ForumE34
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Klimaanlage kühlt nicht!

Klimaanlage kühlt nicht!

BMW 5er E34
Themenstarteram 7. Juni 2013 um 14:18

So, zum Dritten:

Die Klimaanlage will nicht richtig kühlen. Der Kompressor zieht fühlbar an und die Grüne Kontrollleuchte leuchtet auch nur kommt minimal gekühlte Luft raus.

Ich vermute mal auf fehlende Kühlflüssigkeit. Diese wurde vor 2 Jahren aber mal aufgefüllt. Entweder wurde es nicht richtig gemacht, fehlt wieder oder es liegt ein anderer Defekt vor.

Bevor ich die Anlage wieder auffüllen lasse möchte ich von euch wissen welche Schwachstellen bzw. möglich undichten Stellen es typischerweise geben könnte.

Danke.

48 Antworten
am 7. Juni 2013 um 18:00

2 Jahre sind eine lange Zeit.

Wird wohl nix anderes übrigbleiben als neu befüllen, d.h. absaugen lassen - mit Stickstoff befüllen lassen( wegen undichtigkeit) neu befüllen.

Schwachstellen- Dichtungen, Trockner, Klimakühler und der Anschluß an dem Teil.

 

Schau mal zu BMW- die bieten das glaub ich gerade um 79€ an.

Gruß

Themenstarteram 8. Juni 2013 um 10:31

Das Machen lassen ist ja nicht das Thema. Kumpel hat alles dafür. Geht nur im Moment nicht da der Wagen abgemeldet ist.

Ich wollte nur was über typische Schwachstellen beim Klimasystem erfahren. Die hast du mir genannt. Danke.

Wie sieht das mit dem Verdampfer im Innenraum aus, geht der schon mal gerne hopps???

verdampfer sind nicht unbedingt diehauptschwachstelle. erkennbar ist ein defekt an selbigen,wenn kühlmittel am kondenswasserablauf mit austritt (oft gut sichtbar,da bereits kontrasmittel enthalten).

hauptschwachstelle ist der kondensator. dieser bekommt schmutz,wasser,steine usw von vorn ab. gern werden sie im alter auch an den rechten und linken enden undicht (an den u-förmigen rohrbögen).

2 jahre sind tatsächlich lang. ein verlust von 10 prozent des kühlmittels pro jahr ist noch normal .

falls noch nicht geschehen,ersetz gleich noch den innenraumfilter und die trocknerflasche. dann wie schon gesagt mit stickstoff befüllen oder per vakuumtest auf undichtigkeit prüfen. neubefüllen und schon solltest du im dicken wieder frieren ;)

Themenstarteram 10. Juni 2013 um 16:24

Bei genauerem Hinschauen zieht der Kompressor erst gar nicht an. Scheint bei Einschalten der Klima die Elektronik schon automatisch zu regeln so das man meint die Klima würde anspringen. Kalte Luft war wohl völliger Irrtum.:D

Kompressor, Relais (welches ist das) oder Leer. Wie könnte ich die ersten Beiden prüfen?

Die allgemeine Relaisbelegung wäre hilfreich.

Trocknerflasche (ist das die tief vorne links im Motorraum und was sitzt dahinter oben?) nur tauschen wenn der Kondensator getauscht werden muss oder immer bei Neubefüllung?

Danke.

wenn man die klima sowieso öffnet bietet es sich an. bzw ,wenn sie noch nie getauscht wurde ebenso >(bedenke wie alt dein wagen ist).

und ja,die sitzt vorn rechts unten im motorraum .

die einfachste möglcihkeit die klimaanlage mal zu checken,wäre indem man prüft ob sie dicht ist,befüllt und dann nocheinmal probiert ob sie einschaltet. ist sie leer,wird der kompressor garnicht erst angesteuert.

man kann natürlich auch die magnetkupplung manuel ansteuern um zu sehen ob sie schließt.

ich vermute deine klima ist entweder undicht oder einfach nur leer.

Themenstarteram 10. Juni 2013 um 17:22

Wie kann ich die manuell ansteuern und wo sitzt das Relais?

hier mal der schaltplan dazu. quelle: e34.de (die haben da sogut wie alle pläne).

schaltplan

um die magnetkupplung zu checken reicht es den stecker am kompressor abzustecken (einpoliger stecker nahe dem kompressor)und 12v drauf zu geben. (alles bei ausgeschaltetem motor natürlich!!!) . nun sollte die kupplung hörbar anziehen und wenn man(n) an der riemenscheibe dreht sollte man einen mehr oder weniger großen widerstand spüren. nimmt man die 12v wieder weg,so lässt sich die scheibe allein und widerstandslos drehen.

wo das zuständige relais sitzt,kann ich dir leider nicht aus dem kopf sagen. es sollte auf jeden fall innerhalb des motorkabelbaums sitzen.

