-
VW Golf V Forum
Heckklappe öffnen per FFB!
171 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
89 Beiträge -
Audi TT 8J Forum
19 Zoll u. S-Line-Fahrwerk zu hart?
65 Beiträge -
Audi A3 8L Forum
Klimaautomatik(Display) als Bordcomputer"mißbrauchen"? aber wie?
56 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.060 Beiträge
Klimaanlage auffüllen?Umrüsten?
Themenstarter
|
Hallo zusammen,
Da sich nun so langsam der Sommer Einfach hin zum Service und auffüllen ist ja nicht. Soweit ich weiß, haben die Anlagen ja noch das ach so schlimme FCKW drinn, welches hierzulande ja verboten ist. Nun hab ich von div. alternativen gehört. Einmal das umbauen, glaube komplressor und Öl tauchen, oder eine Kühlflüssigkeit verwenden, welche wohl auch statt des reinen FCKW in der alten anlage funktionieren soll. Wie habt ihr das bei euren schätzchen gelöst? Gibt es evt. Anlaufstellen, die sowas "täglich" machen?
Danke schonmal im voraus
Grüße |

"naht", denke ich öfter über die Klimaanlage in meinem Cadillac nach. Diese kühl so gut wie gar nicht mehr. nun muss/will ich da mal was machen. Die Frage ist nun, was?

Hallo,
Ich habs zwar nicht bei meinem Ami machen lassen, aber bei meinem alten Oldtimer von Honda.
Der ist Baujahr 88 und hatte somit auch das alte R12 drin.
Als erste Anlaufstelle kann ich dir jeden Bosch Service ans Herz legen.
Es gibt eine Ersatzflüssigkeit für das R12 ( frag mich aber nicht nach der genauen bezeichnung).
Dann wurde bei mir das Kompressoröl getauscht (wird eh beim neufüllen gemacht)
und es wurden die Anschlussstückt an den Leitungen getauscht (einfach neue adapter drauf geschraubt, diese sind aber nicht ganz Billig).
Als groben Richtwert kannst du mal mit 100 bis 150 euro für alles rechnen.
Noch was, garantie wirst du warscheinlich keine bekommen, da niemand so richtig sagen kann ob die alten Dichtungen das neue Mittel wirklich vertragen. Bei mir läufts aber seit 3 Jahren absolut Problemlos.
gruss Thomas
R413A heisst das Ersatzkältemittel. Hab mein 91er Auto beim örtlichen Klima-laden auch damit befüllen lassen als die A/C schlapp machte. Läuft seit Jahren damit ohne Probleme.
Cadillac&Chevrolet Tech
ja, R413a funktioniert meistens als Ersatzmittel
aber in ganz alten Kompressoren (wir reden hier von einem 66er Cadillac, richtig?) wäre ich mit einer pauschalen Befüllung vorsichtig. R413a besteht zu 80% aus R134a, und R134a verträgt sich nicht mit mineralischem Klimaanlagen-Öl, manche Kompressoren halten die weniger werdende Schmierleistung aus, andere nicht.
In diesem Fall würde ich die Dichtungen erneuern, Trockner und Orifice Tube wechseln, Anlage spülen, und dann - sofern der Kompressor noch genug Differenzdruck aufbaut - mit R134a und PAG-Öl befüllen, ggf. den Kompressor auch ersetzen weil R134a nur mit wirklich gesundem Kompressor ordentlich kalt macht.
Bei mir steht das Thema dieses Jahr auch an - wobei ich zuerst schauen muss ob die Anlage dicht ist.
Kennst du einen Händler / Werkstatt im Ruhrgebiet an die man sich vertrauensvoll wenden kann?
Der V8 macht die Musik!
Klimaanlage auffüllen?Umrüsten?
na das ist ja schonmal einiges an infos.
Dann werd ich die Tage mal bei einigen Händlern vorsprechen.
Aber wie mach ich das mit einem neuen Klimakmpressor im Fall des Falles???
Ich kann ja schlecht einfach irgendeinen da drauf bauen...
Grüße
Suche mal bei den Verdachtigen
Rockauto, Advance. Autozone.
http://shop.advanceautoparts.com/ProductList.aspx?PartType=387&PTSet=A
http://shop.advanceautoparts.com/ProductGuide.aspx?...
http://shop.advanceautoparts.com/ProductGuide.aspx?...
Rudiger
Cadillac&Chevrolet Tech
Code:
Aber wie mach ich das mit einem neuen Klimakmpressor im Fall des Falles???
Ich kann ja schlecht einfach irgendeinen da drauf bauen...
na den Originalen drauf bauen wie sichs gehört, im Zweifelsfall: www.efiparts.de
Der V8 macht die Musik!
Dann werd ich da mal schauen...hoffe, das ich den alten weiter verwenden kann...
grüße