ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Klimaanlage defekt?

Klimaanlage defekt?

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 10:07

Hallo,

wärend einer längeren Strecke von über 1400km hat auf einmal die Klimaanlage aufgehört zu kühlen.

Warme Luft lässt sich allerdings auch nicht mehr produzieren. Egal ob ich die Klimaautomatik auf LO oder auf 26° Stelle die Luft kommt 1 zu 1 ins Auto.

Ich habe einen Mondeo 2.0 Benziner mit Klimaautomatik. Ich habe hier im Forum gelesen, dass man ggf. die Sicheurng 82 tauschen müsste. Diese ist aber i.O. Das Auslesen der Klimafehlercodes brachte auch keinen Hinweis.

Wenn ich den Motor starte und einfach im Leerlauf laufen lasse, gibt es ab und an klack Geräusche.

Kann mir vielleicht jemand eine Ferndiagnose Stelle, was defakt sein könnte und mit welchen Kosten ich rechnen kann?

Beste Antwort im Thema

Kein Geheimnis, sieht aber doof aus wenn man derjenige ist, der die Anleitung hier rein schreibt. Man kommt schnell in den Verdacht, dass man sich mit fremden Federn schmückt.

Aber hier ist sie:

1. Wagen voren links hochbocken (bitte gegen wegrollen absichern!!!)

2. Wenn vorhanden, untere Motorabdeckung abnehmen, dazu einige Schrauben lösen und die Abdeckung nach vorne abziehen.

3. Jetzt die Magnetkupplung mit einer Hand festhalten und dann mit einer Ratsche (glaube mit 19er Nuss) die Mutter an der Kupplung abnehmen. (den Flachriemen NICHT abnehmen!!!)

4. Die Kupplung abnehmen. Die Unterlegscheibe hängt jetzt entweder von hinten an der Kupplung oder sitzt noch auf der Welle.

5. Unterlegscheibe wegnehmen, Kupplung und Welle sauber machen.

6. Kupplung aufsetzen und festschrauben, Wagen ablassen und Test! Die Kupplung muss jetzt beim Einschalten der Klima "anziehen" und sich ständig mitdrehen.

7. Motorabdeckung anbringen, fertig!

Hoffe das es so funzt und nichts anderes defekt ist!

uvi1969

Noch mal der Hinweis: die Anleitung habe ich selber hier im Forum gefunden und für meinen Mondeo genutzt!

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

alle Sicherungen (incl beheizbare Waschdüsen) geprüft? Ist die Anlage befüllt? Wenn ja ggf Spiel an der Nagnetkupplung zu groß. Anlage springt kurz an aber die Magnetkupplung löst sich sofort wieder und schon tut sich nix. Kann selber behoben werden. Entweder die SuFu bemühen oder PN an mich. "Anleitung" kommt dann.

uvi1969

Themenstarteram 21. Juli 2010 um 10:18

Mein KFZ-Meister des Vertrauens meinte die Kupplung an der Klimaanlage wäre kaputt.

Nun kann ich die Kupplung aber nirgends im Internet finden. Ich finde immer nur den kompletten Kompressor.

Wenn ich nun den Kompressor tausche muss ich dann auch den Trockner tauschen?

am 21. Juli 2010 um 10:36

Hallo

Das gleich Problem hatte ich letzdens auch. Meine Werkstatt hatt mir das gleiche gesagt, Kupplung def. war aber nur das Spiel zu groß.

Befolge mal die Rep. Anleitung von UVI1969 für die Magnettkuplung. Hatt bei mir 30 min gedauert und Klima läuft wieder Problemlos.

Gruß Mario

Zitat:

Original geschrieben von gehtimmer

Hallo

Das gleich Problem hatte ich letzdens auch. Meine Werkstatt hatt mir das gleiche gesagt, Kupplung def. war aber nur das Spiel zu groß.

Befolge mal die Rep. Anleitung von UVI1969 für die Magnettkuplung. Hatt bei mir 30 min gedauert und Klima läuft wieder Problemlos.

Gruß Mario

Jepp,

kostet also nix außer ein bischen Zeit! Ist wirklich einfach zu machen!

 

uvi1969

P.S.: Falls du die "Anleitung" brauchst PN.

Um mich nicht mit fremden Federn zu schmücken, ist nicht "meine" Anleitung! Leider habe ich dussel den echten Urheber vergessen! Aber seine Anleitung funzt super!

Zitat:

Original geschrieben von uvi1969

P.S.: Falls du die "Anleitung" brauchst PN.

Um mich nicht mit fremden Federn zu schmücken, ist nicht "meine" Anleitung! Leider habe ich dussel den echten Urheber vergessen! Aber seine Anleitung funzt super!

