ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Klimaanlage Magnetkupplung zieht nicht an

Klimaanlage Magnetkupplung zieht nicht an

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 3. Juni 2011 um 6:59

Moinsen,

also ich fahre einen Mondeo MK3 BJ 07/2002.

Der Wagen hat das Problem das die Magnetkupplung der Klimaanlage nicht anzieht.

Ich habe den Wagen letztes JAhr im Mai gekauft, habe dann die Klimaanlage neu befüllen lassen. Sie funktionierte dann ca. für 2 Wochen bevor sie Ihre Funktion wieder einstellte.

Das habe ich schon getan:

Ich habe schon die Kabel bis zum Verteiler (sicherungskasten) neben der Batterie verfolgt und durchgemessen, astreine Werte.

Sämtliche Sicherungen auch im Fußraum auf der Fahrerseite auf Werte und Funktion geprüft, alles i.O..

Wir haben das Spaltmaß dahingehend korrigiert das wir die Unterlegscheibe herrausgenommen und Sichergestellt haben, dies bewirkte auch keine Änderung.

Die Magnetkupplung konnte ich noch nicht richtig testen da mir das Spezialwerkzeug zum entspannen des Keilrippenriemens fehlte (ist aber bei dem freundlichen Schlosser auf der Arbeit in Produktion).

Selsttest und Fehlerspeicher der Klimaanlage und Lüftung kontrolliert, es waren keine Einträge gespeichert.

Nun meine Fragen:

Ich habe Irgendwo gelesen das sich Klimaanlagen aus Selbstschutz abschalten wenn nicht mehr genügend Kühlmittel vorhanden ist, ist das bei meiner auch so ???? Wenn es eine Füllstandskontrolle gibt, besteht die Möglichkeit diese kurzfristig zu überbrücken?

Hat jemand von Euch noch eine andere Idee oder sogar schon Erfahrungen damit gemacht?

Über Eure Hilfe wäre ich sehr Dankbar, da meien Tochter und Frau dann endlich Ruhe geben. ;-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@der-ruderbernd schrieb am 11. Juni 2016 um 19:34:47 Uhr:

Zitat:

@ermüdungsbruch schrieb am 10. Juni 2016 um 22:01:15 Uhr:

Du kannst es mit einem Schlagschrauber versuchen und die Riemenscheibe mit nem alten Riemen umschlingen, den Du festlegst.

Nutzt aber herzlich wenig, denn die Mitter sichert den "frei drehenden" Teil der Klimakupplung. Da kommt man auch nicht mit einem Riemen daruf zum fest halten ;)

:eek: .. Du hast recht. Den Schlagschrauberversuch würd ich trotzdem machen ..

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo,

du kannst auch mal folgendes versuchen (FLACHRIEMEN WIRD N I C H T ABGENOMMEN!!!):

1. Wagen vorne links hochbocken. Wagenheber reicht (bitte absichern)

2. Wenn vorhanden untere Motorabdeckung abnehmen (ist geschraubt, Schrauben raußdrehen und dann Abdeckung nach hinten wegziehen)

3. Von unten mit (glaube 19er Nuss) Ratsche die Mutter von der Kupplung abdrehen. Dazu mit einer Hand die Magnetkupplung festhalten. Flachriemen nicht abnehmen!!

Wenn du jetzt die Kupplung abziehst, hängt die Unterlegscheibe entweder an der Kupplung oder der Welle. Unterlegscheibe entfernen, alles saubermachen, einbauen, prüfen und dann die Abdeckung wieder einbauen. Das wars!

 

Viel Erfolg

uvi1969

PS: Ist die Anlage befüllt? Ggf prüfen lassen. Mitlerweile soll es übrigens einen Reperatursatz von Ford geben. Meine Anlage hat übrigens bis zum Verkauf letztes Jahr einwandfrei gekühlt. Hat nach der Rep. etwa 80.000 km gehhalten. :-)

Themenstarteram 3. Juni 2011 um 7:42

Die Unterlegscheibe habe ich schon komplett entfernt. War keine Änderung. Die Unterlegscheibe hatte überings einen Durchmesser von 0,8mm. Jetzt ist die Unterlegscheibe aber in meiner Breiftasche. Trotzdem keine Funktion.

um das Metallrad welches auf die Achse vom Kompressor gesteckt wird zu lösen, ist eine 8ter Nuss notwendig.

am 3. Juni 2011 um 13:24

Hallo

Ich hatte letztes Jahr das selbe Problem.Bei mir war das Lüftermodul kaputt.(PCM-Modul)?

Wenn der Lüfter nicht läuft funktioniert auch die Klimaanlage nicht.Musste einen neuen Lüfter einbauen lassen,weil es das Modul nicht einzeln gibt, ca 450€.

Wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist müsste auch der Lüfter laufen.Hast du noch Garantie?

Was für ein Werkzeug benötigt man denn zum Lösen des Riemens? Bei mir langte ein (glaube) 13er Schlüssel! :confused::confused::confused:

Ich habe den Stromkreis mal beschrieben.... (Guckst du HIER!) Da, kannst du dich erst mal austoben.

Da die Druckschalter der Klima nicht im Stromkreis direkt sind, langt es, das Relais K32 zu brücken um die Kupplung rein zu hauen. (Nur kurz, um zu testen, ob die Kupplung noch arbeitet!)

Wenn ja, kann ich dir ggf. noch die Druckschalter raus suchen und beschreiben, um den Fehler weiter einzukreisen.

MfG

Wie bekomme ich die Magnetkupplung ab? Die Mutter hat SW13, aber wie kann ich die Kupplungsscheibe festhalten? Mit der Hand gelingt mir das nicht. Brauche ich da noch ein Werkzeug?

Hast du mal Sicherung F82 unter dem Lenkrad überprüft??? Das ist meistens der Übeltäter, wenn die Klima nicht geht. Sollte die kaputt sein, erst die Waschdüsen auf der Haube abklemmen, sind dann meistens auch durchgebrannt!

Ja, die habe ich geprüft. Ich habe schon seit längerer Zeit die oben geschilderten Probleme. Und gestern habe ich noch ein paar Angaben über das Spaltung gefunden. Zwischen 0,35 und 0,8mm - meins ist 0,9. Die Werkstatt will den Kompressor tauschen und der Preis ist ganz schön hoch. Reparatur wollen die nicht, haben mir aber für 100Eu die Diagnose auf defekte Magnetkupplung gegeben. Und dann habe ich das mal beobachtet. Die Kupplung zieht an und nach kurzer Zeit fällt sie wieder ab, dann zuckt sie kurz an koppelt aber nicht ein geht wieder auf um Schwung zu holen zum einkuppeln. Ich wollte die Möglichkeit mit der Unterlegscheibe nutzen und jetzt kann ich die Kupplungsscheibe nicht festhalten. Gibt es da noch ein Werkzeug? Oder habt ihr grobes Werkzeug eingesetzt?

Danke schon mal für die Antworten

Du kannst es mit einem Schlagschrauber versuchen und die Riemenscheibe mit nem alten Riemen umschlingen, den Du festlegst.

Zitat:

@ermüdungsbruch schrieb am 10. Juni 2016 um 22:01:15 Uhr:

Du kannst es mit einem Schlagschrauber versuchen und die Riemenscheibe mit nem alten Riemen umschlingen, den Du festlegst.

Nutzt aber herzlich wenig, denn die Mitter sichert den "frei drehenden" Teil der Klimakupplung. Da kommt man auch nicht mit einem Riemen daruf zum fest halten ;)

Zitat:

@der-ruderbernd schrieb am 11. Juni 2016 um 19:34:47 Uhr:

Zitat:

@ermüdungsbruch schrieb am 10. Juni 2016 um 22:01:15 Uhr:

Du kannst es mit einem Schlagschrauber versuchen und die Riemenscheibe mit nem alten Riemen umschlingen, den Du festlegst.

Nutzt aber herzlich wenig, denn die Mitter sichert den "frei drehenden" Teil der Klimakupplung. Da kommt man auch nicht mit einem Riemen daruf zum fest halten ;)

:eek: .. Du hast recht. Den Schlagschrauberversuch würd ich trotzdem machen ..

Zitat:

@ermüdungsbruch schrieb am 11. Juni 2016 um 23:34:47 Uhr:

Den Schlagschrauberversuch würd ich trotzdem machen ..

Auf alle, denn der Schlagschrauber sollte das lösen ohne Probleme

Danke für Eure Tipps. Das mit dem Riemen hat nicht geklappt, da habe ich mich nicht gut genug angestellt. Habe dann zwei Bohrungen genutzt und mir einen Gegenhalter gebaut. Ging dann ganz gut, Schlagschrauber hatte aber im eingebauten Zustand keinen Platz, die Mutter hat sich gut gelöst. Dann hatte ich die Scheibe schon in der Hand, 0,9mm dick, habe ich ersetzt durch eine 0,5mm Spaltmaß jetzt 0,4mm :-) und beim Probelauf klang das einkuppeln schon viel besser. Morgen wahrscheinlich Testfahrt. Dann berichte ich weiter

Schnell noch ein paar Bilder

20160609-184041
20160612-144133
20160612-153147

Hallo Ford-Gemeinde,

Testfahrt habe ich am Wochenende durchgeführt und da war es teilweise ganz schön warm draußen. Und...... ?? Klimaanlage funktioniert bestens. Verstehe nur nicht, warum das keine Werkstatt macht. Ich tausche ja auch nicht Motor und Getriebe, wenn die Kupplungsscheibe defekt ist ??, jedenfalls Danke für Eure Tipps ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Klimaanlage Magnetkupplung zieht nicht an