ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Klimaanlage/Lüftung stinkt + klappert

Klimaanlage/Lüftung stinkt + klappert

Themenstarteram 21. Juni 2006 um 8:29

Hi,

unsere B-Klasse ist seit gestern bei der Inspektion und zum Beheben einiger Gewährleistungsmängel.

Bei der Dialogannahme, bei der ich all unsere Wehwechen präsentiert habe, hat natürlich Dank Vorführeffekt unsere Klimaanlage nicht gestunken und auch nicht geklappert - daher meine Frage:

- hat jemand von Euch auch das Problem, daß die Klimaanlage nach dem Autoanlassen ganz kurz (einige Sekunden) extrem stinkt? Was ist die Ursache? Mein Ansprechpartner bot mir eine Desinfizierung der Klimaanlage für € 60,- an, aber ist das nicht noch eine Garantiesache? Unsere B-Klasse ist jetzt ein Jahr alt.

- hat jemand von Euch auch schon mal ein Klappern festgestellt, das aufhört, wenn man die Lüftung abstellt? Stand vor paar Tagen im Stau und plötzlich "tuckerte" es, dachte zuerst, daß wäre ein anderes Auto, aber dann stellte ich fest, daß es in unserem Auto war. Als ich die Lüftung ausstellte, hörte es sofort auf. Habe gerade eine A-Klasse als Ersatzwagen und da gibt es dieses Klappern der Klimaanlage/Lüftung auch. Kennt Ihr das? Ist das ein bekanntes Problem? Was soll ich der Werkstatt sagen, da es bei denen noch nicht aufgetreten ist...

Danke Ihre Eure Hilfe.

Gruß, Viola

Ähnliche Themen
11 Antworten

Schau mal hier, es gibt dazu noch einen Vorgänger

http://www.motor-talk.de/t1048551/f316/s/thread.html

und hier,

http://www.motor-talk.de/t1115119/f316/s/thread.html

bei der normalen Klimaanlage wurde auch schon das Geruchsproblem angesprochen, es entsteht durch Kondenzwasser und Ablagerungen am Verdampfer.

Der Tip war kurz vor Ende der Fahrt die Kühlung ausschalten.

Die Klimatronic sollt es selbstständig regeln, trocknet den Verdampfer bevor die Luft in den Innenraum geleitet wird.

So habe ich die Antworten jedenfalls verstanden

Re: Klimaanlage/Lüftung stinkt + klappert

 

Hallo Viola,

Zitat:

- hat jemand von Euch auch das Problem, daß die Klimaanlage nach dem Autoanlassen ganz kurz (einige Sekunden) extrem stinkt? Was ist die Ursache? Mein Ansprechpartner bot mir eine Desinfizierung der Klimaanlage für € 60,- an, aber ist das nicht noch eine Garantiesache? Unsere B-Klasse ist jetzt ein Jahr alt.

Gerüche aus der Lüftung kommen in der Regel immer nur von einer verunreinigten Klimaanlage, genauer gesagt haben sich am Verdampfer Ablagerungen durch Kondenswasser gebildet die diesen unangenehmen Geruch erzeugen.

Aus diesem Grund wird auch empfohlen ca. 5 Min. vor Fahrtende die Klima abzuschalten, so dass sich das Kondenswasser welches sich am Verdampfer gebildet hat, abtrocknen kann. Du brauchst nur den Klimakompressor abschalten (A/C-Taste), die Lüftung sollte eingeschaltet bleiben, damit Wind durch den Verdampfer gedrückt wird.

Eine Desinfizierung wird mit großer Sicherheit den Geruch beseitigen. Eine Garantiesache dürfte diese Arbeit allerdings nicht sein. Kann dies aber nicht 100%ig genau sagen, da ich kein Garantieexperte bin

Zitat:

- hat jemand von Euch auch schon mal ein Klappern festgestellt, das aufhört, wenn man die Lüftung abstellt? Stand vor paar Tagen im Stau und plötzlich "tuckerte" es, dachte zuerst, daß wäre ein anderes Auto, aber dann stellte ich fest, daß es in unserem Auto war. Als ich die Lüftung ausstellte, hörte es sofort auf. Habe gerade eine A-Klasse als Ersatzwagen und da gibt es dieses Klappern der Klimaanlage/Lüftung auch. Kennt Ihr das? Ist das ein bekanntes Problem? Was soll ich der Werkstatt sagen, da es bei denen noch nicht aufgetreten ist...

Du schreibst als du die Lüftung abgestellt hast, war es ruhig. Hast du das Gebläse abgeschaltet oder die Klima (Klimakompressor).

Welche Klimaanlage ist überhaupt bei dir eingebaut? Normal oder Komfortklimaautomatik (Thermotronic).

Das von dir beschriebene Geräusche könnte vom Klimakompressor kommen.

Dies ist ein bekanntes Problem, welches hier im Forum schon ausgiebig diskutiert wurde. Kannst ja mal ein wenig Suchen, dann wirst du einige Beiträge zum Thema finden-

Die Werkstätten sollten über diese Problem Informiert sein, da es hierzu eine genaue Verhaltensbeschreibung bei Problemen gibt. Es werden in der Regel immer zuerst andere vorgeschriebene Maßnahmen wie z.B Expansionsventil tausch oder Kältemittelkontrolle gemacht erst wenn dies kein Erfolg hat, kann eine Freigabe zum Klimakompressortausch erfolgen. Laut Aussage vom Werk wird an diesem Problem gearbeitet. Wahrscheinlich in Form eines neuen geänderten Klimakompressors.

Ob dieser schon zur Verfügung steht und ob er auch das Problem löst kann ich zur Zeit leider nicht sagen.

Gruß

sternfreak

Themenstarteram 21. Juni 2006 um 12:16

Hi,

Danke für Eure Antworten. Das mit dem Abschalten der Klima habe ich hier bereits gelesen, aber ich hatte wohl den Zusammenhang mit "giftigem Geruch" überlesen, daher Danke nochmals für den Hinweis! Wenn auch ich finde, bei einem "Premium-Produkt" dürfte so eine Maßnahme nicht wirklich notwendig sein...

Wir haben die normale Klimaanlage und in dem Ersatzwagen ist ebenfalls "nur" die normale Klimaanlage drin.

Kommt das Problem mit dem Klimakompressor nur bei einer der beiden Anlagen vor oder ist eine anfälliger? Soll ich in der Werkstatt etwas "Druck" machen?

Sternfreak, Du schreibst, das Problem sei in den Werkstätten bekannt - eine Info direkt im Netz habe ich nicht gefunden; hast Du einen Link oder Hinweis für mich, vorauf ich mich berufen könnte?

Gruß, Viola

Zitat:

Original geschrieben von Viola11

Kommt das Problem mit dem Klimakompressor nur bei einer der beiden Anlagen vor oder ist eine anfälliger?

Nein, das Problem betrifft beide Anlagen.

Zitat:

Sternfreak, Du schreibst, das Problem sei in den Werkstätten bekannt - eine Info direkt im Netz habe ich nicht gefunden; hast Du einen Link oder Hinweis für mich, vorauf ich mich berufen könnte?

Einen Link kann ich dir nicht nennen.

Sag deiner Werkstatt mal sie sollen wegen dem Geräusch mit der Klima in TIPS nachsehen.

TIPS ist eine Tagesaktuelle Fehlerdatenbank, hier steht ein genauer Ablauf zu Geräuschprobleme mit der Klimaanlage bereit.

Gruß

sternfreak

Themenstarteram 21. Juni 2006 um 12:58

Danke - habe alles weitergegeben und hoffe, daß damit alles erledigt sein wird... Die Klima wird nun desinfiziert und dann werde ich sie immer paar Minuten vorher eben abstellen müssen...

Gruß, Viola

P.s. Bekomme außerdem ein neues Lenkrad und neuen Schaltknauf, da sich dort die Alu-Optik-Folie des Sportpaketes löst und MB die Folien nicht ersatzweise anbietet.

Bzgl. der Klima. Also mir fällt ein etwas säuerlicher Geruch immer dann auf, wenn ich die Klima, sprich A/C ausschalte.

Egal ob vorher die Klima gelaufen ist, oder nicht.

Schalte ich die Klima ein, riecht man gar nichts mehr - ist doch auch komisch oder?

Synthie

Zitat:

Original geschrieben von Viola11

Bekomme außerdem ein neues Lenkrad und neuen Schaltknauf, da sich dort die Alu-Optik-Folie des Sportpaketes löst und MB die Folien nicht ersatzweise anbietet.

Hi,

da wird sich Dein Freundlicher noch wundern. Er wird auf den Kosten für das Lenkrad sitzen bleiben. Die Spangen in Alu-optik gibt es als Ersatzteil einzel. Dort ist es gewährleistet, dass die Alu-Beschichtung auch hält. Ob der Bestand an kompletten Lenkrädern bereinigt wurde, kann ich nicht sagen.

Dein Freundlicher scheint aber mit TIPS auf Kriegsfuss zu stehen.

Gruß Dirk

am 22. Juni 2006 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von Synthie

Bzgl. der Klima. Also mir fällt ein etwas säuerlicher Geruch immer dann auf, wenn ich die Klima, sprich A/C ausschalte.

Schalte ich die Klima ein, riecht man gar nichts mehr - ist doch auch komisch oder?

Synthie

Jetzt wo Du das schreibst, fällt's mir auch auf. Ich bekomme dann bei dem Wetter auch so komische nasse Flecken unter den Armen. :D :D

 

nette Grüße

MontyEF

@MontyEF,

hmnn, das habe ich aber nicht gemeint ;)

Synthie

am 23. Juni 2006 um 8:10

A/C EIN oder AUS

 

Hi Leute,

diese Taste wird bei mir nicht betätigt. Habe diese bei den zuletzt gefahrenen Fahrzeugen (A190 - 3 Jahre, Grand Cherokee - 5 Jahre) nicht benötigt. Klima war immer in Betrieb!!! Hatte keine Undichtigkeiten, Reparaturen oder komische Gerüche. Habe gerade in Maastricht angerufen und mir wurde dieses Verhalten als richtig bestätigt.

Wenn man natürlich nur den Bezinverbrauch im Auge hat und evtl. Minderleistung fürchtet, sollte man halt ohne fahren.

Nun habe ich noch den "Klimapapst" in Köln -520525- angerufen. Aussage: Trockner nicht abschalten >Bei starken Gerüchen hilft keine Desinfizierung - hier muss der Verdampfer getauscht werden. Auch die Pollenfilter spielen eine Rolle.<

am 23. Juni 2006 um 15:40

Wie bereits berichtet, hat meine Klima auch diesen stickigen, modrigen Geruch entwickelt.

Die Anlage wurde lt. freundlichem gereinigt und desinfiziert.

Das ging auf Garantie. Die Geruchsentwicklung ist seitdem nicht mehr vorhanden. Mal sehen oder riechen ob es so bleibt.

Die komischen Flecken auf dem Sitz sind durch Reinigung entfernt worden, der Freundliche meint es könnte auch von innen aus dem Sitz herauskommen. Da ich sie nicht hervorgrufen habe. Falls es nochmal auftritt, wird der Sitz neu bespannt. Ebenfalls auf Garantie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Klimaanlage/Lüftung stinkt + klappert