ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Klima Problem

Klima Problem

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 7. April 2015 um 13:35

Hallo, ich bin neu hier im Forum und hab mich auch schon mit der Sufu auseinandergesetzt,aber nicht das passende gefunden. Ich fahre einen w209 BJ.02 und meine Klima bläst an den oberen düsen nur wenig kalte luft und im fahrerfußraum nur warme luft,egal auf wieviel grad ich die Klima runterdrehe. Klima wurde frisch befüllt aber immernoch das selbe. War heute bei Mercedes wegen Getriebeöl wechsel und wollte eigentlich auch die Klima gemacht haben, nur als sie den wagen am diagnosegerät hatten wurden alle stellmotoren als fehler angezeigt und somit konnten sie den defekten nicht lokalisieren. Jetzt ist meine frage ob ich selbst rausfinden kann welcher stellmotor defekt ist. Zudem bräuchte ich auch ne Anleitung wo und wie ich am besten an die Motoren rankomm.

Danke schonmal.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ist kein ganz neues Thema, ich denke, da ist alles schon zu geschrieben worden: http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Grüße

Themenstarteram 8. April 2015 um 13:52

Gibt es eine Sicherrung für die Stellmotoren? Wenn ich die die zwei knöpfe gleichzeitig drücke um zu kalibrieren höre ich nicht einen Motor fahren, was ich doch eigentlich hören müsste wenn die verfahren?? Ich glaube nicht das alle 10 defekt sind aber auch wenn ich versuch von nur fuß auf die oberen düsen umzustellen höre ich nichts von einer klappenbewegung. Da ich keine deutsche Bedienungsanleitung besitze und der italienischen sprache nicht mächtig bin frag ich euch ob ihr wisst ob die Motoren mit einer sicherrung noch geschützt sind.

Wenn du von Fuß auf die Oberen Düsen stellst, hörst du auch nichts. Vllt in einem Fiesta Baujahr 96

Themenstarteram 8. April 2015 um 14:04

Es ändert sich aber nichts an der luftverteilung egal auf was ich stelle. definitiv ist ein Stellhebel gebrochen aber das alle 10 defekt sind ist eher unwahrscheinlich,daher meine frage nach ner sicherung

Es gibt einen reset für die Klimaanlage Defrost- und Umluft Taste gleichzeitig drücken bis die Leds blinken dann sollte sich die Lüftung kalibrieren .

Hoffe ich habe es richtig gelesen.

Ein versuch ist es wert :-)

am 8. April 2015 um 18:15

Hört sich vielleicht blöde an aber hast du den "Auto" Schalter aus geschaltet und es dann mal probiert ? Solange der an ist, kannst du wenig an der Luftverteilung regeln. Gruß.

Themenstarteram 8. April 2015 um 19:04

Ja Auto Schalter auf aus und dann probiert. Defrost und umluft habe ich auch schon probiert.

Themenstarteram 18. April 2015 um 11:08

War jetzt nochmal in ner freien Werkstatt und hab die nochmal auslesen lassen. Hab jetzt folgende Fehlercodes:

Code: B1388

Klimaanlagen-Bus

-Komunikation mit Bauteil fehlerhaft

Code: B1390

Komunikation mit Stellantrieb Aktivkohlefilterklappe fehlerhaft

Code: B13A0

Stellantrieb Entfostungsklappe rechts Funktion fehlerhaft

Code: B13B0

Stellantrieb Fußraumklappen rechts Funktion fehlerhaft

Code: B13C0

Belüftungsklappen-Stellantrieb rechts Funktion fehlerhaft

Code: B1021

Elektron.Wählrad Fondgebläse Kurzschluss im Stromkreis

Insgesamt sind 13 Codes aufgeführt wobei meistens komunikation fehlerhaft erscheint.

Kosten circa 1800€

Habt ihr ne Ahnung was es mit dem Kurzschluss auf sich hat?

Ich würde damit mal zu Mercedes gehen. Das alles angezeigte kaputt ist, glaube ich nicht, da sind bestimmt Folgefehler dabei. Kann nur billiger werden, wenn da einer drangeht, der Ahnung hat...

Themenstarteram 18. April 2015 um 11:51

Ich war ja vorher bei MB und die hatten gar keinen Plan. Die sagten ja das alle 10 defekt seien. Oder die hatten einfach keine lust sich da ran zu setzten. ich wird mal zu ner anderen Vertragswerkstatt fahren. Was mich nur bissl stört ist die Fehlermeldung mit dem Kurzschluss.

Themenstarteram 18. April 2015 um 13:40

Passen die stellmotoren vom 05er an meinem 02er? Kumpel hat noch nen kompletten Gebläsekasten mit allen motoren und hebeln aus seinem 2005er 500er clk

Ob die neueren Teile im älteren Wagen passen weiß ich nicht.

Die Fehlermeldung mit dem Kurzschluss ergibt nur dann einen Sinn, wenn in der vorderen Mittelarmlehne das Fond-Zusatzgebläse verbaut ist, bei der das Fach unter Armlehne dann entfallen ist.

Mehr Gedanken würde ich mir über die fehlerhafte Kommunikation machen. Ich tippe eher auf einen Defekt im Bedienteil. Eventuell kann das zu Testzwecken mal getauscht werden. Vielleich reicht auch das Abklemmen der Batterie, womit ich es als erstes versuchen würde.

Die Angabe von 1.800€ für eine Reparatur bei MB ist aber im realistischen Bereich. Für die schöden Stellhebel muss ,nur' das gesamte Cockpit ausgebaut werden, weshalb die mögliche Rechnung fast ausschließlich aus Arbeitszeit besteht. Die Hebel selbst kosten nur 20 Cent.

Themenstarteram 19. April 2015 um 20:29

Ja ich habe zwei luftdüsen in der mittelarmlehne die für die hinteren Passagiere gedacht sind. Jedoch auch ne Telefonvorrichtung in der armlehne. Aber da kommt viel und auch kalte Luft wenn ich da aufdrehen. Das Bedienteil funzt soweit denke ich mal aber ich werde es testen.

Themenstarteram 26. April 2015 um 7:57

Also ich hab gestern mein neues Bedienteil eingebaut,das beim dem alten die drehknöpfe mit irgendeiner klebrigen Flüssigkeit beschmiert waren und dabei ist mir aufgefallen das der stecker der die stellmotoren regelt kaputt ist. Der stecker besteht ja aus zwei teilen und wird nur durch das kabel gequetscht,also auf einer seite des stecker sind diese spitzen Pins die durch die Isolierung getrieben werden und auf der anderen ist nur ist ein stück das gegedruck ausübt.

Hab den stecker dann mal wieder richtig zusammen gesetzt und mir tape geklebt und dann mal die kalibrierung gestartet und siehe da ich höre wieder das knacken dess defekten Stellhebels und ich höre wie er die luft durch die verschiedenen düsen drückt. Jetzt meine frage, gibt's diesen stecker einzeln? Werde wenn ich den stecker getauscht habe nochmals auslesen lassen und dann hoffen das nur noch ein stellmotor angezeigt wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen