ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Klimaanlage macht Geräusche

Klimaanlage macht Geräusche

MINI Mini R50
Themenstarteram 12. April 2008 um 16:59

Hallo zusammen,

wie ja der Titel schon sagt, macht meine Klimaautomatik jaulende Geräusche, wenn diese benutzt wird. Gut die Klimaautomatik der Prefacelift-Minis ist ja sowieso bekannt für einen "flüsterleisen" :-) Betrieb aber ich mach mir so langsam echt Sorgen über dieses Geräsuch....

Hier mal ein paar Fakten, um das Problem zu lokalisieren.

- mein Mini ist Bj. 05/2003

- ca. 50000km runter

- Klimaautomatik

- diese wird auch im Winter min. 2mal pro Monat / wenn nicht wöchentlich benutzt, zwecks Verteilung des Kältemittels -> Schmierung Kompressor

- letzter Klimacheck (Kältemittel absaugen, auffüllen etc.) im Sommer 2007 inkl. Microfiltertausch

- dabei habe ich auch dieses Geräusch allerdings in geringerer Lautstärke angesprochen und den Händler gebeten mal zu gucken -> kein Ergebnis

- Geräusch tritt nur auf, wenn die Klima eingeschaltet ist

- das Geräusch ist abhängig von der Drehzahl

- Klima funktioniert einwandfrei -> kühlt richtig, heizt richtig alles so, wie am Regler eingestellt

- Klimakontrollleuchte leuchtet dauerhaft -> also kein blinken oder sowas

- zusätzlich zu diesem Jaulen kann man auch manchmal das "Fließen" des Kältemittels hören

- wenn ich das Jaulen lokalisieren sollte, würde ich sagen es ist direkt vor mir (also im Auto) -> im oder hinter dem Armaturenbrett

- prinzipiell kann man das Geräusch am besten mit dem eines Dynamos vergleichen :-)

 

Jetzt frag ich aber euch........was kanns sein bzw. wie krieg ichs weg.

Ich weiß, die einfachste Variante ist den Freundlichen zu fragen, aber bei so einer Fehlerbeschreibung ist das natürlich wie ein Freibrief für den Austausch der Klima und sonstiger Sachen.

Daher wollte ich mal hier fragen, wo man das Problem bei den Hörnern packen kann.

Danke...

mfg micha

PS: Weiß einer, was ein Klimakompressor kostet??

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 7. Juni 2008 um 10:26

Servus Micha,

 

daß hier keiner antworten würde, hab ich mir nach Durchsicht der anderen Threads fast gedacht.

Minifahrer(innen) reden eher über Interieur & Felgen, anstatt über die Technik.

Schrauber hat´s definitiv unter den Neu-Mini-Fahrern keine.

 

Anyway - Deine Symptome kenne ich vom Mini meiner Freundin.

Hinzu kommen Brummgeräusche des Klima-Kompressors.

Natürlich nur dann, wenn die Klimaanlage aktiviert ist.

 

Ich hab nun genug Ahnung von KFZ-Technik, sowohl theoretisch (Ing.),

als auch praktisch (20 Jahre Privatschrauber).

Die Klima im Cooper (2004er) macht die Geräusche erst seit 3-4 Monaten.

Es pfeift, röchelt, zischt oder fiep mal leise, mal lauter aus dem unteren Armaturenbrettbereich.

Ein Gluckern rundet das Ensemble gelegentlich ab.

 

Der Kompressor ist, besonders im Leerlauf und beim Rangieren, prima zu hören - vor allem, wenn man vor dem Fahrzeug steht.

 

Bei anderen Herstellern deutet das längst auf einen austauschwürdigen Kompressor hin.

Lagerschaden im Eingangswellenbereich, bzw. Gleitscheiben der Taumelscheibe verschlissen, Kolbenstangengelenke der Kompressorkolben zu viel Spiel, Druckventile im Kreislauf am Ende.

 

Ein guter Link zum Technikwissen aufbessern:

www.kfztech.de/kfztechnik/sicherheit/klima/klimazwei.htm

 

Ich tippe in unserem Fall definitiv auf die Kompressorkolben, bzw. deren Lager.

