ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Klima regelt unlogisch = Sonnensensor defekt !

Klima regelt unlogisch = Sonnensensor defekt !

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 2. Juli 2009 um 20:30

Habe heute mal Fehler auslesen lassen.

Als aktueller Fehler wird mir angezeigt, daß der Sonnensensor vorn in der Haube defekt sein soll.

War gestern bei bis 33 Grad 900 km unterwegs.

Die Klimatronic hat gut gekühlt (hatte sie Mai auch neu füllen lassen), was mich nur irritiert hat, daß ich mit der üblichen Temperatureinstellung ( 22 - 24 Grad) nicht auskam.

Ich mußte bis auf 17 Grad (beidseitig) runterregeln, um eine angenehme Temperatur zu erhalten.

Wäre das ein Indiz dafür, daß der Sonnensensor tatsächlich defekt ist?

Wenn ja, halten sich Preis und mein Aufwand, ihn zu tauschen, vermutlich in Grenzen, oder?

 

lg Rüdiger:-)

Beste Antwort im Thema
am 3. Juli 2009 um 11:46

Moin Rüdiger,

preislich hält sich das absolut in Grenzen. Der Sonnenstandssensor kostet ca. 85 € inkl. MwSt. und der Austausch ist sehr einfach.

Im Wis wird angegeben, dass die ganze Motorhaubendämmung abgebaut werden muß, aber es geht auch so ! Einfach den unteren mittleren Teil der Dämmung aus der Führung nach oben wegklappen.

Links und rechts sitzt jeweils eine Kreuzschlitzschraube und dann müssen alle Klammern von der Abdeckung ausgeklinkt werden.

Und schon liegt der Sensor frei. Vorsichtig den Stecker abziehen und dann vorsichtig aushebeln...Rückbau in umgekehrter Reihenfolge.

Fertig !

Ich würde den Sensor unbedingt neu kaufen und nicht bei Ebay als Gebrauchtteil. Nur so kann der Fehler 100%ig ausgeschlossen werden.

Allerdings gibt es diese bei Ebay für 25,- (werden dort fälschlicherweise als Navisensor angeboten).

Viele Grüße

Dirk

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 2. Juli 2009 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Wenn ja, halten sich Preis und mein Aufwand, ihn zu tauschen, vermutlich in Grenzen, oder?

das wage ich mal zu bezweifeln :D bei mb wäre ich da nicht so sicher. hoffe es für dich jedoch.

habe meinen bekannten (werkstattmeister) gefragt, er meinte dass er das gleiche feeling die tage hatte, es jedoch an der wahrnehmung lag da wir schon lange nicht mehr so eine extreme schwüle hatten.

Hallo,

der Sonnensensor ist ein Vierfeld-sensor MIT einer Elektronik Box.

Also teuer.

Meist ist der Defekt aber nur auf die Abdeckung des eigentlichen Sensors begrenzt. Nur leider bekommst du die Plastikkappe nicht einzeln. Denn nur die wird mit der Zeit matt für Infrarotlicht.

Standard ist hier die Baugruppe zu tauschen.

MB-Dok.

Themenstarteram 2. Juli 2009 um 21:38

Erst mal danke Euch beiden!

Der Fehler wird ja als vorhanden angezeigt.

Ich bin mir nur noch nicht sicher, welchen Fehler ein Defekt des Sensors hervorrufen könnte?

Bis auf das Runterregeln der Temperatur ist mir bisher noch nichts aufgefallen.

am 3. Juli 2009 um 8:16

hi rüdiger,

hast den fehler schon löschen lassen und bist dann wieder gefahren? kam der fehler nochmals?

versuche das mal. bei mir kam auch mal eine meldung des grauens im ki mit allem möglichen, motor aus - kurz gewartet - motor an - es kam nichts mehr seit 30'km.

Themenstarteram 3. Juli 2009 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von V8-STGT

hi rüdiger,

hast den fehler schon löschen lassen und bist dann wieder gefahren? kam der fehler nochmals?

versuche das mal. bei mir kam auch mal eine meldung des grauens im ki mit allem möglichen, motor aus - kurz gewartet - motor an - es kam nichts mehr seit 30'km.

War ja nicht im KI.

Habe ich löschen lassen.

Muß ich dann erst wieder auslesen lassen.

Deswegen frage ich mich, was mir auffallen sollte, wenn der Sonnensensor nicht funktioniert.

 

lg Rüdiger:-)

am 3. Juli 2009 um 11:46

Moin Rüdiger,

preislich hält sich das absolut in Grenzen. Der Sonnenstandssensor kostet ca. 85 € inkl. MwSt. und der Austausch ist sehr einfach.

Im Wis wird angegeben, dass die ganze Motorhaubendämmung abgebaut werden muß, aber es geht auch so ! Einfach den unteren mittleren Teil der Dämmung aus der Führung nach oben wegklappen.

