B
Opel Vectra B:

Klimaanlage defekt oder zu wenig Kühlmittel?

• Opel Vectra B Ticker
  • Opel Vectra B Forum
  • Opel Vectra B Blogs
  • Opel Vectra B FAQ
  • Opel Vectra B Tests
  • Opel Vectra B Marktplatz

Themenstarter

Moin!

Die manuelle Klimaanlage meines Vectra´s (x18xe) funktioniert nicht mehr, d. h. sie lässt sich nicht einschalten! Sicherungen sind o.k.!

Wie kann ich ohne Werkstattbesuch feststellen, ob der Kompressor kaputt ist, oder ob nur zu wenig Kühlmittel drinne ist?

Klimawartung wurde zuletzt 2007 gemacht und in diesem Sommer funzte sie auch noch!

Gruß

Fliegentod

Schau mal ob sich der Kompressor dreht wenn die Klima angeschaltet ist solltest auch ein klacken hören wenn sich die Kupplung anzieht

Themenstarter

Wenn ich den Schalter betätige leuchtet dieser, aber es ist rein gar nix zu hören!

Auch das sonst normale kurze Abfallen der Drehzahl ist nicht vorhanden und der übliche Mehrverbrauch von ca. 0,4 Ltr. zeigt der BC auch nicht an!

Die Klimaanlage ist de facto tot!

Zitat:

Original geschrieben von Fliegentod

Wenn ich den Schalter betätige leuchtet dieser, aber es ist rein gar nix zu hören!

Auch das sonst normale kurze Abfallen der Drehzahl ist nicht vorhanden und der übliche Mehrverbrauch von ca. 0,4 Ltr. zeigt der BC auch nicht an!

Die Klimaanlage ist de facto tot!

Hallo,

so wie das ganz oben beschrieben ist, würde auf mangel von Kühlmittel tipen, weil die Klima hats schon im sommer gestunken aber noch gekühlt-heißt, wenn zu wenig Kühlmitel drin ist, dann kühlt sie noch aber nicht ausreichend, nur wenn nichts drin ist dann schaltet der Kompresor auch nicht.

Hate das gleiche bei Peugeot 206 im sommer 09 und diesjahr auch,nur war so viel noch drin daß der Kommpresor anging, aber fast ganicht gekühllt, augefühllt und wars ok.

Gruß Mani

cocker cocker

zZzZzZzZz.....

Hi,

ohne Klimacheck in der Werkstatt wirst du die Ursache nicht bestimmen können.

Es scheint so, als wäre zuwenig Kühlmittel im System. Desweiteren tippe ich auf eine undichte Stelle - evtl. irgendeine Dichtung. Dein Kompressor schaltet garnicht mehr zu...

Guck mal an der Stelle, an der die Klimaleitungen (2 Rohre) ins Wageninnere gehen - hinten an der Spritzwand, unten mittig. Da waren bei mir die Dichtungen hinüber und man sah das grüne Kältemittel auch ohne viel Kontrastmittel und UV-Brille ;)

Gruß cocker

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von cocker

Hi,

ohne Klimacheck in der Werkstatt wirst du die Ursache nicht bestimmen können.

(...)

Gruß cocker

Das habe ich schon befürchtet, wollte es aber vermeiden!:(

Noch ne Frage: Wie kann ich erkennen, dass das Relais der Klimaanlage in Ordnung ist?

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von manibus

(...)

weil die Klima hats schon im sommer gestunken aber noch gekühlt-heißt,

(...)

Gruß Mani

Meine Klimaanlage hat noch NIE gestunken!:cool:

schlauchpaket kompressor scheuert oft auf achskörper durch.

• 2x

Zitat:

Original geschrieben von Fliegentod

Zitat:

Original geschrieben von manibus

(...)

weil die Klima hats schon im sommer gestunken aber noch gekühlt-heißt,

(...)

Gruß Mani

Meine Klimaanlage hat noch NIE gestunken!:cool:

Sorry, falsch ausgedrückt

Gruß

Themenstarter

Bevor die Frage untergeht stelle ich sie nochmal:

Wie kann ich erkennen, dass das Relais der Klimaanlage in Ordnung ist?

Gruß

Fliegentod

• 1x

Ja wie erkenne ich eigentlich ob die Releis K 6 und K60 (Klimaanlage)

in ordnung sind?

Meine Klimaanlage springt auch nicht an. Sie wurde neu befüllt, K6 und K 60 Releis wurden ausgetauscht und trotzdem, sie springt nicht an.

Vielleicht ein kaputter Unter,- Überdruck sensor?

Hat jemand eine Idee?

Danke im Vorraus.

Meine geht auch nicht, eknne aber den rund. Wenn man vor geöffnetter Motorhaube steht, scheuert oft das Rohr, welches zum Luftfilterkasten geht, die Leitung der Klimaanlage durch, die vom Klimakühler kommt. Check das mal nach. Bei mir ist nämlich genau an der stelle wo es scheuert, was weißes auf dem Rohr zum Kasten.

Zitat:

Original geschrieben von siegy

Ja wie erkenne ich eigentlich ob die Releis K 6 und K60 (Klimaanlage)

in ordnung sind?

Meine Klimaanlage springt auch nicht an. Sie wurde neu befüllt, K6 und K 60 Releis wurden ausgetauscht und trotzdem, sie springt nicht an.

Vielleicht ein kaputter Unter,- Überdruck sensor?

Hat jemand eine Idee?

Danke im Vorraus.

tja dann stecker vom kompressor ab und bei eingeschaltener klima messen ob am stecker strom anliegt

den überdruck und unterdruck schalter kannst auch überbrücken um fehlerquellen auszuschliessen

hast du klimatronic oder manuelle klima

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von amlbetoni

tja dann stecker vom kompressor ab und bei eingeschaltener klima messen ob am stecker strom anliegt

den überdruck und unterdruck schalter kannst auch überbrücken um fehlerquellen auszuschliessen

hast du klimatronic oder manuelle klima

Moin Männers!

Der Thread ist jetzt 8 Monate alt und mein Vectra mittlerweile Geschichte! Ich habe ihn mit defekter Klima in Zahlung gegeben für einen Cermedes CL 180 Coupé!

Trotzdem danke für Euer Bemühen...!

Gruß

Fliegentod

und dann schliesen wir mal lässig ab

• 1x
Opel Vectra B: Klimaanlage defekt oder zu wenig Kühlmittel?

schliessen zu
Vectra B Ticker vor 46 Minuten
Opel Vectra B Ticker
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Klimaanlage defekt oder zu wenig Kühlmittel? : Opel Vectra B (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH