Opel
Opel:

KLima problem beim Opel Zafira 2,2 DTI BJ.:08/2004

• Opel Ticker
  • Opel Forum
  • Opel Blogs
  • Opel FAQ
  • Opel Tests
  • Opel Marktplatz

KLima problem beim Opel Zafira 2,2 DTI BJ.:08/2004

Themenstarter

Hallo Leute

Ich fahre seid 2 Jahren ein Opel Zafira 2,2 DTI. Vor ca. 3 monaten hatte das Fahrzeug einen kleinen

Frontschaden. Neue Stoßstange und linker Scheinwerfer. Vor ca.4 Wochen habe ich einen Klima check machen lassen.Es wurde ein einer Fach werkstatt Kühlmittel nachgefüllt und die Innen raum filter wurden ausgetauscht.Dann lief die Anlage super.Jetzt seid 2 tagen kühlt die klimaanlage nicht mehr.Der Kompressor arbeitet aber es wird nicht kalt .

Ich habe schon überall im Motorraum geguckt ob flüssigkeiten ausgelaufen sind.

Es ist aber nichts zu sehen.Ich wollte ihn ende der Woche mal zu ein anderen werkstatt bringen,da die werkstatt wo ich den klima check machen lassen habe vergessen hat einen unterdruck schlauch wieder anzuklemmen.und nach ca. 10 km fahrt mir der motor einfach ausgegangen ist.Jetzt vermute ich das auch ein klima schlauch der abgebaut wurde nicht richtig dicht ist.Oder weiss jemand ein Rat ????

Welche Innenraumfilter wurden getauscht? Der Zafira hat nur einen.

Für den Klimacheck braucht man keine Schläuche ausbauen ( Klimaschläuche)

Ich habe den Verdacht dass deine Anlage schon vorher undicht war, die Werkstatt eben nur aufgefüllt hat

und das wars.

Die Ursache wurde nicht behoben.

Hat es evtl. mit deinem Frontschaden zu tun ?

Wie hast du festgestellt das der Kompressor läuft?

mfg

Themenstarter

Hallo

Das der Kompressor läuft bzw. arbeitet hört man an weil der motor mit höhrer drehzahl läuft,aber wo soll die anlage undicht seien.ich war heute bei einer opel werkstatt und die haben festgestellt das die anlage leer ist.Undichtigkeiten hätte man sehen müssen weil die andere werkstatt ein Kontrast mittel mit

in die anlage gepumpt hat.die Opel werkstatt hat mit einer schwarzlicht lampe alles kontolliert,aber nichts gefunden.Die anlage wurde nun wieder befüllt und nun läuft sie ohne probleme.mal sehen was die zeit so bringt und ob die anlage in 4 wochen wieder leer ist.jetzt wurde mehr kontrast mittel hin zu gefügt,so das man beim nächsten mal was sehen müsste.ich war die ganze zeit dabei,das passiert mir nicht nochmal. schöne grüsse aus der nähe von Flensburg.

Wenn die Anlage leer ist läuft dein Klimakompressor definitiv nicht.

Ich tippe mit grosser Wahrscheinlichkeit auf den Klimakondensator. Den Lüfter einfach mal abbauen und drunter schauen

Der vordere Lüfter natürlich. Ist mit 2 m6 Muttern am Kondensator befestigt

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Demir2

Wenn die Anlage leer ist läuft dein Klimakompressor definitiv nicht.

Ich tippe mit grosser Wahrscheinlichkeit auf den Klimakondensator. Den Lüfter einfach mal abbauen und drunter schauen

Der vordere Lüfter natürlich. Ist mit 2 m6 Muttern am Kondensator befestigt

mfg

Da kann ich Dir nur zustimmen! Der Kompressor schaltet mittels eines Unterdruckschalters ab.

Warum hört man den Motor? Weil beim einschalten der Klima die Leerlaufdrehzahl angehoben wird, das ist automatisch bei allen Fahrzeugen die ich kenne. Aber das heisst nicht das der Kompressor läuft.

Ich wüde auch an eine Undichtigkeit im Condenser tippen, schon gar nach einem Frontalunfall...

Gruss, Pete

Opel: KLima problem beim Opel Zafira 2,2 DTI BJ.:08/2004

schliessen zu
Ticker vor 29 Sekunden
Opel Ticker
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • KLima problem beim Opel Zafira 2,2 DTI BJ.:08/2004 : Opel (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH