ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Klimaanlage defekt, Werkstatt nicht zu finden

Klimaanlage defekt, Werkstatt nicht zu finden

Citroën C4 Picasso 2 (3)
Themenstarteram 16. April 2015 um 8:35

Hallo zusammen,

ich fahre einen C4 Picasso, Bj. 9.13. Als es nun warm wurde ging die Klimaanlage nicht mehr. Also schnell einen Termin bei einem Vertragshändler gemacht und dann eine Woche später hin gefahren. Jetzt das Aha Erlebnis, der Meister schaut betreten. Dann Getuschel und dann teilte man mit mit, in der Klimaanlage sei 1234yf Kältemittel, dafür habe man kein Gerät und auch kein Kältemittel und ohne könne man die Klimaanlage nicht testen. Ich schau nochmal, aber ja, es ist eine Vertragswerkstatt. Also beim Nächsten angerufen, auch der kann nicht und so geht es in ganz OWL, eine Werkstatt hatz ein Gerät aber kein Kältemittel, das dauer mindestens eine Woche, gut, die hat der erste schon verbraucht, ich wollte eigentlich mit dem Auto in Urlaub. Spizenreiter ist einer der erst mitte Mai einen Termin hat, für das Prüfen einer Klimaanlage. Dann der Verweis auf die EU. Schade nur, das Gesetz ist von 2006, die haben alle das Problem versucht aus zu sitzen. Inzwischen bin ich beim Telefonieren schon bei 70 km Umkreis für einen Weg, keiner hat es, einzig mein Ford Händler hat grinsend gemeint er nimmt die Karre in Zahlung und gibt mir was vernünftiges.

Nun zu meiner Frage, kennt irgend jemand einen Händler von Citroen, es ist ja noch Garantie drauf, der ein solches Gerät hat, der das Kältemittel hat und der nicht zu weit von OWL entfernt ist?

Danke schon mal

Hans

Beste Antwort im Thema
am 18. April 2015 um 8:44

Das interessiert die Bild nicht, denn das ist ihre Kampagne. Auto, Gefahr, damit macht man Schlagzeilen. Nur darum geht es. Wenn ich schon sowas wie "Nachdem 2011 bekannt wurde, dass brennendes R1234yf gefährliche Substanzen wie Fluorwasserstoff freisetzt" lese, weia. Das weiß man, seitdem diese Chemikalie existiert, denn das kann jeder Chemiker in 2 Sekunden aus der Strukturformel erkennen. Warum die Bild mit keinem Wort anmerkt, dass bei R134a bei Hitzeeinwirkung auch HF entsteht kann sich jeder selbst überlegen.

Hier die Einschätzung des Deutschen Feuerwehrverbands (das ist der richtige, große):

"Für den DFV ergibt sich:

Die nur geringe Toxizität beider Stoffe ist vergleichbar

Es besteht kein erhöhtes Risiko bei Fahrzeugbränden in geschlossenen Räumen

oder Tiefgaragen

Der Einsatz des Kältemittels ist für Insassen und Rettungskräfte sicher."

Aber gut, glauben wir der Bild, klar. Bisher gibt es nur einen "Nachweis", dass es beim Autobrand gefährlich werden kann: der "Versuch" des DUH. Nur ist der dermaßen gestellt, dass es kracht. Wer parkt sein Auto in einer Röhre, in der man nicht stehen und kaum die Türen öffnen kann? Wer bleibt in der Röhre, während jemand den linken Vorderreifen mit 1l Diesel anzündet und das Auto dann lichterloh brennt? Und, noch wichtiger: wie kann man nach dem Versuch auf die Idee kommen, dass R1234yf gefährlicher ist als R134a? Der Versuch war reine Show und hatte mit einer wissenschaftlichen Untersuchung nichts zu tun. Denn sonst hätte man ein weiteres Auto des gleichen Modells mit R134a bestücken müssen (kein Problem, das greift die Dichtungen nicht an und bleibt im Kühlsystem, und in den Straßenverkehr kommts ja nicht mehr). Dann unter den gleichen Bedingungen anzünden und nochmals messen. Da R134a bei Hitze zerfällt und HF entsteht, wären die Messungen doch interessant geworden.

