ForumSharan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 1
  7. Klimaanlage/Klimaautomatik funktioniert nicht mehr und spinnt

Klimaanlage/Klimaautomatik funktioniert nicht mehr und spinnt

VW Sharan 1 (7M)
Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 18:13

Hallo,

hatte gestern einen Defekt an der Klimaautomatik/Klimaanlage und Heck- und Frontscheibenheizung bei meinem Alhambra/Sharan.

Symptome:

- Lüftung steht auf unterster Stufe und lässt sich nicht höher stellen; lediglich 'off' ist noch möglich

- Frontscheibenheizung lässt sich nicht aktivieren

- Heckscheibenheizung lässt sich nicht einschalten

Merkwürdiger Fehler!

Ich habe dann etwas gegoogelt und eine ähnliche Beschreibung gefunden.

Die Ursache ist, man glaubt es kaum, ein Kurzschluss in einer der Scheibenwaschdüsenheizungen in den Spritzdüsen. Dadurch brennt die Sicherung Nummer 19 (5 Ampere) durch.

Zuerst denkt man bei den Fehlern, dass die Steuerung für die Klimaautomatik defekt wäre - weit gefehlt!

Als ich die Sicherung erneuert hatte und die Zündung einschaltete, rauchte auch die linke Scheibenwaschdüse. Habe dann diese ausser Funktion (Düsenheizung) gesetzt, nochmals eine neue 5A-Sicherung eingesetzt und dann funktionieren die Klimaautomatik, die Heck- und die Frontscheibenheizung wieder einwandfrei.

So - ich hoffe, dass diese Dokumentation des Fehlers jemanden helfen möge, der auch auf dieses Problem stösst. Denn die Werkstatt vermutet erstmal einen Defekt im Bedienteil der Klimaautomatik und das ist nicht gerade billig. Ein Austausch bringt ja granichts ...

(Fahrzeug: VW Sharan/Seat Alhambra Bj. 2009/2010 - soll auch bei früheren Modellen ab 2000 schon mal vorgekommen sein.)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 18:13

Hallo,

hatte gestern einen Defekt an der Klimaautomatik/Klimaanlage und Heck- und Frontscheibenheizung bei meinem Alhambra/Sharan.

Symptome:

- Lüftung steht auf unterster Stufe und lässt sich nicht höher stellen; lediglich 'off' ist noch möglich

- Frontscheibenheizung lässt sich nicht aktivieren

- Heckscheibenheizung lässt sich nicht einschalten

Merkwürdiger Fehler!

Ich habe dann etwas gegoogelt und eine ähnliche Beschreibung gefunden.

Die Ursache ist, man glaubt es kaum, ein Kurzschluss in einer der Scheibenwaschdüsenheizungen in den Spritzdüsen. Dadurch brennt die Sicherung Nummer 19 (5 Ampere) durch.

Zuerst denkt man bei den Fehlern, dass die Steuerung für die Klimaautomatik defekt wäre - weit gefehlt!

Als ich die Sicherung erneuert hatte und die Zündung einschaltete, rauchte auch die linke Scheibenwaschdüse. Habe dann diese ausser Funktion (Düsenheizung) gesetzt, nochmals eine neue 5A-Sicherung eingesetzt und dann funktionieren die Klimaautomatik, die Heck- und die Frontscheibenheizung wieder einwandfrei.

So - ich hoffe, dass diese Dokumentation des Fehlers jemanden helfen möge, der auch auf dieses Problem stösst. Denn die Werkstatt vermutet erstmal einen Defekt im Bedienteil der Klimaautomatik und das ist nicht gerade billig. Ein Austausch bringt ja granichts ...

(Fahrzeug: VW Sharan/Seat Alhambra Bj. 2009/2010 - soll auch bei früheren Modellen ab 2000 schon mal vorgekommen sein.)

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo UA2,

ich habe genau diegleichen Symptomen an meinem Sharan. Wie hast du die Scheibenwaschdüsenheizung deaktiviert? Einfach Sicherung entfernt? Ich werde das gleich einmal testen. Ist echt schwer zu glauben, aber ich hoffe, dass sich damit mein Problem beheben lässt. Danke für den Beitrag.

MickMad

Themenstarteram 22. Februar 2014 um 23:41

Stecker vorne unter der Scheibenwischerabdeckung für die Düsenheizung gezogen.

Sicherung kansst Du ja nicht ziehen. das wäre ja das Gleiche wie burchgebrannt, also die Rumspinnerei der Klimasteuerung ...

Danke für die schnelle Antwort. Klar Sicherung ist ja schon draußen. War etwas auf dem Schlauch gestanden. Inzwischen habe ich den Stecker gezogen, und siehe da Klima, Gebläse, Front- sowie Heckscheibenheizung wieder funktionsfähig.

Irgendwie will nun aber die Instrumentenbeleuchtung sowie die Kennzeichenbeleuchtung nicht mehr. Die hängen aber nicht auch an Sicherung 19, oder?

Laut Plan müsste das die 28 sein, allerdings steckt da gar keine Sicherung drin. Mir wäre auch nicht bewusst, dass ich diese in meinem Eifer entfernt hätte ... Da ich aber grad keine Ersatzwiderstände zur Hand habe, kann ich da wohl erst die nächsten Tage ran

Danke noch einmal für die Hilfestellung

Habe das Problem gefunden. Hatte zuvor noch diverse andere Sicherungen gecheckt und dabei die 28 wohl nicht ordentlich zurück gesteckt. Dabei ist sie herausgefallen und lag unten vor dem Schaumstoff der Abdeckung. Die Sicherung habe ich dann gefunden nachdem ich mir eine Lampe geholt hatte. Da blitzte plötzlich etwas lilanes hervor. Als ich die Sicherung eingesetzt habe lief wieder alles ohne Probleme.

Danke noch einmal für den Hinweis mit der Waschdüsenheizung.

Themenstarteram 27. Februar 2014 um 17:54

Dafür habe ich es ja ins Forum geschrieben. :p

am 18. März 2014 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von UA2

Hallo,

hatte gestern einen Defekt an der Klimaautomatik/Klimaanlage und Heck- und Frontscheibenheizung bei meinem Alhambra/Sharan.

Symptome:

- Lüftung steht auf unterster Stufe und lässt sich nicht höher stellen; lediglich 'off' ist noch möglich

- Frontscheibenheizung lässt sich nicht aktivieren

- Heckscheibenheizung lässt sich nicht einschalten

Merkwürdiger Fehler!

Ich habe dann etwas gegoogelt und eine ähnliche Beschreibung gefunden.

Die Ursache ist, man glaubt es kaum, ein Kurzschluss in einer der Scheibenwaschdüsenheizungen in den Spritzdüsen. Dadurch brennt die Sicherung Nummer 19 (5 Ampere) durch.

Zuerst denkt man bei den Fehlern, dass die Steuerung für die Klimaautomatik defekt wäre - weit gefehlt!

Als ich die Sicherung erneuert hatte und die Zündung einschaltete, rauchte auch die linke Scheibenwaschdüse. Habe dann diese ausser Funktion (Düsenheizung) gesetzt, nochmals eine neue 5A-Sicherung eingesetzt und dann funktionieren die Klimaautomatik, die Heck- und die Frontscheibenheizung wieder einwandfrei.

So - ich hoffe, dass diese Dokumentation des Fehlers jemanden helfen möge, der auch auf dieses Problem stösst. Denn die Werkstatt vermutet erstmal einen Defekt im Bedienteil der Klimaautomatik und das ist nicht gerade billig. Ein Austausch bringt ja granichts ...

(Fahrzeug: VW Sharan/Seat Alhambra Bj. 2009/2010 - soll auch bei früheren Modellen ab 2000 schon mal vorgekommen sein.)

am 18. März 2014 um 17:46

Hallo wir hatten heute genau das beschriebene Problem. Dazu noch einmal eine Frage.

Ist die Scheibenwaschdüsenheizung durchgebrannt und mußte ausgetauscht werden oder lediglich die Sicherung erneuert werden?

Allerdings habe ich jetzt auch noch nicht den Stecker unter der Scheibenwischerabdeckung gefunden.

Wie komme ich daran ? Wo ist der genau ?

Vielen Dank für deine Hilfe.

LG

Themenstarteram 19. März 2014 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von cbfamily

Hallo wir hatten heute genau das beschriebene Problem. Dazu noch einmal eine Frage.

Ist die Scheibenwaschdüsenheizung durchgebrannt und mußte ausgetauscht werden oder lediglich die Sicherung erneuert werden?

Allerdings habe ich jetzt auch noch nicht den Stecker unter der Scheibenwischerabdeckung gefunden.

Wie komme ich daran ? Wo ist der genau ?

Vielen Dank für deine Hilfe.

LG

Die Scheibenwaschdüsenheizung hat einen Kurzschluss und lässt die Sicherung sofort wieder durchbrennen. Die Düse muss also ausgetauscht oder die Düsenheizung ausser Funktion gesetzt werden (Stecker ziehen - unter der Scheibenwischerabdeckung in Fahrtrichtung links)

am 21. März 2014 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von UA2

Zitat:

Original geschrieben von cbfamily

Hallo wir hatten heute genau das beschriebene Problem. Dazu noch einmal eine Frage.

Ist die Scheibenwaschdüsenheizung durchgebrannt und mußte ausgetauscht werden oder lediglich die Sicherung erneuert werden?

Allerdings habe ich jetzt auch noch nicht den Stecker unter der Scheibenwischerabdeckung gefunden.

Wie komme ich daran ? Wo ist der genau ?

Vielen Dank für deine Hilfe.

LG

Die Scheibenwaschdüsenheizung hat einen Kurzschluss und lässt die Sicherung sofort wieder durchbrennen. Die Düse muss also ausgetauscht oder die Düsenheizung ausser Funktion gesetzt werden (Stecker ziehen - unter der Scheibenwischerabdeckung in Fahrtrichtung links)

am 21. März 2014 um 14:52

Vielen vielen dank f. deinen Beitrag hier im Forum!

Genau das war das Problem und hat uns (nach vielen schlechten Erfahrungen in VW-Werkstätten ) sicherlich viel Geld gespart!

am 23. Februar 2018 um 7:28

Danke für diese super Info! Hatte gerade das selbe Problem. Hab einfach die beheizbaren Düsen abgesteckt und Sicherung ersetzt. Jetzt kann nix mehr passieren und die Düsen sind ab jetzt halt nicht mehr beheizbar :-)

DANKE NOCHMAL!!

Hatte ich letztens auch. Die Fächerdüsen kosten mit allem ZIP und Zap 38€.

.jpg
am 5. April 2018 um 10:57

Hallo, bin neu hier

hatte auch dass Problem mit der Drehzahlregelung für Lüfter. War der gleiche Fehler. Ist aber schon witzig, wie das alles zusammenhängt. Und Fehler wird auch keiner hinterlegt, obwohl ein "Kurzer" vorhanden ist.

Übrigens, meiner ist Bj. 12.2006

Trotzdem danke für den Hinweis.

Zitat:

@UA2 schrieb am 29. Oktober 2013 um 19:13:37 Uhr:

Hallo,

hatte gestern einen Defekt an der Klimaautomatik/Klimaanlage und Heck- und Frontscheibenheizung bei meinem Alhambra/Sharan.

Symptome:

- Lüftung steht auf unterster Stufe und lässt sich nicht höher stellen; lediglich 'off' ist noch möglich

- Frontscheibenheizung lässt sich nicht aktivieren

- Heckscheibenheizung lässt sich nicht einschalten

Merkwürdiger Fehler!

Ich habe dann etwas gegoogelt und eine ähnliche Beschreibung gefunden.

Die Ursache ist, man glaubt es kaum, ein Kurzschluss in einer der Scheibenwaschdüsenheizungen in den Spritzdüsen. Dadurch brennt die Sicherung Nummer 19 (5 Ampere) durch.

Zuerst denkt man bei den Fehlern, dass die Steuerung für die Klimaautomatik defekt wäre - weit gefehlt!

Als ich die Sicherung erneuert hatte und die Zündung einschaltete, rauchte auch die linke Scheibenwaschdüse. Habe dann diese ausser Funktion (Düsenheizung) gesetzt, nochmals eine neue 5A-Sicherung eingesetzt und dann funktionieren die Klimaautomatik, die Heck- und die Frontscheibenheizung wieder einwandfrei.

So - ich hoffe, dass diese Dokumentation des Fehlers jemanden helfen möge, der auch auf dieses Problem stösst. Denn die Werkstatt vermutet erstmal einen Defekt im Bedienteil der Klimaautomatik und das ist nicht gerade billig. Ein Austausch bringt ja granichts ...

(Fahrzeug: VW Sharan/Seat Alhambra Bj. 2009/2010 - soll auch bei früheren Modellen ab 2000 schon mal vorgekommen sein.)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 1
  7. Klimaanlage/Klimaautomatik funktioniert nicht mehr und spinnt