ForumAdam
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. Klimaanlage Opel Adam bläst warme Luft

Klimaanlage Opel Adam bläst warme Luft

Opel Adam S-D
Themenstarteram 21. Juli 2014 um 20:16

Bei den heißen Temperaturen, über 30 Grad, wäre eine funktionierende Klimaanlage super, aber

obwohl auf Automatic und LOW bzw. 16 Grad eingestellt, bläst das Gebläse mit voller (lauter) Wucht heiße Luft in den Innenraum. Trotz 40 Minuten Landstrasse, ändert sich an der Innentemeratur nichts.

Bringe meinen Adam in den nächsten Tagen in die Werkstatt - vielleicht bekomme ich hier vorab schon einen Hinweis, was dies sein könnte.

Auch fällt mir auf, das am Tunnel vorne links es ziemlich heiß wird - wenn man mit dem Beim drankommt - ist dies unangenehm warm.

Irgendeine Idee ?

Vielen Dank im Voraus, Adambiene

Beste Antwort im Thema

Zur erninnerung. Mit den Bildern hast Du uns schon unterhalten.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Evtl Leckage im System, dadurch zu wenig/kein Kältemittel vorhanden.

Vielleicht ist auch der Klimakompressor das Problem, es gibt so einige Möglichkeiten.

Die Jungs in der Werkstatt wissen schon wonach sie schauen müssen. ;)

am 22. Juli 2014 um 6:07

Auf alle Fälle ist es ein Grund für die Werkstatt, denn eigentlich kühlt die Klimaanlage sehr gut. Meine steht eigentlich immer auf 20 Grad und trotzdem ist der Kleine innerhalb kürzester Zeit angenehm kühl.

am 22. Juli 2014 um 6:15

Zitat:

Original geschrieben von Adambiene

Bei den heißen Temperaturen, über 30 Grad, wäre eine funktionierende Klimaanlage super, aber

obwohl auf Automatic und LOW bzw. 16 Grad eingestellt, bläst das Gebläse mit voller (lauter) Wucht heiße Luft in den Innenraum. Trotz 40 Minuten Landstrasse, ändert sich an der Innentemeratur nichts.

Bringe meinen Adam in den nächsten Tagen in die Werkstatt - vielleicht bekomme ich hier vorab schon einen Hinweis, was dies sein könnte.

Auch fällt mir auf, das am Tunnel vorne links es ziemlich heiß wird - wenn man mit dem Beim drankommt - ist dies unangenehm warm.

Irgendeine Idee ?

Vielen Dank im Voraus, Adambiene

Hatten dieses Problem auch bei einem unserer Leasingastras J Sports Tourer auch gehabt. Haben dann im urlaubsort ein opelhändler aufgesucht der entweder kein Bock oder kein Plan hatte wie dass problem zu lösen ist, und als wir aus dem urlaub zurückkamen und zu dem opelhändler bei uns in der stadt gefahren sind wurde festgestellt dass der heizungskühler nicht wie vorgeschrieben eingebaut wurde.Die schläuche wurden ohne dichtungen verbaut.

Zitat:

Original geschrieben von Roter Blitz 1.3 CDTI

Die schläuche wurden ohne dichtungen verbaut.

Die Chance hat das Kältemittel sich nicht nehmen lassen und tschöö mit Ö gesagt. :D

Ist natürlich ärgerlich, grade im Urlaub.

Ich hatte das "Problem" auch schon. :rolleyes:

Leuchtet die gelbe Anzeige neben dem Kühlsymbol im Temperaturregler? Falls nicht, dann drücke einfach mal auf den Temperaturregler.

Zitat:

Original geschrieben von Adambiene

Bei den heißen Temperaturen, über 30 Grad, wäre eine funktionierende Klimaanlage super, aber

obwohl auf Automatic und LOW bzw. 16 Grad eingestellt, bläst das Gebläse mit voller (lauter) Wucht heiße Luft in den Innenraum. Trotz 40 Minuten Landstrasse, ändert sich an der Innentemeratur nichts.

Selbe Situation hatten ich vorige tage mit meiner Dame und dem neuem Corsa D <meckermecker>. Kurz den dicken Knopf gedrückt und AC auf AN gestelltt und es kühlte wie am schnürchen. kommentiert habe ich es mit "Handbuch lesen" ;)

Sprich kann es sein das man beim ADAM auch in einem Menü den kompressore per default auf OFF setzen kann?

Zitat:

Original geschrieben von Astradruide

Zitat:

Original geschrieben von Adambiene

Bei den heißen Temperaturen, über 30 Grad, wäre eine funktionierende Klimaanlage super, aber

obwohl auf Automatic und LOW bzw. 16 Grad eingestellt, bläst das Gebläse mit voller (lauter) Wucht heiße Luft in den Innenraum. Trotz 40 Minuten Landstrasse, ändert sich an der Innentemeratur nichts.

Selbe Situation hatten ich vorige tage mit meiner Dame und dem neuem Corsa D <meckermecker>. Kurz den dicken Knopf gedrückt und AC auf AN gestelltt und es kühlte wie am schnürchen. kommentiert habe ich es mit "Handbuch lesen" ;)

Sprich kann es sein das man beim ADAM auch in einem Menü den kompressore per default auf OFF setzen kann?

Kein Ahnung. Aber man kann aus Versehen mal an den Knopf kommen, und schon ist es ausgeschaltet, so wie bei mir. :rolleyes:

Kann es sein das man zum einschalten des Klimakompressors bei Klimaautomatik auf den Temperaturwählknopf drücken muß?

Das habe ich beim Corsa auch gehabt. Hab dann gesehen der "eiskristall" knopf nicht gedrückt war :D

Knopf reindücken...fertig! (Wo man die Gradzahl einstellt)

Gib mal Feedback pls! :)

Zitat:

Original geschrieben von Adambiene

Bei den heißen Temperaturen, über 30 Grad, wäre eine funktionierende Klimaanlage super, aber

obwohl auf Automatic und LOW bzw. 16 Grad eingestellt, bläst das Gebläse mit voller (lauter) Wucht heiße Luft in den Innenraum. Trotz 40 Minuten Landstrasse, ändert sich an der Innentemeratur nichts.

Wir hatten am Wochenende das Phänomen mit unserem Adam auch - bei der Tour B-DD-B und 30+ Grad Aussentemperatur eine echte Freude.

Stamm-FOH konnte urlaubs- und krankheitsbedingt erst einen Termin in 3 Wochen anbieten. FOH des selben Kette bot zumindest an, das Auto einfach vorbeizubringen und dazwischen zu schieben.

So war's dann auch: gestern gebracht, heute gemacht, und nu kühlt er wieder schön. Es wurde wohl einfach ein Kabel getauscht...

am 23. Juli 2014 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von Adambiene

...obwohl auf Automatic und LOW bzw. 16 Grad eingestellt, bläst das Gebläse mit voller (lauter) Wucht heiße Luft in den Innenraum.

Tja normal. Egal bei welchem Fahrzeug, aber wenn du nur auf Auto und die Temperatur auf Low stellst, dann kann auch soviel nicht passieren, denn die Aussenluft bleibt so warm wie sie ist.

Um die Klima zu aktivieren musst du schon auf das Display, am Drehknopf für die Temperatur, drücken und dann wird die Luft auch auf die eingestellte Temperatur runtergekühlt. ;)

Sollte dies nichts bringen, dann liegt wie beschrieben evtl. ein kleiner defekt vor...

Aber generell liegt der Fehler (gerade beim Adam) wohl eher beim Besitzer/bei der Besitzerin... :)

den knopf mit der temperatur sollte man schon drücken.. :) :)

 

(..)

mfg

tobi

Ob wir zu diesem Punkt noch eine Rückmeldung bekommen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. Klimaanlage Opel Adam bläst warme Luft