vorhanden waren. Die Klima ging ja fast 2 Jahre nicht (nie darum gekümmert). Wenn in 17 Jahren 400ml entweichen, kann ja nicht sein das plötzlich wieder 400ml in 1 Woche weg sind. Das Kältemittel ist ja Gasförmig?? Nach meiner Theorie müsste am Montag die Anlage ja komplett leer gewesen sein. Außer genau in dieser Woche ist was undicht geworden, oder sie wurde nicht richtig geschlossen.

Wenn nach zwei Jahren plötzlich wieder Druck auf der Anlage ist, kann sich eine Schwachstelle verabschieden!

Nochmals prüfen lassen und dann den (sehr wahrscheinlich) defekten Kondensator erneuern!

Themenstarteram 3. Mai 2015 um 11:31

Zitat:

@Manfred B. schrieb am 3. Mai 2015 um 12:08:43 Uhr:

Wenn nach zwei Jahren plötzlich wieder Druck auf der Anlage ist, kann sich eine Schwachstelle verabschieden!

Nochmals prüfen lassen und dann den (sehr wahrscheinlich) defekten Kondensator erneuern!

Nehmen wir mal an der Kondensator ist defekt. Wie lange dauert den das zu wechseln und was muss noch zusätzlich? Kondensator 70 Euro + 50 Euro Neu befüllen + Einbau oder?

Mußt schauen welcher verbaut ist!

Trockner sollte immer mit getauscht werden! Ist meist eine Einheit!

Dichtungen bei Opel besorgen!

Befüllen ist klar!

Probleme machen manchmal die oberen Schrauben, kann man aber improvisierten.

Mein Bruder (Elektriker im Ruhestand) hat innerhalb eines Jahres bei verschiedenen Astra G 3 Stück ohne Hilfe gewechselt!

Dürfte eher der Kompressor sein.

Wenn der zig Jahre lang nie genutzt wurde isser faktisch tot.

Ob sich die Klima einschalten lässt oder nicht wird ja nur über den Drucksensor erfasst.

Und ob der Kompressor wirklich läuft wird nur bei der Klimaautomatik zusätzlich abgefragt bei der manuellen passiert da gar nix weiter.

Themenstarteram 3. Mai 2015 um 13:50

Zitat:

@-=TbMoD=- schrieb am 3. Mai 2015 um 14:46:42 Uhr:

Dürfte eher der Kompressor sein.

Wenn der zig Jahre lang nie genutzt wurde isser faktisch tot.

Ob sich die Klima einschalten lässt oder nicht wird ja nur über den Drucksensor erfasst.

Und ob der Kompressor wirklich läuft wird nur bei der Klimaautomatik zusätzlich abgefragt bei der manuellen passiert da gar nix weiter.

Der Kompressor ist aber zu hören. Ein leichtes summen.

klar wird ja auch gewaltsam mit angetrieben wenn die Magnetspule anzieht ^^

Rate mal mit...

Wie Matze50 sagt, fahr zu ATU und lass es nochmals checken!

Evtl. kostet dies wegen Wiederholungsfall nichts!

Dann weißt du defenitiv was los ist und du sparst dir die Rätzelraterei!

Undicht kann viel sein, Gewissheit bringt nur ein Test!

Themenstarteram 3. Mai 2015 um 14:36

Werde morgen mal zu ATU gehen. Was mich nur wundert, jeder sagt der Behälter für die Astra G Modelle sind 600g (Kältemittel) laut Rechnung wurden 700g reingefüllt (Habe einen X16XEL)

Evtl. findes du unter der Motorhaube noch den Werksaufkleber der Klimaanlage, auf welcher die Füllmenge steht!

Themenstarteram 3. Mai 2015 um 14:49

Zitat:

@Manfred B. schrieb am 3. Mai 2015 um 16:43:10 Uhr:

Evtl. findes du unter der Motorhaube noch den Werksaufkleber der Klimaanlage, auf welcher die Füllmenge steht!

Gerade geschaut, da steht 600g (Z20LET 700g). Habe aber den X16XEL....

Deine Antwort
Ähnliche Themen