ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Klimaanlage müffelt nach Pollenfilter-Wechsel

Klimaanlage müffelt nach Pollenfilter-Wechsel

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 3. Mai 2015 um 15:23

Gestern habe ich einen neuen (Marken-)Pollenfilter eingebaut. Danach habe ich gleich beim Losfahren einen vorher nicht dagewesenen leicht muffigen Geruch wahrgenommen.

Weil kürzlich hier ein ähnliches Thema behandelt wurde, habe ich vor dem Einbau am neuen Pollenfilter gerochen - absolut geruchsneutral, keine Auffälligkeit.

Der alte Pollenfilter sah längst nicht so "versifft" aus, wie ich nach einem gut 2-jährigen Einsatz vermutet hatte. Kann es trotzdem sein, daß der alte Filter schon vorhandenen muffigen Geruch irgendwie "absorbiert" hat, während der neue Filter den Muff-Geruch jetzt durchläßt?

Bin im Moment etwas ratlos .....

In den letzten 3-4 Wochen lief die Klimaanlage ausschließlich im Automatik-Modus, während in der Zeit davor (als es kälter war) oft der Econ-Modus eingeschaltet war. Aber wie gesagt, in all der Zeit kam kein auffälliger Geruch aus der Anlage, bis gestern...

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 3. Mai 2015 um 15:29

Ich habe gleiche problem . Mrine meinung weil filter ist nicht original.

am 3. Mai 2015 um 15:54

Ist es der richtige Pollenfilter, mit Aktivkohle? Den gibts ja auch ohne.

Themenstarteram 3. Mai 2015 um 15:59

Ich habe einen mit Aktivkohle eingebaut

am 3. Mai 2015 um 16:25

Der Geruch entsteht aber auf dem Verdampfer der Klimaanlage hinter dem Pollenfilter, nicht davor.

Die Aktivkohle im PoFi soll u.a. äußere Gerüche abhalten, kann aber nichts dafür, wenn der Geruch erst hinterm PoFi entsteht!

http://www.motor-talk.de/.../...-auch-nach-filterwechsel-t5285774.html

http://www.motor-talk.de/.../...ic-faengt-das-stinken-an-t5243646.html

am 4. Mai 2015 um 13:43

Klima trtrockner wechseln.

Der Trockner hat keinen Einfluß auf Gerüche in der Lüftung.

Der ist nur für den Kältemittelkreislauf da.

Gleiches Problem, nachdem das Desinfektionmittel verflogen war, hats gleich nach dem zweiten dritten Tag gemüffelt, bzw. auf voll kalt erheblich gestunken! Ca. 5km vor dem Fahrtende "AC" heraus nehmen, streiten sich ja die Geister, aber seit heute stinkt die Klima auf einmal nicht mehr! (??)

In 2014 ist dem Sommer über immer alles 1a gewesen, bis ich im September eine Woche Urlaub hatte, dass wars dann mit dem Hausfrieden. Weis nicht, wenn man regelmäßig fährt, ob man dann das vorzeitige ausstellen von AC, vernachlässigen kann?

am 4. Mai 2015 um 17:23

Das wurde aber alles in den beiden von mir gesetzten Links bereits besprochen.

Warum immer wieder die Ansage mit der Trocknerkartusche kommt, ist mir ein Rätsel.

Beschäftigt Ihr Euch eigentlich auch mit der Materie, oder postet Ihr einfach mal so drauflos, ins Blaue.

Zitat:

@Taubitz schrieb am 4. Mai 2015 um 19:23:51 Uhr:

Das wurde aber alles in den beiden von mir gesetzten Links bereits besprochen.

Warum immer wieder die Ansage mit der Trocknerkartusche kommt, ist mir ein Rätsel.

Beschäftigt Ihr Euch eigentlich auch mit der Materie, oder postet Ihr einfach mal so drauflos, ins Blaue.

Hallo Taubitz, muss dir da leider recht geben, man gibt hier Tipps und trotzdem wird aneinander vorbei gesprochen!

Es ist ja klar das die Klima ab und an mal Müffelt irgendwo muss ja ( die schlecht Luft, Kondenswasser usw hin)

Bei mir ist das ab und an wenn ich losfahren und nach ein paar Meter wieder weg.

Kumpel von mir meinte bei seinem BMW ist das auch, der macht die Anlage komplett aus für ein paar Minuten, dann läuft das Kondenswasser ab und alles ist wieder gut!

Themenstarteram 7. Mai 2015 um 10:48

Mittlerweile stellt sich die Sache so dar, daß nur noch - warum auch immer - nach einem Ampelstop für einen kurzen Moment beim Losfahren etwas Muffgeruch aus der Klimaanlage kommt. Ansonsten: beim Kaltstart oder während der Fahrt - nix. Naja, damit kann ich leben und werde das Reinigen des Verdampfers erstmal verschieben :-)

Danke für die Antworten.

am 7. Mai 2015 um 10:50

Dann klima Trockner wechseln.

am 7. Mai 2015 um 11:17

Genau! :D

Bin mir nicht sicher, ob zuwarten sinnvoll ist.

Wenn der Verdampfer bereits "befallen" ist, wird´s nicht besser bzw. weniger, wenn Du noch länger wartest. Währet den Anfängen!

Kannst aber auch warten, bis es so aussieht:

http://www.mazda-autoland.de/go.to/modix/2,1751287/autohaus-news.html

am 7. Mai 2015 um 17:25

Kannst auch mal die Anlage desinfizieren, hatte ich auch, danach war der Geruch weg

am 7. Mai 2015 um 17:52

Wenn ich mich richtig erinnere kann man wenn der Filter raus ist von unten in den Verdampfer teilweise reinsehen wenn man mit der Taschenlampe leuchtet.

Ist aber eine Turnübung .

Sollte der dann so aussehen wie von Taubitz hingewiesen wird das von alleine nicht mehr weggehen.

Ich hatte mal für ein Jahr einen " normalen " Filter drin der dann ebenfalls müffelte.

Nach dem Wechsel auf Kohle ist das wieder bis heute weg.

Habe mal gelesen daß eine Selbstreinigung des Verdampfers durch das Kondenswasser erfolgt wenn dieses regelmäßig und in ausreichender Menge entsteht .

Also lieber Klima anlassen. Besonders bei feuchten Wetter. Dann schwitzt er ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Klimaanlage müffelt nach Pollenfilter-Wechsel