ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Klimaanlage nach Befüllen ohne Funktion

Klimaanlage nach Befüllen ohne Funktion

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 1. Juli 2015 um 18:32

Hallo Gemeinde,

mein Problem konntet ihr ja schon erkennen. Nachdem sich mein A8 4e entschieden hat, die Klimaanlage auf ECON zu stellen und einfach nicht mehr umsprang, bin ich heute zum Freundlichen, um die Klimaanlage zu prüfen undnachfüllen zulassen.

Dichtigkeit ist gegeben, nachgefüllt, aber die Klimaanlage springt nicht mehr an.

Ich habe nun keine Möglichkeit, den Fehler auszulesen. Im Forum lese ich viel vom Druckschalter.

Am Freitag habe ich den Wagen mit Familie voll und bei dem Wetter wirds echt Hölle.

Kommt jemand aus Essen und Umgebung, der Plan hat und vielleicht ein VCDS, um mich auf die richtige Spur zu bringen?

Liebe Grüße

Toni

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hat denn der :-) deinen Fehlerspeicher nicht ausgelesen?

Problematisch wird es erst wenn kein Fehler hinterlegt ist.

Kommt einiges in Betracht Drucksensor, Kompressor.....

Themenstarteram 2. Juli 2015 um 17:36

Ich war eben zum Fehlerauslesen. Fehler scheint beim Hochdrucksensor zu liegen. Keine Chance mehr als Austausch, oder?

am 2. Juli 2015 um 19:41

Bei mir selbes Problem..war dann der Regler unterhalb des Gebläsemotors..habe ich ausgetauscht und jetzt funktionierts wieder.

am 3. Juli 2015 um 7:42

Kondensator und Filter gewechselt?

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 7:50

Also Samstag wird der Hochdruckschalter getauscht. Ich gebe dann Feedback.

Gestern hat sich auch noch die automatische Leuchtweiterengulierung verabschiedet. Könnt so brechen.

Gibt es was neues nach dem Tausch?

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 8:18

Hey,

am Samstag haben wir den Hochdruckschalter getauscht.

Motor gestartet, ECON ausgeschaltet, mit bangen aufs Display geschaut..... und schon schaltet er wieder automatisch auf ECON.

Die Anlage ist definitv aufgefüllt. Ich kann noch ein wenig Kontrastmittel an den Stutzen sehen. Da der Klimakompressor aber nicht anspringt, verteilt es sich nicht entsprechend im System. Ich bin echt ratlos :(

In den Messwerteblöcken 1 im Steuergerät von der Klimaanlage kann man den Druck bei Kompressor an und aus anschauen.

Außerdem die Ansteuerung vom Kompressor.

Dann kann man noch eine Stellglieddiagnose im Steuergerät machen ob das Ventil vom Kompressor N290 arbeitet.

Vcds ist vorhanden?

Themenstarteram 16. Juli 2015 um 17:45

Hey Hoppels18t,

 

vielen Dank für deine Antwort. Leider habe ich kein original Vcds. Mein Diagnosegerät dringt nicht so tief ins System. Du kommst nicht zufällig aus dem Ruhrpott?

 

Liebe Grüße

Toni

Nein ich komme aus Hamburg.

Ich hatte im A6 4f auch richtig Probleme mit der Klimaanlage. Kein Fehler hinterlegt System dicht aber Druck bei Kompressor an zu gering.

Habe mit dadurch etwas intensiver damit beschäftigt.

Am Ende kam raus Leitung verstopft Anlage wurde gespült Kompressor und Trockner getauscht.

War bei einer Werkstadt die nur Klimaanlagen macht Klima Profi.

970€ für alles mit Einbau Kondensator hatte dann auch noch ein Leck.

Themenstarteram 16. Juli 2015 um 18:20

Meine Güte. Da hattest du ja das volle Programm. Ich hoffe ja immer noch, dass es nicht das worst case Szenario ist.

am 15. August 2015 um 9:13

Und ist was rumgekommen bei deiner Problematik?

Habe nämlich ein ähnliches Problem. Vor fünf Wochen Klima befüllen lassen und auch alles schick.

Luftaustritt war mit 5,9 Grad Celsius.

Dann in Lauf der Wochen Kühlleistung immer geringer und seit letzter Woche gleich Null. Eher im Gegenteil. Habe den Eindruck das wenn ich ein Stück gefahren bin, dass die Luft sogar noch wärmer wird als Umgebung. Also dann ist es ne Heizung. Klima war beim befüllen ziemlich leer. 85 g Kältemittel waren noch im Kreislauf...

Der Vorbesitzer hatte anscheinend nie nen klimaservice machen lassen, oder zumindest war nichts dokumentiert.

Muss jetzt nächste Woche erstmal schauen ob noch Kältemittel vorhanden ist und was der Fehlerspeicher ausspuckt.

Man man man... Hoffentlich ist die Möhre nicht undicht...

Gruß aus Bayern

Flo

Zitat:

@ToniMahoni_78 schrieb am 16. Juli 2015 um 20:20:21 Uhr:

Meine Güte. Da hattest du ja das volle Programm. Ich hoffe ja immer noch, dass es nicht das worst case Szenario ist.

@ Toni ähmmmm verstehe ich das jetzt richtig.....die haben trotz Dichtigkeit das Kältemittel aufgefüllt oder haben die blos Kontrastmittel rein....was erstmal gar keine NOT tut.

Bei 20 °C und stehendem Motor stellt sich im Kältemittelkreislauf ein Druck von 4,7 bar Überdruck ein ....als Beispiel .

Alleine mit Manometer anschliessen kann man schon sehen ob genug Kältemittel drin ist-so sollte es zumindest für die Freigabe reichen...dann entscheidet sich ob es ein Nieder/Hochdruckproblem ist.

Sollte dabei ein Druckschalter/Sensor ansprechen steht das im FS---oder einer der Schalter/Sensoren IST schon def....dann sind die Werte auch im MWB als unlogisch zu erkennen. Grundsätzlich siehst Du in den ersten MWB schon alle relevante Daten..auch Abschaltbedingungen für den Kompressor.

Schau mal ob Du nen User mit VCDS findest......

Gruß TOM

Themenstarteram 17. Mai 2016 um 11:26

Hallo Leute,

nachdem ich nun eine Saison ohne Klimaanlage gefahren bin, jetzt aber der Nachwuchs da ist, muss ich das Thema wiederbeleben.

Zum Problem:

Klimaanlage wurde neu befüllt, nachdem das System seit geraumer Zeit auf ECON gestellt hatte. Nach dem Befüllen sprang die Klimaanlage dennoch nicht an. Diagnose hatte den Hochdrucksensor als Übel im Visier. Nach dem Tauschen trotzdem keine Besserung.

Der ;) hat mal kurz sein VCDS drangehalten und sagte, es wäre zu wenig Druck auf dem System.

Hat jemand von euch noch irgendeine Idee, was ich machen kann?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Klimaanlage nach Befüllen ohne Funktion