Aber ein Gutes hat die Messung des DUH (http://www.duh.de/.../...bericht_DUH_2014_01_24_Kurzbericht_update.pdf): Es gibt Detaildaten. Zur Gefährlichkeit von HF: "Die Inhalation von Konzentrationen von 50 - 100 ppm HF über 30-60 Minuten kann tödlich sein." (kann man in praktisch jeder Gefahrstoffbeschreibung zu HF nachlesen, einfach googeln und einen der zig Treffer wählen). Blöderweise wurde die Konzentration im Tunnel an der Messstelle nie erreicht. 12 Minuten mit grob 20 ppm kamen zusammen, d.h. das HF wäre nicht mal tödlich gewesen. Natürlich wäre die Einwirkung nicht angenehm, und die Ärzte hätten sich definitiv um die Lunge kümmern müssen. Das Blöde ist: An der Messstelle war es, wenn ich die Kurven richtig lese, während der HF-Entstehung durchgehend >300°C heiß. Frag mal einen bei der Feuerwehr, was mit jemandem passiert, der mitten im Rauch bei 300°C 12 Minuten, ach, 12 Sekunden steht. Ohne Ausrüstung, versteht sich.

Das Ganze ist eine riesige Aktion für Nüsse. Bild will Panik schieben, und das schafft sie wie so oft recht gut.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Schreib mal Citroen in Köln direkt an, bin gespannt was die sagen. Bei einem meiner C4GP wurde das Kühlmittel in meiner Vertragswerkstatt schon mal gewechselt, sollte also schon gehen.

Ansonsten einfach mal bei einem z.B. Stop & Go, ATU oder so versuchen die machen das.

Das Problem sollte eigentlich nicht deins sein. Du hast Herstellergarantie und einen Händler bei dem du ihn gekauft hast (als Neuwagen vermute ich mal) dann ist der Händler dazu verpflichtet den Wagen zu reparieren oder Citroen Köln muss den Wagen zur nächsten Werkstatt fahren die das kann.

Wenn es keine Markenwerkstatt gibt die das Gerät hat, dann evtl. eine freie Werkstatt oder Kette wie zB. Bosch Service - die Kosten muss dann Citroen übernehmen - vorher abklären.

Themenstarteram 16. April 2015 um 9:27

Das mit Citroen in Köln habe ich schon versucht, die suchen auch schon nach einer Werkstatt die so etwas kann. Die waren selbst offensichtlich überrascht das es so ein Problem mit den Werkstätten gibt, haben allerdings schon darauf hingewiesen das es eine Vertragswerkstatt sein müsste wegen der Garantie. Gekauft habe ich das Teil gebraucht, hatte mich schon gewundert das sich jemand so früh von dem Teil trennt.

Ist auch das erste Mal, dass ich von solchen "Problemen" höre.

Themenstarteram 16. April 2015 um 13:35

Na ja, bis ich den Service brauchte hatte ich nie davon gehört und das dieses Kühlmittel so neu ist kann man auch nicht sagen.

Das Problem war schon mal Thema bei AutoBild, allerdings nicht in Verbindung mit Citroen.

am 16. April 2015 um 18:13

Ich würde auf R134a wechseln. garantie hast ja sowieso nicht mehr

Zudem ist dasR134a nicht so gefährlich

Technisch sollte dies meiner Meinung möglich sein.

Frag mal bei einer freien Klimawerkstatt, die mach ja nichts anderes!

am 16. April 2015 um 18:30

Warum hat er sowieso keine Garantie? Und was soll ein Wechsel bringen?

Themenstarteram 17. April 2015 um 7:08

Das Auto hat zwei Jahre Garantie, also bis zum September dieses Jahres. Bei einem Klimadienst wäre das neue Kühlmittel auch kein Problem. Ein Problem ist nur das es bei den Vertragswerkstätten kein Gerät dafür gibt.

Daher sollte man mal zu einen Boschdienst fahren.

am 17. April 2015 um 7:36

Die Situation ist schon blöd. Erst wenn bei einem Hersteller das erste Modell mit R1234yf kommt, braucht es wirklich die entsprechenden Systeme. Und dann wollen es alle auf einmal. Dazu gehört nicht nur die Hardware, die auch nicht einfach von jetzt auf gleich zig 100 mal zur Verfügung steht, sondern auch Schulungen.

Das Problem haben alle Hersteller, was die Sache aber nicht besser macht. Die "Freien" haben da den Vorteil, dass sie die Dinger oft schon haben. Weil sie alle Marken bedienen und Geld machen wollen. Für eine Werkstattkette gibts nichts Schlimmeres als dem Kunden für eine Bagatelle sagen zu müssen, dass sie das nicht erledigen können. Denn der ist weg.

am 17. April 2015 um 7:38

Zitat:

@206driver schrieb am 17. April 2015 um 09:33:21 Uhr:

Daher sollte man mal zu einen Boschdienst fahren.

Dann müsste man das selbst bezahlen. Ist nicht wirklich der Sinn bei noch bestehender Gewährleistung.

am 17. April 2015 um 9:26

Na was ist jetzt- hat er Garantie oder nicht?

Wenn ja: Wagen hinstellen und abholen wenn die Klimaanlage wieder läuft

Bj. 9.2013 - also Garantie

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Klimaanlage defekt, Werkstatt nicht zu finden