Klima-Verdampfer defekt !!!
Themenstarter
|
Hallo Zusammen,
hatte hier schon mal einer einen defekten Verdampfer an seinem Vectra B ???
Wo sitzt dieser genau und was für ein Aufwand ist diesen auszutauschen ???
Danke und Gruß Daniel |

Hasst den Media-Markt !!!
Hi.
Der Verdampfer sitzt unterm Armaturenbrett,direkt vorm Wärmetauscher der Heizung.
Ist ein ganz schöner Aufwand den zu wechseln.
Gruß Kü.
Genau. Viel Spaß, ich möchte nicht in deiner Haut stecken
Der Verdampfer ist eine teuere Angelegenheit.
Ich habe es in der Werkstatt machen lassen und habe 720 Euro bezahlt wobei ich schon den Verdampfer selbst gekauft habe um 110 Euro sonst hätte er 800 gekostet. Es soll nämlich ein enormer Zeitaufwand sein.
Na dann....habe gerade mit meinem Haus- und Hofschrauber (Opel-Mechaniker) gesprochen....Arbeitsaufwand ca. 7 Stunden.
Preis des Verdampfer bei Opel ca. 450 Euro im Zubehör ca. 140 Euro.
Wird dann wohl ein Winterprojekt für mich und meinen Haus- und Hofschrauber.
Gruß Daniel
Hallo,
ich war gerade eben in der Werkstatt und die UV-Lampe hat genau auf den Wasserablauf des Verdampfers gezeigt...
mein FOH meinte - 850 EUr für das Neuteil bei Opel, ein Zweitzulieferer könnte es für 500 EUR besorgen.
Meine Frage an euch - wo habt ihr euren Verdampfer für ~ 120 EUR her? gebraucht oder neu? ich hatte mal flink bei Q-11 Autoteile nachgesehen - nix.
also selber machen ist nicht, dafür fehlt mir die Zeit. der FOH hat erst mal neue Flüssigkeit aufgefüllt, aber gemacht werden muss es wohl doch. er meinte, dass wenn die Flüssigkeit raus ist, Dreck rein kommt und noch mehr kaputt macht/ machen kann. stimmt das? es ist doch ein Überdrucksystem, dass selbst leer doch einen geringfügig höheren Druck hat als die Atomsphäre rings herum...
Grüße
Mekke
Sorry, vergessen - ich habe eben noch ein bisl gegoogelt. es gibt günstige Modell für die klimaanlage. ich habe ne Klimaautomatik. macht es dass teurer? die Verdampfer sollten doch identisch sein! oder?
Gruß
Jupiturn
ICQ 120943215
Im Zustand leer ist der Druck genau wie außen herum, ansonsten Überdruck
Die Verdampfer von normaler Klima und ECC könnten gleich sein, aber zumindest gibt's keinen Unterschied der 100 EUR ausmacht.
Meine Nerven.....
hallo
weil hier grad von defekten klimas gesprochen wird,meine funktioniert auch nicht mehr,die anlage verliert das kältemittel innerhalb von ca. 2 tagen,wenn dieser kaputt ist,sieht man das vom motorraum her,oder muss man da irgentwo im innenraum von unten suchen,denn 2 maliges befüllen und anschliessendes ableuchten im gesamten motorraum,sowie die demontage der front,um an den kondesator zu gelangen blieben ohne erfolg
habe klimatronic....
MFG
Bei einem Kältemittelverlust innerhalb von ca. 2 Tagen ist es zu 90% eine Undichtigkeit des Kompressors oder der Klimaleitung (im Motorraum).
Am besten mal in die Werkstatt fahren, die Anlage mit Kontrastmittel füllen lassen.
Nach zwei Tagen wieder Hinfahren und mit der UV-Lampe absuchen lassen.
Gruß
Daniel
Meine Nerven.....
hallo
dies ist bereits 2x gemacht worden,sogar die ganze front wurde zerlegt,um an den kondesator und den lüfter ranzukommen,nichts gefunden!!!!
MFG
Ok....dann kommt wirklich nur noch das Expansionsventil und/oder der Verdampfer in Fragen.
Evtl. soll dein Klima-Schrauber an dem Ablauf unter dem Wagen schauen, dort wo das Kondenzwasser rausläuft, wenn es da anzeigt ist es der Verdampfer und/oder Expansionsventil.
Gruß
Daniel