ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Klimaanlage geht nicht bei warmem Motor

Klimaanlage geht nicht bei warmem Motor

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 9:57

Hallo,

bei meinem Mondeo (1/02) funktioniert die Klimaanlage nicht richtig.

Wenn ich mit kaltem Motor starte, dann läuft alles einwandfrei. Nach ca. 10 min. kommt dann nur noch warme Luft, Null Kühlung! Es ändert sich auch nichts, wenn das Auto mal kurze Zeit steht.

Die Selbstdiagnose zeigt keinen Fehler an. Das Kühlmittel wurde schon getauscht.

Kann doch eigentlich nicht der Kompressor sein, oder?

Gruß

hijaeq

Beste Antwort im Thema

Spaltmass Aircokupplung kontrolieren lassen!!

Bekantes Problem

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Vielleicht funktionieren die Luftklappen zur Steuerung der Heizungsluft nicht mehr. In diesem Fall wäre es bei kaltem Motor egal, wo die Luft im Heizungskasten entlang strömt, bei warmem Motor wird die Luft aber an den heißen Wärmetauschern der Heizung aufgeheizt, wenn diese nicht mehr aus dem Luftkreislauf geschaltet werden.

am 2. Juli 2008 um 11:16

Hallo,

ich habe zur Zeit das gleiche Problem. War am Montag beim FFH und habe die Klima überprüfen und neu befüllen lassen. Nach 10 min. Fahrzeit trat das Problem dann wieder auf. Nach Rücksprache mit der Werkstatt ist der Kompressor i.o.. Sie gehen jetzt davon aus, dass das Bedienteil defekt ist. Das soll so um die 300-500 Euro kosten zuzüglich 2-3 Stunden Werkstattaufenthalt. Kann das hinkommen ? Ich habe mit Ford und dieser Werkstatt bisher noch keine Erfahrung.

P.S.: Mondeo 1.8l

Bj.: 06/2001

Klimaautomatik

MfG

Markus

am 2. Juli 2008 um 13:45

Hallo nochmal,

einen kleinen Nachtrag hätte ich noch. Ich habe die Software-Version der Klima ausgelesen und habe am Ende der Version die " 00 ". Laut der Homepage von Werner Köster soll diese Version ja Fehler aufweisen. Als ich diese vom Händler updaten lassen wollte, sagte er mir, dass sich diese Version nicht updaten lässt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder versucht man mir ein teurere Reparatur "schmackhaft" zu machen?

Wäre für eine fundierte Antwort sehr dankbar !

MfG

Markus

am 3. Juli 2008 um 14:42

Keiner eine Idee ?

MfG

Markus

Da gabs schon mal einen Thread, da ging es um die Kupplung der Klimaanlage. Ich kann mir gut vorstellen, dass die bei kaltem Motor gerade so noch anzieht. Aber dann bei Betriebstemperatur der Spalt zu groß ist.

So, ich habe mal die Suche angeworfen.

http://www.motor-talk.de/.../klimaanlage-defekt-t1808490.html?...

me3

am 3. Juli 2008 um 16:39

Leute ich hab grad das selbe Problem bei meiner Klima festgestellt!!:-(((

---> Am anfang funktioniert alles einwandfrei, doch nach einer kurzen Zeit (5-10min) funktioniert Sie nicht mehr<---

Und das alles auch wenn ich denn Motor ausmache und wieder starte! Oder die A/C taste ausmach und wieder start!

Hilft alles nicht´s!!! Nur wenn er ne längere zeit rumsteht (eine stunde), dann geht sie für ein paar minuten!

Hat vielleicht jemand damit schon Erfahrung gesammelt??

Muß selber aber gestehen, das die Kühlflüssigkeit seid langem nicht mehr gewechselt wurde, doch wie die anderen hier schreiben bringt das auch nichts!:-(

Hab keine böcke auf 300-500 € bei ford zu lassen......vielleicht kann uns aber hier ein fachmal helfen??

DANKE FÜR ALLE TIPPS!!!

LG

Lulu-m

Themenstarteram 4. Juli 2008 um 19:08

Hallo,

mit der Motortempertatur scheint es doch nicht direkt zusammenzuhängen. Ich bin 20 min. ohne Klimaanlage unterwegs gewesen, dann A/C gedrückt, und alles war OK, Kompressor ist angesprungen und hat gekühlt.

--> Luftklappen-Problem scheidet wohl aus

Das Problem tritt also erst auf, wenn die Klimaanlage selbst 10 min. läuft. Wenn es soweit ist, springt der Kompressor auch nicht mehr an.

@crazy-11 & lulu-m

Könnt ihr das so bestätigen?

Gruß

hijaeq

am 5. Juli 2008 um 6:03

Hallo hijaeq,

das habe ich so noch nicht probiert. Werde es aber mal testen und mich dann noch mal melden.

Am Montag werde ich aber auf jeden Fall noch eine andere Werkstatt aufsuchen und nach deren Meinung fragen.

Ich habe zwischenzeitlich mal das Diagnoseprogramm durchlaufen lassen und folgender Fehlercode wurde angezeigt : " B1242 * Stromkreis von Heizungsklappenmotor, Umluft fehlerhaft "

 

Gruß

Markus

am 5. Juli 2008 um 11:32

Hallo,

habe es jetzt mal getestet. Die Klima lief auch bei warmen Motor an und lief ca. 45 min mit leichten Temperaturschwankungen. Danach kam wieder nur warme Luft. Auffallend war, dass dies mit steigender Außentemperatur geschah. Als wir vorletzte Woche von Fehmarn wiederkamen, war es 32° Grad warm und da ließ sie sich gar nicht starten.

Gruß

Markus

am 7. Juli 2008 um 7:33

Hey leute,

 

hab am freitag meine Klimaflüssigkeit tauschen lassen. Doch das Problem sitzt weiterhin es dauert jetzt zwar länger aber irgendwann funktioniert die Klima auch nicht mehr. Mit der Motortemperatur hat das glaube ich auch nichts zu tun!

Daher habe ich micht auf anderen foren rumgetrieben und folgendes gefuden bzw. gepostet!

 

 

 

Zitat:

 

wenn es warm bläst, läuft da dein Kloimakompressor überhaupt? Es gibt immer wieder Fälle, wo sich der Kontakt im warmen Zustand in der Magenkupplung löst und somit den Stromfluss durch die Magnetkupplung unterbricht. Wenn der Motor mit Magnetkpupplung dann wieder abkühlt, funktioniert es wieder bis zum nächsten erwärmen.

 

Zitat:

 

naja warme luft kommt da direkt nicht raus. Die luft wird einfach nicht gekühlt! Doch ich weiß nicht ob mein kompressor läuft. Wie kann ich das überprüfen? Und was muß ich in so einem fall machen, damit es wieder funktioniert?

 

 

Zitat:

 

Motorhaube auf, Motor starten, Klimaanlage einschalten, nicht in den laufenden Riementrieb fassen, Klimakompressor beobachten, im Normalfall dreht sich die Scheibe vor dem Flachriemen mit, gelegentlich kurze Abschaltphasen von ein paar Sekunden sind normal. Schaltet der die Magnetkupplung irgenwann gar nicht mehr zu, könnte die Magnetkupplung defekt sein, eine genauere Prüfung würde ich einen Fachmann überlassen, da nun geprüft werden muss, ob die nicht arbeitende Magnetkupplung ,mit Spannung versorgt wird.

 

 

 

 

DARAN KANN ES JA VIELLEICHT LIEGEN. Habt ihr ne ahnung was es kostet in der Werkstatt dass wieder hin zu bekommen?? Ich glaub gemeinsam können wir das Problem lösen und auch den fehler finden!! Danke schon für die anregungen!!

 

lg

 

Lulu-m

Spaltmass Aircokupplung kontrolieren lassen!!

Bekantes Problem

am 7. Juli 2008 um 16:14

habe noch was neues Herausgefunden!!

Doch erstmal danke für den Tipp von RIKELECTRIEK

So nun das, was ich gefunden habe!

Zitat:

Einfach Kupplung nachstellen lassen, nach messen von vorhandenen Spiel

Ist bekannt bei jeder Freundlichen.

link: http://ford-forum.de/showthread.php?t=30035

lg

am 10. Juli 2008 um 16:43

hey leute wie sieht es bei euch jetzt aus??

War heute beim mehreren Freundlichen. Ford sagt, dass das spiel zu groß ist und die Magnetkupplung ausgetauscht werden muß! Norm sind 0,3-0,75mm und bei mir sind es 1,4-1,5mm. Das sei zu viel und die einstellung würde sich nicht lohnen.

Dann lieber ne neue kupplung einbauchen......kostet ca. 300€ +Arbeitslohn!

Was meint ihr dazu?? Kann man das wirklich nicht einstellen??? Oder wollen die wieder nur das beste von mir??

 

Lg

Lulu-m

Hier gab es mal 2 kostengünstige Lösungen:

1. Hinter der Riemenscheibe ist eine U-Scheibe, die einfach ausbauen.

2. Der gute alte Hammer. Mit dem Hammer vorsichtig auf die Achse hauen um den Spalt zu verkleinern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Klimaanlage geht nicht bei warmem Motor