Touran
VW Touran:

Klimaanlage - Filter selbst tauschen?

Kann man von der Klimaanlage die Filter selbst austauschen, wenn man technisch begabt ist, oder ist das nicht möglich? Weis jemand was die Filter kosten?

NAch 82Tsd. und 3 Jahren riecht die Klima nämlich nach dem losfahren etwas komisch....

afralu afralu

Vorsprung durch Technik

Re: Klimaanlage - Filter selbst tauschen?

Zitat:

Original geschrieben von sebastin*

Kann man von der Klimaanlage die Filter selbst austauschen, wenn man technisch begabt ist, oder ist das nicht möglich?

Guckst du *hier*

Zitat:

Weis jemand was die Filter kosten?

Beim :D ca. 15 Euro, in Jan's Shop ca. 12 Euro

Gruß

Afralu

RSTE RSTE

Glücklicher 2x Papa!

1T

Ob es da mit dem Tausch des Filters getan ist bezweifle ich. Du kannst aber eine Reinigung der Klimaanlage machen lassen. Kostet beim Freundlichen ca. 30 Euro. Hat bei mir auch geholfen. Da hat die Klima nach ca. 2 Jahren gemüffelt. Seit dem ist Ruhe.

Grüße

RSTE

touranfaq touranfaq

What about us?

Beim Thema Geruch ist es meiner Meinung nach sinnvoller, präventiv vorzugehen.

Und die beste Maßnahme dazu ist es, die AC immer einige Kilometer vor Fahrtende auf ECON zu schalten.

Zum "Entfeuchten" im Winter sollte man sie ohnehin nicht benutzen, wegen der 4°C-Problematik...

hohirode hohirode

Freund aller Eisbären

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Zum "Entfeuchten" im Winter sollte man sie ohnehin nicht benutzen, wegen der 4°C-Problematik...

Ich habe an allen meinen bisherigen Fahrzeugen und das schließt beide Tourans ein, noch nie etwas an der Climaautomatik eingestellt ( ausser der Temperatur natürlich ) Die steht immer und damit meine ich immer - auf Auto - und da hat noch nie was gestunken. Regelmäßig Filter wechseln und fertig. Und da schalte ich auch nix kurz vor Fahrtende ab, vielleicht schrauben manche auch zuviel dran rum ;) - die Clima wird dann ärgerlich und stinkt dann rum :D

touranfaq touranfaq

What about us?

@hohi:

Das dachte ich mir schon... deine allgemeine Problemresistenz ist schon fast legendär :D

RSTE RSTE

Glücklicher 2x Papa!

1T

Zitat:

Beim Thema Geruch ist es meiner Meinung nach sinnvoller, präventiv vorzugehen.

...nützt allerdings recht wenig wenn es schon müffelt...

hohirode hohirode

Freund aller Eisbären

Zitat:

@hohi:

Das dachte ich mir schon... deine allgemeine Problemresistenz ist schon fast legendär :D

Wenns halt so ist mit "meinen" Fahrzeugen. Immer gut zureden, schön warm im Winter stellen, im Sommer nicht zuviel Sonne abkriegen lassen und vor allem !! dem Touri eine kleine nette Partnerin ( hier in Form einer Pololine ) zu Seite stellen, dann fühlt er sich auch wohl. ;)

ABER !!!!! der Polo meiner Frau, da stinkt die Climatic auch schön regelmäßig, da muss spätestens alle 2 Jahre gereinigt und desinfiziert werden. Ich weiß aber auch nicht, was mein gutes Frauchen damit alles so macht :confused: wahrscheinlich Fehlbedienung :D

afralu afralu

Vorsprung durch Technik

Zitat:

deine allgemeine Problemresistenz ist schon fast legendär :D

Na dann schliesse ich mich der Resistenz doch auch mal an ;) Alle meine Autos mit Klima bekamen nie einen "manuellen" Eingriff in die Klimaautomatik. Vielleicht liegt's auch daran das ich Schiebedach habe und es auch mal im Winter benutze ;)

Gruß

Afralu

Re: Klimaanlage - Filter selbst tauschen?

Zitat:

Kann man von der Klimaanlage die Filter selbst austauschen, wenn man technisch begabt ist, oder ist das nicht möglich? Weis jemand was die Filter kosten?

NAch 82Tsd. und 3 Jahren riecht die Klima nämlich nach dem losfahren etwas komisch....

Grüß dich,

in unserer Familie gibts ne Autowerkstatt, dort wird dieses Problem vor größeren Baumaßnahmen erst mal versuchsweise und oft auch erfolgreich folgendermaßen bekämpft:

Klimaanlagen-Desinfektionsspray kaufen, Klimaanlage auf Umluft stellen, Motor laufen lassen, Fenster zu, Innenraum komplett mit dem Spray einnebeln und dann die Türen zu. So eine ganze Weile laufen lassen, so daß der Nebel durch die Kanäle und Filter gezogen wird. Hat schon oft gute Wirkung gezeigt.

Gruß, Jochen

wobber84 wobber84

Golf VI Plus (1.6 TDI)

Re: Re: Klimaanlage - Filter selbst tauschen?

Zitat:

Original geschrieben von weissbierjojo

Klimaanlagen-Desinfektionsspray kaufen, Klimaanlage auf Umluft stellen, Motor laufen lassen, Fenster zu, Innenraum komplett mit dem Spray einnebeln und dann die Türen zu. So eine ganze Weile laufen lassen, so daß der Nebel durch die Kanäle und Filter gezogen wird. Hat schon oft gute Wirkung gezeigt.

Gruß, Jochen

Hallo Jochen,

welches Desinfektionsspray benutzt ihr denn? Kannst du vielleicht einen Hersteller empfehlen oder soll ich mir ein 0 8 15 Produkt aus der KFZ-Abteilung im Baumarkt besorgen?

MfG Mathias

Deine Antwort auf "Klimaanlage - Filter selbst tauschen?"

zum erweiterten Editor
VW Touran: Klimaanlage - Filter selbst tauschen?