Links und rechts sitzt jeweils eine Kreuzschlitzschraube und dann müssen alle Klammern von der Abdeckung ausgeklinkt werden.

Und schon liegt der Sensor frei. Vorsichtig den Stecker abziehen und dann vorsichtig aushebeln...Rückbau in umgekehrter Reihenfolge.

Fertig !

Ich würde den Sensor unbedingt neu kaufen und nicht bei Ebay als Gebrauchtteil. Nur so kann der Fehler 100%ig ausgeschlossen werden.

Allerdings gibt es diese bei Ebay für 25,- (werden dort fälschlicherweise als Navisensor angeboten).

Viele Grüße

Dirk

Themenstarteram 3. Juli 2009 um 15:47

Hi Dirk,

erst mal vielen Dank für die Preisinfo und die Einbauanleitung.

Hatte ich schon gehofft, daß das einfach geht.

Der fehler ist ja erst mal gelöscht.

Ich kann da ja nicht selber nachschauen.

Mich würde noch interessieren, was mit dem Sensor gesteuert wird/welche Aufgabe er hat.

Denn auch wenn der Preis sich in Grenzen hält (würde ich auch bei MB kaufen), möchte ich natürlich nichts austauschen, was nicht wirklich defekt ist.

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

 

Der fehler ist ja erst mal gelöscht.

Ich kann da ja nicht selber nachschauen.

Hallo,

probier doch mal diesen FAQ-Eintrag aus.

Grüße

Themenstarteram 3. Juli 2009 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von seeboot

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

 

Der fehler ist ja erst mal gelöscht.

Ich kann da ja nicht selber nachschauen.

Hallo,

probier doch mal diesen FAQ-Eintrag aus.

Grüße

Vielen Dank!

Der Fehler (1270) stand wieder drin.

Habe ihn gelöscht, aber er wurde wieder gefunden.

Habe das mehrfach wiederholt.

In einem der anderen Menüs wurde zu 4 Poitionen "Error" angezeigt.

Somit scheint der Sensor definitiv defekt zu sein.

Ich werde mir dann nächste Woche einen neuen besorgen.

Trotzdem würde mich natürlich noch immer interessieren, was derzeit nicht funktioniert, bzw. was nach Austausch wieder funktionieren würde.

Kann ja durchaus sein, daß der Sensor schon beim Kauf defekt war, habe den Wagen ja erst 2 Monate.

 

lg Rüdiger:-)

Diese 4 Positionen müssten dann die Werte für VL, VR, bzw. HL, HR gewesen sein.

Wenn ich mich recht erinnere soll der Sensor die Sonnenintensität der einzelnen Sitzplätze bestimmen und die Klimaanlage regelt dann bei höherer Sonneneinstrahlung die Temperatur des entsprechenden Platzes kälter als ohne Sonneneinstrahlung.

Daher musstest du wohl auch die Temperatur manuell kälter stellen, damit es dir angenehm war.

Grüße

Themenstarteram 3. Juli 2009 um 17:18

Hi,

vielen Dank, mit der Erklärung kann ich etwas anfangen.

Nächste Woche tausche ich den Sensor aus.

 

lg Rüdiger:-)

Ich fahre immer mit der Einstellung ---LO--- bei Temperaturen um 30°C.

Ich lege Wert auf eine niedrige Gebläsestufe, möglichst die Niedrigste.

Bei mir läuft die Klima nie auf Auto.

Mir würde bei diesen Einstellungen ein defekter Sensor also garnicht

auffallen.

Die Arbeitsweise der Klima im AUTO - Mode kann ich nicht nachvollziehen.

Bin nur zufrieden mit manuellen Einstellungen.

 

 

 

Themenstarteram 5. Juli 2009 um 16:36

Nochmal besonderen Dank an 685140 für die Ausbauanleitung!

Da das augescheinlich sehr einfach geht, habe ich eben mal die Abdeckungen entfernt.

Ei siehe da, man glaubt es kaum, der Stecker war nicht angeschlossen!

Er ließ sich auch erst wieder eindrücken, nachdem ich behutsam ein wenig WD 40 zum Einsatz gebracht hatte.

Motor gestartet. Es kamen plausible Werte.

Fehler gelöscht, kommt nicht wieder.

Mal eben den Kauf eines neuen Sensors gespart!

Warum der Stecker nicht drauf war, kann ich natürlich nicht nachvollziehen, da ich den Wagen erst 2 Monate habe.

Unfallfrei ist er auch. Habe also keine Idee, warum der nicht aufgesteckt war. Daß er von allein abgerutscht ist, halte ich für unwahrscheinlich.

Aber egal, bin gespannt, ob ich in den nächsten Tagen bei der Klimaautomatik eine Veränderung spüre...

 

lg Rüdiger:-)

am 7. Juli 2009 um 16:03

Hallo Rüdiger,

habe ich gern gemacht.

Viele Grüße

Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Klima regelt unlogisch = Sonnensensor defekt !