 

am 10. Juni 2013 um 19:20

Hallo,

unabhängig davon, ob bei Dir der Rest funktioniert ist meines Erachtens nach der Klimakühler als Schwachstelle anzusehen. Und zwar rein durch seinen (relativ ungeschützten) Einbauort.

Bei meinem e34 hatte ein Stein ein kleines Loch in den Kühler geschlagen, und zwar während AB Fahrt mit höherer Geschwindigkeit. Ich habe mir damals nach dem Wechsel des Kühlers überlegt, ein feineres Gitter vor dem Kühler anzubringen. Da ich den Dicken aber kurz darauf verkauft habe ist es nicht mehr dazu gekommen.

Gruß

michse_ger

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 9:04

@525, danke. Die manuelle Prüfung werde ich mal machen.

Leider bin ich nicht der beste Schaltplanleser:eek: weil ich meist nicht weiß wo die Teile genau sitzen. Ist der Plan für 2,0l und den Dieseln äquivalent zum, 2,5l?

@michse, der Kühler wurde vor ca. 15tkm bzw. ca. 2 Jahren bereits getauscht.

Ich gehe jetzt erst mal schrittweise vor.

1. manuelle Prüfung.

2. Drucktest im Herbst bei Zulassung

3. Austausch der notwenigen Teile incl. Trockner falls notwendig.

4. Befüllung der Anlage.

 

Falls jemand weiß wo das Klimarelais genau sitzt, gebt mir bitte Bescheid.

 

Danke euch.

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 16:05

Die manuelle Prüfung ergab folgendes:

Klimakupplung zieht bei 12V sofort an und ist verbunden.

Auf dem Stecker liegt bei eingeschalteter Klima keine 12V an.

Es soll doch angeblich ein Schauglas geben wo man gucken kann ob überhaupt noch was auf der Anlage ist.

Sicherungen alle OK.

Relais weiß ich leider immer noch nicht wo es sitzt. Hilfe!!!!

der stecker ist immer derselbe und sitzt auch fast immer an derselben stelle. in der nähe des klimakompressors.

an sich ist nicht viel bis garnichts anders,was die klimasteuerung angeht.

Zitat:

Original geschrieben von KapitaenLueck

Die manuelle Prüfung ergab folgendes:

Klimakupplung zieht bei 12V sofort an und ist verbunden.

Auf dem Stecker liegt bei eingeschalteter Klima keine 12V an.

Es soll doch angeblich ein Schauglas geben wo man gucken kann ob überhaupt noch was auf der Anlage ist.

Sicherungen alle OK.

Relais weiß ich leider immer noch nicht wo es sitzt. Hilfe!!!!

dann ist die kupplung i.o!

das schauglas sollte in der nähe der trocknerflasche liegen. habs nur am v8 mal gesehen.

bezweifle das der fehler im elektrischen/elektronischen bereich liegt. deine klima wird schlicht und einfach alle sein..

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 16:42

Glaube auch das die leer ist. Weil ich aber Zeit bis zur Anmeldung habe, wollte ich alle anderen Fehler versuchen auszuschließen.

Wenn der 93er gleich zum 95er Schaltplan ist, dann habe ich die Relais und deren Belegung gefunden. Wie ich es allerdings messe weiß ich noch nicht. Ich hoffe ich finde dazu was in den Unterlagen die ich jetzt habe.

Ich glaube ich hab Pech oder ich verstehe es nicht:confused::confused::confused::confused::confused:

am 12. Juni 2013 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von KapitaenLueck

@525, danke. Die manuelle Prüfung werde ich mal machen.

Leider bin ich nicht der beste Schaltplanleser:eek: weil ich meist nicht weiß wo die Teile genau sitzen. Ist der Plan für 2,0l und den Dieseln äquivalent zum, 2,5l?

@michse, der Kühler wurde vor ca. 15tkm bzw. ca. 2 Jahren bereits getauscht.

Ich gehe jetzt erst mal schrittweise vor.

1. manuelle Prüfung.

2. Drucktest im Herbst bei Zulassung

3. Austausch der notwenigen Teile incl. Trockner falls notwendig.

4. Befüllung der Anlage.

 

Falls jemand weiß wo das Klimarelais genau sitzt, gebt mir bitte Bescheid.

 

Danke euch.

Hallo,

daß der Kühler vor ca 2 Jahren schon mal getauscht wurde ist jetzt aber nicht wirklich ein Argument. So ein Steinschlagschaden kann ja jederzeit passieren.

Ich drück Dir jedenfalls die Daumen, daß Du den Fehler findest und Deine Klimaanlage ohne große Investitionen wieder zum laufen bekommst.

Gruß

michse_ger

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Klimaanlage kühlt nicht!