D.h. ein Austausch des gesamten Kompressors ist fällig.

ABER: Ein brummeliger Kompressor hat causal nicht mit einer geräuschvollen Klima im Innenraum zu tun.

Was diese Problematik angeht, tappe ich derzeit auch im Dunkeln.

Fakt ist jedenfalls, daß das komprimierte Kühlmittel im Verdampfer, im Fahrgastraum expandiert, dort Wärmeenergie aufnimmt und somit die Ventilatorluft runterkühlt.

Expansion macht immer Geräusche - wie man Zuhause am Kühlschrank feststellen kann.

Prinzipiell lassen sich solche Geräusche auf eine unvollständig gefüllte Anlage zurückführen.

(Das wird der Freundliche aber energisch bestreiten, wenn er gerade den Service gemacht & berechnet hat)

 

 

Nächsten Freitag ist der Freundliche gefragt - ich denke nicht,

daß er ´ne preiswerte Variante entdeckt.

 

Dennoch die Frage an die wenigen Technikexperten hier im Mini-Forum:

Wer hatte das selbige Problem, wie wurde es gelöst, wieviel Goldbarren überweise ich an BMW?

 

Grüße,

Achim.

 

 

 

Themenstarteram 7. Juni 2008 um 18:47

so dann will ich mich auch noch mal melden :-)

@ Tölz -> Danke erstmal für die ausführliche Erläuterung

Aber was noch viel interessanter ist und ich erst bei den höheren Temperaturen der letzten Tage festgestellt habe ist, dass sobald es richtig warm ist und die Klima mal richtig kühlen muss, dieses heulende / pfeifende Geräusch fast komplett weg ist.

Irgendwie finde ich das schon komisch, denn wenn es kühler ist und ich die Anlage zum Entfeuchten der Luft benuzte ohne die wirkliche Kühlleistung zu benötigen, ist das Geräusch wieder da ;-)

Das soll noch einer verstehen....naja bald gehts zum Öl-Service und da wird dann wohl oder übel der Klimaservice gleich mit gemacht. (Ist ja auch schon wieder ein Jahr her )

mfg micha

am 8. Juni 2008 um 9:36

Hi Micha,

 

danke für die Differenzierung - volle Kühlung / Entfeuchten.

Ich geb mal Meldung, wenn der grün-weiße am Freitag wieder im Hof steht.

Aber ich berfürchte nichts Gutes.

 

Was toll an dem Forum ist: Die Ignorierfunktion!

Wir fehlt doch glatt der Sinnlosbeitrag des Nörgelfuzzies in meiner Thread-Ansicht.

;-)

 

Bis denne,

Achim.

Themenstarteram 7. August 2008 um 15:26

schade das keine Antwort kam.....aber hier mal meine neusten Erfahrungen.

 

Nachdem ich vor 4 Wochen den Klimaservice hab machen lassen, ist nun der MINI heute schon wieder beim Händler. Die Klima macht immernoch Geräusche, kühlt jetzt noch weniger als vorher und sondert keine Kondenswasser unterm Auto mehr ab.

Ergebnis der Fehlersuche:

Neuer Klimakompressor + neues Expansionsventil + Trocknerpatrone + Befüllung mit Kältemittel + Lohn ca. 1300€

BMW übernimmt auf Kulanz 850€ für die kompletten Teile, der Händler nochmal 100€ für die Befüllung und ich übernehme die übrigen 400€.

Danke an BMW, dass die bei meinem 5 Jahre alten MINI noch diese Sachen auf Kulanz laufen lassen -> dafür hab ich ja auch jede Wartung beim Händler Machen lassen.

Naja mal gucken, ob ich dann endlich Ruhe habe

 

mfg micha

Hallo Zusammen,

melde mich erst jetzt, da ich meinen Mini gerade erst habe, aber die Geräusche habe ich auch. Dachte mir dann, mach mal einen Klima-Service, auch nichts gebracht. 120 gr. Kühlmittel wurden aufgefüllt. Geräusche immernoch da. Kühlung ist nach wie vor vorhanden. Werde erstmal nichts weiter unternehmen, bis sie nicht mehr kühlt.

