ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Klimaanlage defekt

Klimaanlage defekt

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 4. Juli 2011 um 19:57

Hallo Zusammen,

letzten Dienstag ist bei der Hitze meine Klimaanlage verreckt. Der Kontrolltermin in der Werkstatt ergab, das wohl die Kompressorkupplung und die Magnetspule hin sind. Kosten mit Einbau sollen 640€ sein.

Das Schärfste aber ist, das er grad mal 2 Monate aus der Garantie ist und Honda jetzt mit grade mal 206€ Kulanz entgegenkommen will.

Ich bin ziemlich sauer, da mich vor 3 Wochen erst der Tot der Batterie und dann der erste DPF-Störungsfall mit jeweils Kosten und Ablehnung von Garantie ereilte.

Ich such nach ner günstigen Lösung die Klima wieder hin zu bekommen. Würde mich auch selber ran machen, hab aber weder ein Werkstattbuch, noch die Gewissheit ob die Analyse der Werkstatt stimmt (Angeblich Erfahrung), noch ne gute Quelle für die entsprechenden (welche sind das überhaupt?) Ersatzteile.

Wer kann mir helfen? Wer hat eine Idee oder besser noch die entsprechenden Anleitungen oder Explosionszeichnungen?

Gruß

Marcus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

Ja, das Zuschalten der Klimaanlage geschieht über eine Magnetkupplung, die ja bereits angesprochen wurde vom TE und mir und wohl beim TE u.A. auch defekt ist.

 

Zudem hat die "Autofunktion" im direkten Sinne rein garnichts mit der Klimaanlagenzuschaltung zu tun!

Lediglich die Temperatur und die Lüftungsklappen, die für die eingestellte Temperatur und den Fahrgastraum momentan die idealste ist, regelt die "Autofunktion"!

 

M.M.n. geht eine Klimaanlage schneller kaputt, wenn man sie überhaupt nicht bis ganz wenig benutzt!

In der Autofunktion schaltet der Kompressor ständig über die Kupplung ein und ab, bei AC off ist das nicht so.

Hat also sehr wohl etwas damit zu tun (Stichwort Verschleiß)...

 

1x im Monat 10min. laufen lassen reicht aus damit sie nicht durch nicht benutzen kaputt geht.

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten
am 28. Dezember 2011 um 19:29

Die Klimaanlage bzw. der Klimakompressor hat bei Minustemperaturen sowieso eine Schutzschaltung um das Aggregat zu schützen.

Dabei schaltet die Klimakompressorkupplung nicht!

Einen Leistungsverlust durch die Klimaanlage konnte ich irgendwie noch nie feststellen!

Vielleicht liegts daran, weil ich sie immer an habe?! :p

BTW: Klimaanlage im Winter, damit die Scheiben nicht anlaufen und die Innenraumluft trocken bleibt, Klimaanlage im Sommer, weil ich überhitzte Autos ekelig finde... ;)

Liegt wohl eher an deinem anderen Kompressor;), dass du nichts merkst vom Leistungsverlust.

am 28. Dezember 2011 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von faithboy

Liegt wohl eher an deinem anderen Kompressor;), dass du nichts merkst vom Leistungsverlust.

Kann gut sein, dass der das kompensiert! ;)

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

Zitat:

Original geschrieben von faithboy

Liegt wohl eher an deinem anderen Kompressor;), dass du nichts merkst vom Leistungsverlust.

Kann gut sein, dass der das kompensiert! ;)

Kann gut sein, dass der das kompressiert! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Harry Hogge

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

 

Kann gut sein, dass der das kompensiert! ;)

Kann gut sein, dass der das kompressiert! ;)

Ein Freund des subtilen Wortwitzes - genial:-)

am 20. Mai 2012 um 12:15

Hallo,

bei meinem Diesel FK (Bj 2007) fiel jetzt die Klimaanlage aus ( 105.000 km).- Die kleine Werkstatt meines Vertrauens stellte ein defektes Relais fest. - Wartung+Lohn+Esatzteil : 150 €, muss also nicht immer gleich der Kompressor sein...

von honda gibts nen neues rundschreiben das dieses klimarelais betrifft.

http://www.civinfo.com/.../...on-compressor-relay-prevent-failure.html

sollten alle wechseln, um einen möglichen schaden am kompressor zu verhindern.

Zitat:

 

Schon hätte sich die Garantieverlängerung beim Kauf gerechnet und eine Reparaturkostenversicherung kostet auch nicht die Welt.

Moin,

bei mir war die Klimakupplung nach 90tkm hin, wurde nicht von der Garantieverlängerung gedeckt, da ein Verschleißteil laut Honda.......

Sehr ärgerlich!

Gruß

Ui bei meinem FK2 (BJ. 2010) hab ich im Winter die Klima nie eingeshaltet, bzw solange es kalt war, und das waren sicher 6-7 Monate!

Gekauft hab ich das Ding im November 2010, Klima hab ich vllt erst ab Mai/Juni 2011 benutzt wenn es angebracht war, sonst immer aus!

Dann denke ich wieder ab September/Oktober ging nichts mehr. Ich weiss noch, dass ich die Klima nur sehr selten benutzt habe in dem Jahr, warum auch immer O_o.

2012 hab ich die Klima erst wieder ab Mai laufen, diesmal viel häufiger, aber dennoch ganzen 7-8 Monaten Pause!

Ähm mir war schon klar das die Klima mal laufen sollte, aber nicht so häufig!

Wenn ich das jetzt so lese is mir schon bissi schlecht geworden ..

Hab ich jetzt einfach nur glück, oder sollt ich meine Klima ma checken lassen?

Kühlen tut sie ja, bei kaltem Motor dauert das zwar ein Weilchen aber das ist ja normal.

Zitat:

Original geschrieben von Gruznav

Ui bei meinem FK2 (BJ. 2010) hab ich im Winter die Klima nie eingeshaltet, bzw solange es kalt war, und das waren sicher 6-7 Monate!

Gekauft hab ich das Ding im November 2010, Klima hab ich vllt erst ab Mai/Juni 2011 benutzt wenn es angebracht war, sonst immer aus!

Dann denke ich wieder ab September/Oktober ging nichts mehr. Ich weiss noch, dass ich die Klima nur sehr selten benutzt habe in dem Jahr, warum auch immer O_o.

2012 hab ich die Klima erst wieder ab Mai laufen, diesmal viel häufiger, aber dennoch ganzen 7-8 Monaten Pause!

Ähm mir war schon klar das die Klima mal laufen sollte, aber nicht so häufig!

Wenn ich das jetzt so lese is mir schon bissi schlecht geworden ..

Hab ich jetzt einfach nur glück, oder sollt ich meine Klima ma checken lassen?

Kühlen tut sie ja, bei kaltem Motor dauert das zwar ein Weilchen aber das ist ja normal.

Klimachecks sind eigentlich totaler Blödsinn. Wenn deine Klimaanlage regelmäßig eingeschaltet wird ist alles gut. Wenn deine Kühlleistung nach läßt, muss ín der Regel nur Kältemittel nachgefüllt werden. Alles andere ist reine Abzocke, also von den Werkstätten nicht verar.... lassen. Die wissens zum Teil auch nicht besser

Habe bei meinem FK2 nach 5 Jahren eine Klimawartung machen lassen.

Dabei kann man u.a. sehen wieviel Kältemittel noch vorhanden war, ich habe die Werte jetzt nicht mehr im Kopf, aber es war schon einiges "verpufft"!

Ein Nachlassen der Kühlleistung konnte ich vorher auch nicht feststellen, habe die Wartung auch nur gemacht weil ich dafür nichts bezahlen musste.

Was ich damit sagen will, ist das irgendwann mal zu wenig Kühlmittel vorhanden ist und die Klimaanlage nicht mehr funktioniert!

Ich habe für mich entschieden alle 5 Jahre eine Wartung machen zu lassen.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von darkestmind

Habe bei meinem FK2 nach 5 Jahren eine Klimawartung machen lassen.

Dabei kann man u.a. sehen wieviel Kältemittel noch vorhanden war, ich habe die Werte jetzt nicht mehr im Kopf, aber es war schon einiges "verpufft"!

Ein Nachlassen der Kühlleistung konnte ich vorher auch nicht feststellen, habe die Wartung auch nur gemacht weil ich dafür nichts bezahlen musste.

Was ich damit sagen will, ist das irgendwann mal zu wenig Kühlmittel vorhanden ist und die Klimaanlage nicht mehr funktioniert!

Ich habe für mich entschieden alle 5 Jahre eine Wartung machen zu lassen.

Das ist genau das Problem, ich komme aus der Kälte Klimabranche....viele Autofahrer fragen mich wann das Kältemittel erneuert werden muss. Meine Antwort: gar nicht. Ich werde jedesmal verdutzt angeschaut. Anscheinend wird den Leuten Angst gemacht...wenn bei meinen alten Wagen Kältemitttel gefehlt hat, habe ich etwas nachgefüllt. Fertig. Das Problem ist, das die Wellendichtung vom Kompressor mit der Zeit immer undichter wird, Schläuche porös werden oder der "Kühler/Verflüssiger" durch Steinschläge zerschossen wird. In der Regel fehlen in etwa 100g Kältemittel, die Werkstätten befüllen den Kältekreis meist komplett neu. Das macht das ganze sehr teuer (nur mal so am Rande; Kältemittel kostet im Einkauf max3€ pro Füllung):)

Mal ne andere Frage dazu! Sollte der Klimaanlagencheck. Nicht in der Inspektion enthalten sein? Wofür habe ich denn sonst bei meinem FN2 letztens 350€ bezahlt? Da erwarte ich doch wohl auch einen Check der Klimaanlage. Oder liege ich hier falsch?

Grüße

Ich denke mal ein Check der Klimaanlage im Rahmen der Inspektion beinhaltet nur die Funktionsprobe ! Warum auch mehr ! Das würde dann den Aufwand und die dadurch entstehenden Kosten nur noch mehr in die Höhe treiben . Ich sehe es ja bei mir auf Arbeit wenn wir Klimawartung an etwas größeren Fahrzeugen wie PKW´s machen ! Da geht schon massig Zeit drauf !

Beim Service wird sicher keine Klimawartung gemacht, denn diese kostet mindestens 60 bis 70 Euro und nimmt je nach Umfang etwa 20 bis 45 Minuten Arbeitszeit in Kauf.

Empfohlen wird ein Klimaservice alle 2 Jahre - mein Civic ist jetzt 6 Jahre alt und ich hab's bisher 2 mal machen lassen.

Das letzte Mal Anfang April beim ÖAMTC (in Deutschland ADAC) habe ich für ein großes Klimaservice inkl. Funktionsüberprüfung, Desinfektion und Nachfüllen 100 € bezahlt.

Die Klima kühlt übrigens noch immer wie am ersten Tag, speziell nach dem Klimaservice, und ich kenne auch einige Fälle, wo Autobesitzer dachten, die Klima sei kaputt - dabei war nur zu viel Kältemittel entwichen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen