9-5
Saab 9-5:

Klima Problem

• Saab 9-5 Ticker
  • Saab 9-5 Forum
  • Saab 9-5 Blogs
  • Saab 9-5 FAQ
  • Saab 9-5 Tests
  • Saab 9-5 Marktplatz

Klima Problem

Themenstarter

Hallo erstmal... :-)

Ich habe bei meinem 9-5er 2.3t ein Problem mit der Klima.

Sie geht nicht mehr, nur ab 120km/h kommt kalte (bzw. warme) Luft rein. Lt. freier Werkstatt sei der Vorwiderstand der Klima (des Gebläses) kaputt.

Kennt jemand das Problem? Könnte es das sein oder tippt ihr auf was Anderes?

Nach der Kalibrierung kommt bei mir die Fehlermeldung 1 08. Was bedeutet das?

Danke im Voraus für eure Hilfe.

So wie es aussieht, sollte mal eine neue Software aufgespielt werden. Bei dem Fehlercode dürfte es sich um ein Softwareproblem handeln.

Gruß 

Hi Tirola,

Fehlercode 1 08 wird bei mir auch angezeigt, allerdings ist bei mir der Stellmotor für warme und kalte Luft auf der Fahrerseite defekt.

So wie du deinen Fehler schilderst, funktioniert das Gebäse nicht mehr.

Kannst du das Gebläse auch von Hand über die zwei Tasten nicht mehr steuern( hört man nichts mehr) ? ? ?

Dann hat die Werkstatt wahrscheinlich Recht.

Die Gebläsedrehzahlregelung ist ein kleines viereckiges Modul mit mehreren Kabeln und ist unten rechts oder links im Fahrerfußraum am Gehäuse der Lüftung angeschraubt.

Auf der Rückseite sind ein paar Kühlrippen die man erst im ausgebauten Zustand sieht.

• 1x
Themenstarter

Der Mechaniker hat nochmals gemessen und meint zu 99% sei es der Vorwiderstand. Der Strom kommt an, "wird aber nicht weitergegeben",... die Spule im Gebläse sei in Ordnung, habe er wohl auch festgestellt...

Ihr merkt schon, ich bin kein echter "Experte"... Somit hoffe ich, dass es das ist bevor ich frieren muss...

Kennt ihr "partsgateway"? Darüber wurden mir von englischen Firmen: Neo Brothers, Salvo Group und Saab Parts ASAP Offerten für Ersatzteile gemacht die einen Bruchteil dessen kosten würden was Saab will!!!! Zum Teil weniger als die Hälfte bzw. für gebrauchte Teile mit einem halben Jahr Garantie gerade mal ein Zehntel des Originalpreises...!!!

Danke für eure bisherigen und weiteren Tipps!

Keine Ahnung ob die Firmen und Ersatzteile was taugen aber ganz wichtig ist : Vorher über die Zollbestimmungen informieren, denn sonst kann das Schnäppchen aus dem Ausland am Ende teuerer werden als das Originalteil vom Deutschen Händler.

Hab schon 2 mal im Fernsehen erlebt, wie der Zoll bei Päckchen aus dem Ausland die Ware einbehält und dem Deutschen Empfänger einen dicken Strafzettel zuschickt.

Da nützt es auch nichts wenn der Empfänger eine getürkte Rechnung vom Absender mitbekommt (z.B. echte Rolex neu für 200 Euro).

Als Grundlage gilt beim Zoll der normale Herstellerpreis und danach wird nachverzollt und kräftig Strafe gezahlt.

Kann mir übrigens auch nicht vorstellen das in G.B. was billig ist.

War im Schottland-Urlaub, alles schweineteuer, Autobatterie hat den Geist aufgegeben und beim SAAB Schrauber im Schottenrock wahrscheinlich noch etwas mehr bezahlt wie zu Hause.

Saab 9-5: Klima Problem

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Klima Problem : Saab 9-5 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH