ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Klimaanlage defekt

Klimaanlage defekt

Opel Corsa B, Opel Corsa
Themenstarteram 8. Mai 2004 um 13:38

Tach zusammen,

ich fahre einen Corsa B 1.4 Si mit Klimaanlage. Die Klimaanlage ist seit geraumer Zeit defekt.

Jetzt ist meine Frage, woran das liegen kann. Ich kenne mich mit Klimaanlagen noch nicht wirklich so gut aus, aber das sollte kein Problem darstellen da ich bis jetzt jedes Problem selber gelöst bekommen habe. Ob es das Fahrwerk, die Elektrik oder der Motor war.

Das erste was ich getestet habe ist die Sicherung. Diese ist in Ordnung. Kennt ihr vielleicht hilfreiche Beschreibungen dazu oder Anleitung zur Reperatur? Wo finde ich die Kühlflüssigkeit der Klimaanlage (wenn überhaupt vorhanden)?

Hatte jemand schonmal das gleiche Problem?

Bin sehr Dankbar für jede Hilfe.

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 8. Mai 2004 um 14:18

was passiert denn genau (nicht) ?

also du ziehst den drehschalter, hörst du da noch ein elektronisches klicken ?

und hörst du die klima noch arbeiten ?

...hier läge der effekt ja dann darin dass keine kalte luft mehr aus den düsen kommen würde !

dies ist meist ein indiz für verflüchtigte oder verbrauchte kühlflüssigkeit für die Klima.

wenn du allerdings nichtmal mehr das klicken und anspringen der klima hörst, könnte es sein dass der kompressor defekt ist. Dann wird schon was komplizierter bei der reperatur, und auch teurer !

andere möglichkeit ist der kondensator...

oder wenn du glück hasst ( hierbei müsste die klima aber dann auch noch anspringen ) sind nur ein paar schläuche undicht und die flüssigkeit entweicht !

ich glaub da kannst du leider gottes nicht soviel selber machen, aber ne diagnose beim ATU oder anderen kfz'lern is nich soo teuer...

die setzen sich ne infrarot brille auf, und kucken dann ob irgendwo die flüssigkeit entweicht !

tip:

wenn die anspringt aber keine kalte luft mehr kommt -> lass sie aus ! sonst machst du den kompressor kaputt, weil dieser irgendwie trocken läuft...

so hats mir der ATU Mechaniker erklärt.

warte mal noch auf andere antworten... ;)

Kann auch zuwenig Kältemittel drin sein, dann schaltet sich der Kompressor garnicht erst ein. Am besten in einer entsprechenden Fachwerkstatt (z.B. Bosch Dienst) prüfen lassen. Selber kannst Du da nichts machen.

Die Klimaanlage in unserem Corsa B funktioniert zwar, aber sonderlich gut kühlen tut sie nicht auch mit korrektem Kältemittelstand

Themenstarteram 8. Mai 2004 um 14:29

Ja, das mit dem Kältemittelstand ist so eine Sache. Ich wüsste gerne wo ich das selber nachschauen kann. Habe nicht gerade so die Lust dafür in eine KFZ-Werkstatt zu fahren.

Wenn ich den Schalter rausziehe passiert garnichts. Man hört kein klicken, kein Angehen des Kompressor. Einfach nichts.

du bist dir aber sicher dass du ne klima hast ja?? :D nein war nur spaß, schau malhier , vielleicht hilft das irgendwie weiter. ich kann dir leider keine sachdienlichen hinweise zum auffinden des übeltäters geben, da meine klima noch funzt.

Themenstarteram 8. Mai 2004 um 15:17

Ok ich werde heute oder morgen mir das Ding mal ganz genau anschauen und wie im anderen Forum beschrieben mal den Durchgang messen ob überhaupt Strom ankommt.

Wer genau weiß, wo ich den Kältemittelstand überprüfen kann, soll dies dann doch bitte hier posten! :D Danke

ich glaub als laie sollte man nichts grossartig an der klima rumfummel und den kreislauf auf keinen fall öffnen, btw, is das kältemittel nicht hochgradig giftig?? ich würd mal denken solangs am strom oder so liegt, kannstes ja selber richten, aber wenns kniffliger wird, lass n fachmann ran (und net unbedingt atu (oder sollt ich besser schreiben unbedingt net atu??) :D)

am 8. Mai 2004 um 15:55

Den kannst du nirgends ablesen !

Brauchs einen Kältemanometer der muss an das Klimasystem angeschloßen werden und dann siehst du darauf den Druck der auf der Anlage ist, dementsprechend kann man sagen ob Kältemittel fehlt oder sonstwas.

Mit trockenlaufen ist so wenn das Kältemittel komplett draussen ist und das System leer ist und dann der Kompressor anläuft bekommt er auch kein ÖL und hat dementsprechend Probleme.

Kann man vergleichen mit Wassperpumpe die läuft wo kein Wasser ist.

Das nächste Problem was dann noch ist ist das der verdichter keinerlei Flüssigkeit ( Wasser ) abbekommen darf.

Sobald natürlich das Kältemittel draussen ist ist ein Leck irgendwo im System da eine Klimaanlage normalerweise nicht neuzubefüllen ist da es ein geschlossenes System ist.

D.h. wenn Kältemittel fehlt, Kältemittel nachfüllen und dann mit einem Lecksuchgerät an der Klimaleitung nachgehen um zu schauen wo das Leck ist.

am 8. Mai 2004 um 16:01

kältemittel kann man eh nicht selbst nachfüllen, da die Klima unter druck steht und man deswegen ein Spezialgerät braucht. Dieser Kasten der ungefähr nen meter groß ist und ne flasche oben drauf, der wird dann mit 2 schläuchen angeschlossen

am 8. Mai 2004 um 18:42

schon mal die sicherung nach gesehen.........

 

nur so ein tip war bei mir auch......

ähhhm...

Zitat:

Das erste was ich getestet habe ist die Sicherung. Diese ist in Ordnung.

...wer lesen kann ist klar im vorteil :D

am 8. Mai 2004 um 20:04

ich hab nichma mehr eine :(

kann ma sowas eigentlich nachrüsten? ja eigentlich schon oder? aber how much tut mich das kosten?

ich glaub das hängt sehr vom glück ab, ob du ne gebrauchte klima aufm schrotti findest udn evtl. nen mechaniker der dir das am we fürn bissl kohle einbaut. so originalerweise neu + einbau ist sicherlich extrem teuer, weiss es aber net genau. aber lkima is schon was geiles, möcht meine net mehr missen im hochsommer bei 30grad im schatten

am 8. Mai 2004 um 21:33

ich scheiss drauf ;)

wenn bei mir jetz der kompressor kaputt sein sollte, bau ich das ding ohne großen ärger aus !

ich find das is eh nur gewicht, und bei nem 2.0 16v umbau muss sie spätestens raus !

das einzig praktische ist im winter, wenn man mit beschlagenen scheiben losfahren muss. die klima hilft da schon n bissl...aber stufe 4 gebläse tuts auch...

frage: ist der AUSBAU kompliziert ? wo hängt die klima überall dran, und was muss evtl beim ausbau kurzzeitig mit ausgebaut werden etc... ?

Beim Ausbau muß eigentlich nur der Kompressor raus und ein kürzerer Riemen aufgelegt werden. Drin lassen schadet aber auch nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen