ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Klimaanlage defekt Astra H EZ 01/2008 1,9 cdti 110kW 150PS Z19DTH

Klimaanlage defekt Astra H EZ 01/2008 1,9 cdti 110kW 150PS Z19DTH

Opel Astra H
Themenstarteram 26. Oktober 2013 um 19:46

Hallo zusammen,

ich habe schon seit dem Kauf des Wagens (Astra H 1,9 cdti 110kW 150PS Z19DTH EZ 01/2008) Probleme mit der Klimaanlage (Klimaautomatik), da ich Esel deren Funktion beim Kauf (von privat) im letzten Winter leider nicht geprüft habe. Weder in diesem noch in einem anderen Forum konnte ich bislang eine hilfreiche Lösung finden. Deshalb möchte ich hier die Probleme sowie die bisherigen Lösungsversuche möglichst genau schildern:

 

1) Defekt am Klimakompressor, vermutlich die Magnetkupplung:

Messung des Widerstands ergab einen Wert von ca. 1,8 kOhm, also 1800 Ohm. Der korrekte Wert sollte aber im Bereich von ca. 4 Ohm liegen, was auch Sinn machen würde (12V : 4 Ohm = 3 Ampere).

Allerdings frage ich mich, warum sich bei der Widerstandsmessung 1,8 kOhm ergeben. Ich hätte bei einem Defekt mit einem unendlichen Widerstand gerechnet.

Auch durch direktes Anschließen von 12V aus einer Starterbatterie ließ sich der Kompressor nicht in Betrieb nehmen.

 

2) Defekt in der Ansteuerung des Kompressors (am Stecker des Klimakompressors kommen keine Spannung an):

Das System wurde komplett neu befüllt mit 475 Gramm Kühlmittel. Alle Sicherungen wurden überprüft, sowohl im Motorraum als auch im Laderaum.

Auch eine testweise angeschlossene andere Magnetspule konnte nicht aktiviert werden.

Der Druckschalter wurde überprüft. Beim Auslesen in der Werkstatt wurde kein Fehler angezeigt (ich meine mich an einen angezeigten Druck von 6,8 bar zu erinnern).

Eine Messung ergab am Ausgangspin eine Spannung von 0,94 V gegen Masse gemessen. Kann ich davon ausgehen, dass er i.O. ist?

Des weiteren ergab das Auslesen des Fehlerspeichers die Meldung "Klima Steuergerät defekt" (ich weiß die genaue Fehlermeldung und auch den Fehlercode leider nicht mehr). Jedoch will ich nicht so recht an einen Defekt glauben. Beim Einschalten der Klimaanlage über den Boardcomputer hört man, wie die sich die Motordrehzahl kurzzeitig erhöht.

Einen Vereisungsschutzschalter hat mein Astra laut Aussage in einem anderen Forum nicht mehr. Ist das korrekt?

 

So liebe Experten. Jetzt seid ihr an der Reihe, oder, um es anders zu sagen, ich bitte sehr um eure Hilfe.

- Was kann man noch überprüfen oder messen? Ich möchte ungern die Magnetkupplung tauschen, bevor ich den/die anderen Fehler nicht finde und die Kosten hierfür abschätzen kann.

- Hat evtl. jemand einen Stromlaufplan für meinen Astra?

Letzte Info: Der Vorbesitzer scheint bereits einiges unternommen zu haben. Zumindest ist definitiv der Klimakompressor erneuert worden, denn dieser ist Baujahr 2010.

Tausend Dank schon jetzt für eure Hilfe.

Gruß vom esel

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 27. Oktober 2013 um 7:01

Hmm. Evtl. Kabelbruch in der Zuleitung zum Magnetschalter?

Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 12:53

Kabelbruch wäre denkbar. Allerdings ist das Problem mit dem Kompressor bzw. der Magnetkupplung ohnehin das kleinere, da es zumindest schon lokalisiert ist und somit behoben werden kann.

Das Problem mit der fehlenden Versorgung am Kompressor liegt mir viel mehr im Magen. Trotzdem danke für den Hinweis.

Hallo

Es könnte sein, dass ich auf der Leitung stehe, aber wo wird der Klimakompressor nochmal mit was versorgt?

Zitat:

Das Problem mit der fehlenden Versorgung am Kompressor liegt.........

Grüße von Timmi

1. Wieviel Druck (hPa) ist im System?

2. Klimakompressor ist mechanisch, nicht el. angetrieben. Elektrisch ist nur Signal von der Lkimaanforderung d. Relais. Ist die Magnetkupplung (Spule) defekt, gibts unplausiblen Widerstand und die Kupplung läuft niht an.

Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 15:49

Zitat:

Original geschrieben von Timmihund

Hallo

Es könnte sein, dass ich auf der Leitung stehe, aber wo wird der Klimakompressor nochmal mit was versorgt?

Hallo Timmi,

damit meine ich, dass überhaupt keine Spannung am Kompressor ankommt. Sprich beim Einschalten von AC am BC zeigt das Spannungsmessgerät nichts an.

Wir haben auch einen Versuch mit einer anderen ausgebauten Magnetspule gemacht. Beim Anschluss an die 12 V einer Starterbatterie ist ein Magnetfeld deutlich messbar. Beim Anschluss an meinem Astra und Einschalten von AC tut sich rein gar nichts.

Es ist also nicht nur ein Fehler im System (vermutlich defekte Magnetkupplung), sondern ein weiterer Fehler, da beim Einschalten von AC keine Spannung am Kompressor ankommt.

Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 15:57

Zitat:

Original geschrieben von steel234

1. Wieviel Druck (hPa) ist im System?

Wir haben gemessen mit einem Mega Macs 50. Der angezeigte Wert war, soweit ich mich erinnere, 6800 hPa. Das wären dann 6,8 bar.

Zitat:

2. Klimakompressor ist mechanisch, nicht el. angetrieben. Elektrisch ist nur Signal von der Lkimaanforderung d. Relais. Ist die Magnetkupplung (Spule) defekt, gibts unplausiblen Widerstand und die Kupplung läuft niht an.

Beim Aktivieren von AC ist überhaupt keine Spannung am Kompressor messbar. Nach meinem Verständnis müsste er eine Versorgung von 12 V erhalten, was einen Strom von 3 Ampere nach sich ziehen würde (12V : 4 Ohm = 3 A). Dies würde ein Magnetfeld aufbauen und die Kupplung anziehen.

Leider kommt aber, wie geschrieben, keine Spannung am Kompressor an. Wir haben auch mit einer intakten Magnetspule getestet, siehe letztes Posting.

6800???? :eek::eek::eek:

Unmöglich. 680 evtl?

Klimarelaistest durchgeführt?

Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von steel234

6800???? :eek::eek::eek:

Unmöglich. 680 evtl?

Mag sein, dass es auch nur 680 waren, (das wären dann 0,68 bar). Druckschalter wurde vom Mega Macs auf jeden Fall nicht beanstandet.

Zitat:

Klimarelaistest durchgeführt?

Nein, nicht durchgeführt. Lediglich die Sicherungen haben wir geprüft. Wie müsste man einen solchen Klimarelaistest denn machen? (Sorry, bin selbst nicht vom Fach).

Bie Tech2 oder OpCom gibts ne Funktion "Klimaanlagenrelais prüfen". Dann wird das Relais in Unabhängigkeit von Schalterstellungen durchgeschaltet - demzufolge müsste Klimaanforderung geben und am Magnetschalter Strom anliegen.

An sich Klimafehlersuche ist immer undankbar und kompliziert.

Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von steel234

Bie Tech2 oder OpCom gibts ne Funktion "Klimaanlagenrelais prüfen". Dann wird das Relais in Unabhängigkeit von Schalterstellungen durchgeschaltet - demzufolge müsste Klimaanforderung geben und am Magnetschalter Strom anliegen.

Habe leider kein OpCom System und kenne auch keinen, der das hat. Und ein Kauf kommt eigentlich aufgrund des Preises nicht in Frage (aktuell bei ebay für ca. 350 Euro), obwohl ich technisch durchaus interessiert bin.

Gibt es eine Möglichkeit, das Klimaanlagenrelais "von Hand" durchzumessen? Ich möchte mir den Weg zum FOH gerne noch ein Weilchen ersparen.

Hallo, leider habe ich keinen E-Plan vom Astra. Im Meriva aber, ist das Relais das "K5"

Passt das beim Astra auch?

Die Sicherung wäre die F28 7,5A.

Wenn es nicht so ist, brauche ich nicht weiter suchen.

Grüße von Timmi

Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 22:03

Zitat:

Original geschrieben von Timmihund

Hallo, leider habe ich keinen E-Plan vom Astra. Im Meriva aber, ist das Relais das "K5"

Passt das beim Astra auch?

Die Sicherung wäre die F28 7,5A.

Wenn es nicht so ist, brauche ich nicht weiter suchen.

Laut meinem Handbuch ist die Belegung im Sicherungskasten im Motorraum wie folgt:

Nr. 3: Innenraumgebläse Klimatisierungsautomatik (30A)

Nr. 4: Innenraumgebläse Heizung, Klimaanlage (30A)

Nr. 20: Klimaanlage (10A)

Nr. 32: Bremssystem, Klimaanlage, Kupplungsschalter (5A)

Die Relais sind leider nicht dokumentiert. Wo finde ich solche Informationen?

Hallo Leute,

ich habe einen TwinTop Z18XER mit defekter Klima. Ich war der gleiche Esel :-).

Auch ich habe die bis dahin leere Klima befüllen lassen, das war aber nicht der alleinige Fehler. Der fOH wollte 1500 Euro für neuen Kompressor haben, sagte aber gleich, dass das nicht das Ende der Fehlerkette sein muss.

Habe die Anlage wieder entleeren lassen (Füllen (ausgemacht waren 70 Euro) und wieder entleeren (können das Kältemittel wieder verwenden) lag ich bei 100 Euro verhandelt. grrr). Undichtigkeit hatte der fOH nicht festgestellt.

Bin dann Heim und habe hier im Forum die Geschichte mit der Magnetkupplung gelesen. Habe eine für 17 Euro bestellt, eingebaut. Einzige Analysemöglichkeit: wenn der Motor noch ganz kalt ist und ich schalte Klima mit dem X im Bedienteil unter dem Radio an und aus geht die Drehzahl kurz hoch / runter. Wenn der Motor nur etwas warm ist (so nach 1-2 Min. in der Garage bei 14 Grad Außentemperatur), passiert das nicht mehr. Hoffe also: geht.

Um nicht gleich wieder 100 Euro für Füllen und Leeren zu zahlen, falls noch was defekt ist:

Wie kann ich messen, hören, etc. ob noch was defekt ist?

Leider finde ich im Forum nichts. Bin Werkezeugtechnisch nicht schlecht bestückt, habe neben einen OBD II auch das Op-Com Diagnostic Interface. Allerdings mit letzterem noch nie arbeiten "dürfen".

Welchen Druck kann ich auf die Anlage geben um über Nacht zu messen, ob der Druck hält? Stimmen 0,7 bar?

Welche Werte können / sollten über Op-Com ausgelesen werden?

Ab welcher Aussentemperatur schaltet sich die Klima ein (egal?)?

Wie teste ich den Kondensator, ob der noch sauber arbeitet?

Was kann ich sonst noch tun, bevor ich die 100 Mäuse hinblättere?

Bin für jeden Tipp dankbar.

...ach ja: Sicherungen natürlich alle getestet und i.O.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Klimaanlage defekt Astra H EZ 01/2008 1,9 cdti 110kW 150PS Z19DTH