-
VW Golf V Forum
Heckklappe öffnen per FFB!
171 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
89 Beiträge -
Audi TT 8J Forum
19 Zoll u. S-Line-Fahrwerk zu hart?
65 Beiträge -
Audi A3 8L Forum
Klimaautomatik(Display) als Bordcomputer"mißbrauchen"? aber wie?
56 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.060 Beiträge
Klimaanlage Nissan Almera Tino 2.2 schwach/ defekt?
|
Hallo,
bei meinem Nissan Almera Tino 2.2 DI, den wir vor kurzem gebraucht gekauft haben, haben wir das Gefühl, daß die Klimaanlage extrem schwach ist und fast keine Leistung bringt- dies war übrigens schon beim Kauf schon so, obwohl die Kühlflüsssigkeit ausgetauscht wurde direkt vor Kauf. Uns ist es bei der Probefahrt nur nicht so aufgefallen, weil es an dem Tag doch recht kühl war. Das Gebläse läuft auf allen Stufen, ist aber auch nicht sehr leistungsstark. Wie ich gelesen habe in einigen Tests, sind Klimaanlage und Gebläse/ Heizung einer der Schwachpunkte beim anonsten tollen Tino. Uns ist ausserdem aufgefallen, dass bei warmen Wetter sehr viele Tinos mit heruntergefahrenen Seitenfenster fahren...;-D...
Frage ist also: Ist das "normal" beim Tino oder ist wirklich etwas defekt?
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, daß der Zigarettenanzünder auch nicht funktioniert.
Wäre dankbar für jeden Erfahrungswert oder Tipp/ Hinweis! |

Hallo, fahre selber einen Tino aber nen Benziner 1,8
hatte das gleiche Problem mit der Klimaanlage, kam lediglich nen laues Lüftchen,
war dann beim Boschdienst, die nach eigenen Aussagen fast 1,5 l Kühlmittel augefüllt haben. Seitdem wirds auch im Tino kühl.
Habe ebenfalls festgestellt optimale Kühlung gibt es, wenn du die Lüftung vom der Frontscheibe wegnimmst und auf restlichen Innenraum regelst.
Hoffe du kannst was damit anfangen.
Fränki
1xDanke für die Antwort. Also, ich muss dann wohldoch nochmal die Kühlflüssigkeit nachkontrollieren lassen müssen. Der Händler hatte angeblich sie direkt vor dem Kauf neu auffüllen lassen...weißt du noch, was der Spaß gekostet hat?
Könnte es ansonsten auch was anderes sein?
Kosten lagen bei knapp 70 €, mit anderen Auskünften kann ich leider nicht dienen.
Moin, fahre noch kurze Zeit den Almera Tino Topic , 1,8l Benziner, Schalter. Da das Klima schon länger "lau" war, wollte ich vor ein paar Monaten das A.T.U.-Angebot annehmen, "Klimagas" Nachfüllen zum halben Preis.
Da stellte sich beim Kontrollieren der erforderlichen Menge heraus, daß die Klimaflüssigkeit "verdampft" war. Also Vollfüllen zum ganzen Preis. (Ca. 100 Euro). Dazu wurde eine "Markerflüssigkeit" (gelb-neon) in das Klimagas gegeben, an der man nach ein paar Tagen erkennen könne, ob der Klimakreislauf leck sei und wo. Und so war es ! Der Meister zeigte mir die undichten Stellen. So stellte sich heraus, daß der Klimakompressor/-Kondensator undicht sei. Die Klimawirkung nach zwei Tagen war auch auf null. Kosten für die Reparatur geschätzt lt. A.T.U. : ca. 600 Teuronen....
Bei KM-Stand 132.000 und Alter des Wagens- 10 Jahre- ließ ich es dabei und fahre im Sommer wie früher...Fenster auf und Schiebedach ;o).
Nichtdestotrotz wird er mit ca. 138.000 km und Tüv 01/13 so im Dez. günstig verkauft....hoffe ich ;o)
Danke für Lesen- Gruß - Ostseer (Seit 1978 Nissanfahrer )
Klimaanlage Nissan Almera Tino 2.2 schwach/ defekt?
Hallo,
genau bei meinem Almera aber erst nach 120 Tkm.
Sollte ca. 980€ kosten, nach polen gefahren, die haben eine Dichtung (ist in Deutschland nicht vorgesehen eingesetzt) incl. Wartung und neuer Klimaflüssigkeit keine 50€.
obeer