ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Klimaanlage, mal kühlt sie, dann nicht, dann wieder

Klimaanlage, mal kühlt sie, dann nicht, dann wieder

Audi TT 8N
Themenstarteram 16. Juli 2015 um 9:33

Hallo

das erste mal ist es mir aufgefallen an dem Tag als es fast 40 Grad hatte. Auf einmal nach ein Paar Km Fahrt ist die Kühlwirkung weg und es wurde feucht. Am nächsten Tag war die Kühlwirkung für ein Paar Km wieder da, dann wieder nicht.

Beim Bosch Dienst konnten Sie das Problem nicht nachvollziehen. 120 Gramm Kühlmittel wurde nachgefüllt. Fehlerspeicher zeigte nichts an. Und der Mann erzählt mir was von Kompressor austauschen?!

Dann war es erst einmal wieder gut für ein Paar Tage. Gestern so nach 60 km das selbe Spiel. Ich schalte die Anlage für 10 Minuten ab. Dann wieder eingeschaltet und siehe da sie kühlt wieder.

Kennt jemand dieses Fehlerbild? Was kann das sein?

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. August 2015 um 21:35

Zusammenfassung: alles halb so wild. Es war der Aussentemperatursensor defekt. Der Sitzt fahrerseitig vor dem Kühler. Wagen auf die Hebebühne, Motorraum- Abdeckung mit Kreuzschraubenzieher lösen. Dann ist da noch ein Plastikteil quer. Ebenfalls mit Kreuzschraubenzieher abnehmen. Die Frontschürze (heisst das so) ein wenig hin und her biegen um an alles dran zu kommen. Kein Thema.

Weiter war der Druckschalter defekt. Dieser sitzt oben links wenn Du vor dem Auto stehst auf der Höhe der Stehwand. Auf 11 Uhr neben der oberen linken Ecke des Zylinderkopfs. Ungefähr eine Handbreit darunter ist der Hochdruckanschluß, da wird das Wartungsgerät der Klimaanlage angeschlossen. Du musst die Abdeckung bei dem Ausgleichsbehälter der Kühlung entfernen. Kabel ablösen an dem Teil. Ich konnte ihn mit der Hand raus- und rein drehen.

Es klickt wen Du das machst. Das ist OK. Da entweicht nichts!

Kosten für den Außentemperaturfühler € 40,- . Kosten für den Druckschalter € 35,-

Arbeitszeit für mich ca. 45 Minuten.

Zusammenfassung: keine Sache, kann man ohne weiteres machen.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 16. Juli 2015 um 9:54

Ist so schwierig zu sagen. Klima auf volle Leistung aufdrehen und schauen ob der Kondensator Lüfter und der Kompressor ohne Unterbrechung läuft. Am Kompressor sieht man ob die Kupplung an der Riemenscheibe anzieht. Wenn alles richtig läuft dann bleibt dir nix anderes übrig die drücke vom kältemittelkreislauf zu überprüfen.

Eventuell ist das einspritzventil oder der Kompressor defekt.

Zitat:

@namormorg schrieb am 16. Juli 2015 um 11:33:19 Uhr:

Auf einmal nach ein Paar Km Fahrt ist die Kühlwirkung weg und es wurde feucht.

Evtl. ist die Trocknerflasche voll.

Und schau dir auch die Sicherung im Motorraum an. Wenn die Kontakte nicht gut aussehen sondern eher schwärzlich, sauber machen. Sonst geht die Klima auch bei heiler Sicherung nicht.

Themenstarteram 22. Juli 2015 um 18:03

Ich komme gerade eben von einem anderen Klimaanlagen - "Spezialbetrieb". Ja, das ist alles kein Problem, das kennen wir - heisst es. Nochmal an das Gerät angeschlossen. Da ist zu viel Kühlmittel drinnen, sagt er mir.

Auf dem Innenkotflügel Steht: 750 + 50 gr einfüllen. Nein das stimmt nur für Skandinavien(?), sagt er. 650 gr sind genug.

Da schließt sich der Kreis. 650 gr. waren drinnen. Dan trat der Fehler auf. Dann hat der Bosch Dienst (Fehler nicht reproduzierbar) vor 2 Wochen 750 gr eingefüllt. Und Heute wieder 100 gr raus aus der Anlage.

Leider ohne Ergebnis. Der Fehler ist immer noch da. Also den Laptop angeschlossen. Gute Idee, das da noch keiner drauf gekommen ist! Fehlerspeicher ist leer(?). Also die Diagnose gestartet.

1 Fehler gefunden.

00779 - Temperaturfühler Aussentemperatur (G17)

30-00 - Unterbrechung / Kurzschluss nach Plus

Interessant ist dass mein Kombiinstrument die Aussentemperatur korrekt anzeigt, heute 32 grad. Das kommt hin.

Kann es das G17 Teil sein? Wie plausibel ist das? Nicht das ich jetzt reihum Teile tausche die es dann nicht sind :)

Der G17 sitzt fahrerseitig hinter der Frontschürze. Man kann ihn sehen hinter dem Gitter, oder? Das ist doch das Teil?

Und wenn ja, komme ich da ohne Hebebühne dran, von oben quasi?

Vielen Dank!

G17-fehler
Themenstarteram 22. Juli 2015 um 19:22

Ich dokumentiere das mal für das nächste arme Menschenwesen das sich bei über 30 Grad bis kurz vor den Hitzschlag schwitzt :)

Der G17 Fühler scheint nur für die Climatronic zuständig zu sein. Laut TT-Eifel gibt es noch einen Temperaturfühler Aussentemperatur im Wasserkasten(?). Ich nehme mal an die meinen den Kasten mit dem Scheibenwaschwasser, oder?

Dieser ist es wohl der die Anzeige im Kombiinstrument versorgt, denke ich. Wozu das Auto wohl zwei braucht? Audi - Mysterium der Technik!

Ich habe Google und eBay bemüht. Nichts zu finden das zu meinem Auto passt. Die beste Entsprechung war G17 4A0 820 535 outside temperature sensor. Da ist mein Auto aber nicht dabei, die Bilder sehen unter schiedlich aus und die Teile sind gebraucht.

Hat jemand die Möglichkeit die Teilenummer herauszubekommen und kann mir eventuell einen Lieferanten nennen?

Der Wasserkasten ist der Hohlraum unter der Plastikleiste wo dein Scheibenwischergestänge und Motor verborgen ist.

Am unteren Ende der Windschutzscheibe. Um die Abdeckung zu entfernen musst du die Wischer-Arme demontieren,und dann die Leiste abziehen. Die ist nur gesteckt.

Warum bestellst du den Fühler nicht bei Audi?

Themenstarteram 23. Juli 2015 um 12:58

@reom35: danke Dir! Wasserkasten, darauf währe ich nie gekommen - wieder was gelernt!

Warum ich den Fühler nicht gerne bei Audi bestelle?

Das Audi Zentrum Frankfurt vermeldet:

der Außentemp.fühler 4A0820535 kostet 40,58 € inkl MwSt und muss bestellt werden, die Lieferzeit beträgt ca 2 Werktage. Bestellvorgänge für Privatkunden können nur vor Ort gegen Vorkasse abgewickelt werden, bitte dazu vorbei kommen und Vorkasse leisten. Die Abholung muss ebenfalls durch Sie erfolgen.

Kundenfreundlich und angenehm, dabei aber Mondpreise und man muss 2x hinfahren durch den elenden Stau und einen Parkplatz finden und in der Schlange stehen und ... aber immerhin habe ich jetzt die Teilenummer :)

Na da hätte ich auch keinen Bock drauf.

Themenstarteram 3. August 2015 um 21:35

Zusammenfassung: alles halb so wild. Es war der Aussentemperatursensor defekt. Der Sitzt fahrerseitig vor dem Kühler. Wagen auf die Hebebühne, Motorraum- Abdeckung mit Kreuzschraubenzieher lösen. Dann ist da noch ein Plastikteil quer. Ebenfalls mit Kreuzschraubenzieher abnehmen. Die Frontschürze (heisst das so) ein wenig hin und her biegen um an alles dran zu kommen. Kein Thema.

Weiter war der Druckschalter defekt. Dieser sitzt oben links wenn Du vor dem Auto stehst auf der Höhe der Stehwand. Auf 11 Uhr neben der oberen linken Ecke des Zylinderkopfs. Ungefähr eine Handbreit darunter ist der Hochdruckanschluß, da wird das Wartungsgerät der Klimaanlage angeschlossen. Du musst die Abdeckung bei dem Ausgleichsbehälter der Kühlung entfernen. Kabel ablösen an dem Teil. Ich konnte ihn mit der Hand raus- und rein drehen.

Es klickt wen Du das machst. Das ist OK. Da entweicht nichts!

Kosten für den Außentemperaturfühler € 40,- . Kosten für den Druckschalter € 35,-

Arbeitszeit für mich ca. 45 Minuten.

Zusammenfassung: keine Sache, kann man ohne weiteres machen.

Ist doch mal ne gute Nachricht.

am 8. August 2015 um 11:33

Danke für den schönen Bericht :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Klimaanlage, mal kühlt sie, dann nicht, dann wieder