Warum dann so ein Geheimnis drum machen?

So eine Anleitung gehört doch hier ins Forum gestellt und nicht nur per PN verteilt.

Kein Geheimnis, sieht aber doof aus wenn man derjenige ist, der die Anleitung hier rein schreibt. Man kommt schnell in den Verdacht, dass man sich mit fremden Federn schmückt.

Aber hier ist sie:

1. Wagen voren links hochbocken (bitte gegen wegrollen absichern!!!)

2. Wenn vorhanden, untere Motorabdeckung abnehmen, dazu einige Schrauben lösen und die Abdeckung nach vorne abziehen.

3. Jetzt die Magnetkupplung mit einer Hand festhalten und dann mit einer Ratsche (glaube mit 19er Nuss) die Mutter an der Kupplung abnehmen. (den Flachriemen NICHT abnehmen!!!)

4. Die Kupplung abnehmen. Die Unterlegscheibe hängt jetzt entweder von hinten an der Kupplung oder sitzt noch auf der Welle.

5. Unterlegscheibe wegnehmen, Kupplung und Welle sauber machen.

6. Kupplung aufsetzen und festschrauben, Wagen ablassen und Test! Die Kupplung muss jetzt beim Einschalten der Klima "anziehen" und sich ständig mitdrehen.

7. Motorabdeckung anbringen, fertig!

Hoffe das es so funzt und nichts anderes defekt ist!

uvi1969

Noch mal der Hinweis: die Anleitung habe ich selber hier im Forum gefunden und für meinen Mondeo genutzt!

Themenstarteram 21. Juli 2010 um 12:54

Die Kupplung scheint irgendwie verbrannt/verkohlt zu sein.

Ich glaube da ist es tasächlich nicht nur mit einer Anleitung getan.

Gibt es diese Kupplung den auch als einzelnes Ersatzteil?

Themenstarteram 21. Juli 2010 um 12:54

Zitat:

Wenn ich nun den Kompressor tausche muss ich dann auch den Trockner tauschen?

Und wie steht es dazu?

Danke uvi1969

(der Danke Button funktioniert in meinem Opera Browser nur, wenn schon mind einer gedrückt hat).

Hier übrigens zur Vollständigkeit noch die Info, daß es von Ford auch ein Unterlegscheiben-Set gibt, mit Scheiben verschiedener Starke:

http://www.motor-talk.de/.../...ei-laengeren-fahrten-t2751197.html?...

Wenn die Kupplung rutscht, wird sie heiß und riecht. Wenn sie mit neu eingestelltem Spiel läuft, ist es i.O.

Allerdings, sollte man die Unterlegscheibe, gegen eine dünnere auswechseln. Diese gibt es beim Ford-Händler. Nennen sich "Ausgleichsscheiben Klimaanlage". (um 5€)

Zum Testen, kann man die Scheibe weg lassen! Danach eine geeignete dünnere einsetzen. (Kannst auch deine dünner schmirgeln...)

MfG

EDIT: gobang war schneller...

Schau an, wieder was gelernt. Bei meinem Mondi habe ich einfach nur die Unterlegscheibe weggenommen. Bis zum Verkauf bin ich damit über 90.000 km gefahren. :-)

Scheinbar hat Ford gelernt und bietet diese neuen Scheiben an.

Schönen Abend euch allen und bis denn.

uvi1969

Soll wohl ohne Scheibe auch zu Ärger kommen können. Den Scheibensatz, gibt es wohl schon min. >5 Jahre!

Daher lieber drauf hinweisen... Ich habe sie damals bei meinem alten Wagen auch weg gelassen. Jetzt habe ich aber den Satz genommen. (Zumal mein Händler keine 3€ dafür wollte! Gibt aber wohl auch Händler, die das 5-fache nehmen.)

MfG

wie kann ich die dennselber einbauen oder ist das nicht möglich. kann mir jemand helfen? und hat ein paar Tipps für mich.

mondeo MKIII 2,2TDCi

danke

am 17. August 2012 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von uvi1969

Hallo,

alle Sicherungen (incl beheizbare Waschdüsen) geprüft? Ist die Anlage befüllt? Wenn ja ggf Spiel an der Nagnetkupplung zu groß. Anlage springt kurz an aber die Magnetkupplung löst sich sofort wieder und schon tut sich nix. Kann selber behoben werden. Entweder die SuFu bemühen oder PN an mich. "Anleitung" kommt dann.

uvi1969

hallo uvi1969

Kann Du mir Deine Anleitung schicken, habe ständig mal funktionierende mal nicht funktionierende Klimaanlage, vor allem bei der aktuellen Hitze.

Danke und viele Grüsse aus Bonn

Deine Antwort
Ähnliche Themen