Gruß Holger

am 26. April 2015 um 9:02

Moin Gemeinde,

seit gestern hat sich wohl mein Klimakompressor verabschiedet.

Letzte Woche wurden noch Kühlflüssigkeit erneuert, Thermostat geprüft etc.

Nun hat er wohl seinen Geist aufgegeben.

Wenn ich die Klima einschalte, leuchtet das grüne Licht ganz brav, aber es kommt nur warme Luft.

Ein Blick in den Motorraum zeigt, dass der Klimakompressor steht, bzw. die Kupplung nicht angezogen hat.

Was könnte die Ursache sein (außer Kompressor defekt) ?

Ich habe was von einem PDM?-Modul gehört, aber auch das würde wohl bei einem Defekt den Tausch des Klimakompressors bedingen, oder?

Ach ja, wie lange dauert denn der Tausch des Klimakompressors, ich meine Arbeitszeit in einer Fachwerkstatt?

Grüße,

gretsch61

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mini One R50 - Klimaanlage defekt?' überführt.]

Hatte dies letzte Woche auch, war aber nur fehlendes Klimagas.

Füllung/Paket für Klima ca. 80 Euro beim Freundlichen.

Tip: Klima auch im Winter eingeschaltet lassen, damit die Dichtungen der Leitungen nicht spröde werden.

 

Klimaanlage schaltet sich nicht ein wenn Gas fehlt.

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mini One R50 - Klimaanlage defekt?' überführt.]

am 26. April 2015 um 9:16

Ich hatte letzte Woche einen kompletten Klima Service bei Freundlichen. Da sollte das mitgemacht worden sein.

Die Anlage hat 415ml Klimaflüssigkeit bekommen und ca. 20ml Öl zur Schmierung. Von dem Gas habe ich nichts gehört.

Und wenn, wo soll das denn rein?

Grüße,

gretsch61

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mini One R50 - Klimaanlage defekt?' überführt.]

Zitat:

@gretsch61 schrieb am 26. April 2015 um 11:16:25 Uhr:

Ich hatte letzte Woche einen kompletten Klima Service bei Freundlichen. Da sollte das mitgemacht worden sein.

Die Anlage hat 415ml Klimaflüssigkeit bekommen und ca. 20ml Öl zur Schmierung. Von dem Gas habe ich nichts gehört.

Und wenn, wo soll das denn rein?

Grüße,

gretsch61

Klimagas--> Klimaflüssigkeit ist dasselbe....

dann läufts doch auf den Kompressor hin...

hast Du denn Wechsel beim Mini Freundlichen machen lassen, dann müssten die doch das schon gemerkt haben bei der Funktionsüberprüfung?

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mini One R50 - Klimaanlage defekt?' überführt.]

am 26. April 2015 um 9:29

Nein, da lief das Teil noch, seid gestern ist sie ausgestiegen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mini One R50 - Klimaanlage defekt?' überführt.]

Zitat:

@gretsch61 schrieb am 26. April 2015 um 11:29:38 Uhr:

Nein, da lief das Teil noch, seid gestern ist sie ausgestiegen.

Na dann denke ich um die 1000 Euronen komplett, aber lasse Dir einen Kostenvoranschlag machen.

Aber nach 12 Jahren mußt damit rechnen.

Gruß und ned Ärgern

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mini One R50 - Klimaanlage defekt?' überführt.]

am 26. April 2015 um 9:42

Also ich hätte noch einen neuen Klimakompressor mit Trockner hier, deshalb hatte ich nach der Arbeitszeit gefragt.

Ich denke, da kommt man von unten doch ganz gut dran, oder ? Ich würde zwei Stunden schätzen, ist das in etwa realistisch?

Gruß,

gretsch61

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mini One R50 - Klimaanlage defekt?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Klimaanlage macht Geräusche